die saiten wurden gelockert und der Steg darunter eingebaut
dies könnte (muss nicht) ein Grund für Nebengeräusche sein - bei Klassikgitarrensaiten bestehen die Bass-Saiten aus einem Nylonkern und sind meist mit einer Silberlegierung umwickelt - wenn diese entspannt werden und dann wieder gestimmt könnte sich die Umwicklung lockern bzw. verändern und ein Geräusch verursachen.
Saitenwechsel würde Klarheit schaffen.
Also....was kann ich denn dagegen tun?? Soll ich nochmal en Steg machen und diesmal höher, oder gibt es da noch andre mittel und wege??
Vielleicht solltest Du erst ein Problem am Halsradius, an der Saitenlage oder an der Sattelhöhe ausschließen bzw. erst dann diesbezüglich etwas verändern wenn es nicht stimmen sollte.
Abstand Saite - Bundstäbchen am 12. Bund?
Abstand Saite - Bundstäbchen am 8. Bund während die Saite am 1. und 12. Bund gegriffen wird?
Abstand Saite - Bundstäbchen am 1. Bund während am 3. oder 4. Bund gegriffen wird?
Bzw. Saite an jedem Bund nacheinander Greifen und kontrollieren an welchen Bundstäbchen sie aufliegt (sollte nur an jenen Bundstäbchen aufliegen bei denen man greift, das heißt davor und dahinter, sonst nirgens)
Falls dies alles korrekt ist, dann hätte ich die Sattelkerbe(n) als nächste(n) Verdächtige(n).
Am Knoten kann es auch liegen - falls dadurch der Druck auf dem Steg schwächer wird bzw. der Winkel der Saite hinter dem Steg flacher; weiters können abstehende Saitenenden Vibrationen auslösen bzw. die Kerben im Steg (falls welche vorhanden sind) oder der Auflagepunkt ist zu flach und somit kein Punkt mehr; andere Ursachen können an der Beleistung der Decke des Bodens bzw. an der Brücke zu finden sein, die eventuell bei bestimmten Frequenzen oder bei recht starkem Anschlag Vibrationsgeräusche hervorrufen die übers Schall-Loch verstärkt werden. Die Wellen bzw. die Mechaniken können auch der Übeltäter sein. Oder lockere Bundstäbchen falls das Griffbrettholz ausgetrocknet ist.
Eines sollte man nicht vergessen - man sollte nie 100% sicher sein, dass ein Geräusch von einer bestimmten Stelle kommt - da kann einem eine Gitarre (und das tut sie in den meisten Fällen auch) einen Streich spielen - viele Vibrationen übertragen sich und werden erst durch das Schall-Loch in einer hörbaren, störenden Lautstärke verstärkt (und die Quelle der Vibration ist möglicherweise ganz woanders).
Um das Problem zu beheben muss man da Schritt für Schritt mögliche Ursachen ausschließen um es zu lokalisieren und dann zu beheben.