D-Piano Setup Exchange - Gibt es da was?

  • Ersteller Exordium
  • Erstellt am
Exordium
Exordium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.24
Registriert
13.03.12
Beiträge
1.216
Kekse
4.813
Ort
RNK
Kennt jemand ein Board oder Site wo man Settings / Setups / Konfigs von D-Pianos etc. austauschen und diskutieren kann?

Ich kann es fast nicht glauben, dass es keine entsprechende Website oder Forum gibt, wo man sich gezielt über Setup- und Soundtuning dieser hochkonfigurierbaren Kisten unterhält.

Grund: Ich suche fürs MP7 einen E-Piano Sound, der dem von Rick Wrights Intro von "Sheep" sehr nahe kommt.
Da hat es zwar recht gut klingende Sounds dabei, aber selbst der der dem am nächsten kommt, müsste noch ordentlich getweaked werden.

Wenn ich mich da am Einstellen versuche, klingt es am Ende entweder nach rostiger Gieskanne oder krächzender Katze... :(
 
Eigenschaft
 
Die Frage kommt immer mal wieder, aber es gibt da eigentlich keine wirklich etablierten Plattformen. Für bestimmte Geräte gibt es immer mal wieder kleine Communities, wie z.B. das Nord User Forum, aber insgesamt scheint die Nachfrage da eher gering zu sein. Das liegt sicherlich unter anderem daran, dass es extrem viele verschiedene und untereinander inkompatible Geräte auf dem Markt gibt, wodurch man kaum die "kritische Masse" an Usern zusammenbekommt, die sich da ernsthaft austauschen können. Schau dich nur mal hier im Forum um: Die meisten Geräte sind nicht mehr als 3-4 Mal unter den Usern vertreten.
Hinzu kommt, gerade bei den Digitalpianos, dass sie normalerweise ja nicht sonderlich stark einstellbar sind. Die kleinen MPs sind da sicherlich mit die flexibelsten, und somit auch nicht sonderlich repräsentativ.

Ich würde dir deshalb empfehlen, nicht nach fertigen Presets zu suchen, sondern die Sounds selbst anzupassen. Und wenn das, wie du sagst, nicht so recht klappt, kannst du dir ja in unserer Sektion für Sounddesign ein paar Tipps holen. Im Gegensatz zu den Preset-Daten sind die Methoden, mit denen man die Sounds gestaltet, nämlich mit den meisten Instrumenten kompatibel... ;)
 
Wie ich in einem anderen Forum und einer Kawai FB Seite gelesen habe, überlegt man, ob man diese Idee tatsächlich umsetzen möchte. Scheinbar hat es jetzt genügend Anfragen gegeben. Und inzwischen kann man ja an den einfachsten D-Pianos Dutzende an Klangparametern ein- und verstellen, dass dies durchaus Sinn machen würde. Auch die Anfrage nach einer Soundeditor-Software fürs MP7/MP11 wurde interessiert aufgenommen.

Dies muss jetzt erstmal noch nix bedeuten, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :)
 
Und inzwischen kann man ja an den einfachsten D-Pianos Dutzende an Klangparametern ein- und verstellen
Naja, kommt darauf an. Im Einsteigersegment und auch bei den Homepianos kann man meist nicht sehr viel machen, und selbst bei den "großen" Stagepianos ist der Umfang der Bearbeitungsmöglichkeiten immer noch vergleichsweise begrenzt. Am Ende gibt es eben doch meist nur eine Hand voll Parametern, die man verändern kann, für die sich das Austauschen fertiger Presets kaum lohnt, weil man die Einstellungen innerhalb weniger Minuten reproduzieren kann. Bei einem komplexen Synth-Sound dauert das sehr viel länger, selbst wenn man genau weiß, welche Einstellungen man vornehmen muss.

Mit anderen Worten: Ich glaub's erst, wenn ich es sehe (und sich so eine Plattform mittelfristig halten kann). ;)
 
So einen Service könnte eine Firma locker ohne größere Mehrkosten zur Verfügung stellen. Die meisten Hersteller haben eh ein Supportforum und eine kleine Fileswaparea hinzufügen ist heutzutage ja keine große Sache mehr.

Meist hängt es nur am guten Willen.
 
Ich habe ja auch nicht bestritten, dass so etwas möglich wäre, sondern ich habe bestritten, dass es sinnvoll wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben