D-Norm Zugentlastung … (Am Beispiel XLR-Y Adapter für Kopfhörerverstärker. )

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.25
Kekse
8.656
So! mir ist was für mich praktisches eingefallen, was ich so noch nicht gesehen hatte und da es relativ einfach zum Nachbau ist dachte ich mir ich hau mal einen raus, steinigt mich mit Marshmallows wenn es Bullshit ist.

Ausgangssituation:
ich habe ein Mixer, wo ich 2 Symmetrische Mono-Signale als XLR zu einem asymmetrischen Stereo-Signal zusammenfasse, um weiter auf Batteriebetriebene Kopfhörerverstärker im Bodypack Format zu gehen (Behringer Powerplay P2)

ursprünglich hatte ich das ganze als schnödes Y-Kabel gelötet, leider ist am Stecker wo beide Kabel zusammengeführt werden ein Wackler aufgetreten, daher sollte das etwas Stabiler werden, soll ja live je nach Bandmitglied als Backup oder Hauptanwendung verwendet werden.

also was tun.
XLR Male Sub-D Buchse => Check
Amphenol AC-D-Adapter > Check
Ausgangsseite Zugentlasten => Fuck!

mir ist dann aber eingefallen, dass ich noch M20er Zugentlastugen für Installationsanwendungen hatte, also geschaut: würde Passen
dann fehlt also nur noch der „Adapter“ um den Kram in das Amphenol Gehäuse einzupassen…. Waren da nicht irgendwo noch billige D-Norm Buchsen von Ebay in der Grabbelkiste? Ja! … würde da ein 20er Gewinde reinpassen? Ja!

und los geht’s.

Female Buchse in den Schraubstock legen und Plastikeinsatz raushämmern
IMG_2772.JPG IMG_2773.JPG

Zugentlastug einkleben mit 2K Epoxy

IMG_2775.JPG IMG_2779.JPG

damit wäre der D-Norm Zugentlastungsteil fertig, geht schnell und einfach. Wichtig ist dann noch, dass man den Sechskant so ausrichtet, dass die schrauben für die D-Norm Bohrungen noch durchpassen. Schlüsselweite ist in meinem Fall 25mm, größer darf es nicht sein.

falls jetzt noch jemand an den Adapter an sich interessiert ist, das ist relativ easy.

verdrahtung hab ich nicht dokumentiert im grunde ist auf den Female Steckern am Kabel jeweils:
Brücke Pin1 und Pin3, darauf geht dann Schirm und der "Cold"
auf Pin2 ist dann Hot

im XLR einbaustecker am amphenolgehäuse gehen dann
- die Blauen gebrückt auf Pin 1
- Pin 2 und Pin 3 jeweils ein Roter

somit werden dann die zwei Symmetrischen Mono Kanäle auf ein Stereosignal zusammengeführt.
IMG_2789.JPG

und dann das Endprodukt:
IMG_2792.JPG

Letzte Worte:
für Stromführende Kabel wie z.B. einen 230V anschluss an eine D-Norm Blende wäre die Zugentlastung vermutlich nicht ganz mit VDE vereinbar, da der kram ja eingeklebt ist und sich daher bei belastung auch wieder lösen könnte, wer also derartiges vor hat sollte das nochmal prüfen und/oder optimieren, für Audiokabel sehe ich aber keine Großartigen bedenken.

Grüße und viel Spaß beim nachbau, bzw. adaptieren

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach das immer mit D-Size Blindplatten. Entweder mit Gegenmutter oder direkt ein Gewinde reinschneiden, sofern man für M16/M20 die entsprechende Ausrüstung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach das immer mit D-Size Blindplatten.
Stimmt, geht genauso, da hatte ich mir auch mal ne reihe Platten aus Alu gefertigt, weil ich als alter schisser dem dünnen Kunststoff der Neutrik Plates nicht traue, meine Aluplatten waren nur grad aufgebraucht :biggrinB:

ging mir in dem Fall drum das zu Posten, weil man das auch ohne großartiges Werkzeug (Hammer und Schraubendreher statt Stufenbohrer) relativ schnell machen kann und meine D-Norm Buchsen hatte ich vor ein paar jahren mal in großen Stückzahlen für schätzungsweise 1,5€ oder weniger Stückpresi gekauft, waren glaub ich sogar Adam Hall.