D Saite etwas leiser

guitar-slinger
guitar-slinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.25
Kekse
4.048
Hallo,

Ich habe ganz frisch Pure Nickels von Pyramid aufgezogen (10-46) und mir fiel auf, dass die D Saite in Relation zu den anderen Saiten etwas leiser ist.

Hat das mit den Nickelsaiten zu tun und/oder einem geringeren Kerndurchmesser (müsste bei Nickel Plateds doch gleich sein?)? Hatte dies bei Nickel Plated Saiten tatsächlich nicht. 🙂 Finde zu den Kerndurchmessern auch sehr schwer Infos. Generell interessiert mich das Thema Saiten und ich muss mich da, glaube ich, echt mal schlau machen.

Ich habe diese Saiten noch nie geordert, aber die "roundwound" Einzelsaiten werden ab einer Stärke von .020 angeboten - ist die D Saite bei deinem Satz umwickelt?

Hatte dies bei Nickel Plated Saiten tatsächlich nicht.

Kann ich mir schon vorstellen dass Du da einen Unterschied empfindest, wenn man jetzt einfach mal unterstellt dass sich der Durchmesser von Kern- uns Wickeldraht nicht im Durchmesser unterscheidet, wovon ich ausgehe. Auf das Magnetfeld bzw. die induzierte Spannung im Tonabnehmer gibt es da schon Unterschiede würde ich sagen.

Die Pure Nickel sind meine meist verwendeten Saiten und ich empfinde da keinen Lautstärkeunterschied, könnte mir aber vorstellen dass ich mich einfach schon daran gewöhnt habe.

Muss ich demnächst mal drauf achten...

*