Klassik D-Lehrgänge klassischer Gesang

  • Ersteller General C
  • Erstellt am
G
General C
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
12.04.07
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, mich im klassischen Gesang weiterzubilden. Ich selbst bin erst über Umwege zum Gesang gekommen, und ich habe im Bereich sinfonische Blasmusik mehrere Seminare absolviert, nämlich D1 und D2, sowie Jazz 1 und Jazz 2. Mir wurde gesagt, es gebe entsprechende Lehrgänge auch im Gesangsbereich. Allerdings habe ich da selbst keinen Überblick, und auch über die SuFu habe ich leider nichts finden können.
Wüsste da eventuell jemand Bescheid? Was mich interessieren würde: Erfülle ich die Voraussetzungen? (3 Jahre im Uni-Chor, aber nur 1 Jahr Unterricht im klassischen Gesang); Gibt es Altersbeschränkungen? Falls ja, welche? Muss ich Klavier spielen können, oder ginge eventuell auch klassische Gitarre?
Und, vor allem: Was würde das Ganze mich kosten?
Könnte da eventuell irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal. :)

Schönen Gruß,

General C
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, General C,

mir persönlich sind solche Lehrgänge nicht bekannt - die A-, B- und C-Scheine kenne ich eher aus dem Bereich Orchester- und Chorleitung und Vergleichbarem. Ich habe auch mal interessehalber gerade das aktuelle Lehrgangsangebot der Landesmusikakademie NRW durchgeblättert, aber so etwas auch nicht gefunden.
Workshops und Meisterklassen werden von den Landesmusikakademien allerdings angeboten. Vielleicht findest Du dort etwas passendes.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Dann werde ich mich da mal informieren.
 
Hey!
Der Deutsche Chorverband hat vor ein paar Jahren tatsächlich versucht, D-Kurse zu etablieren, allerdings eher im Kinder- und Jugendbereich. Bei uns ist es mangels Interesse und Angebot im Sande verlaufen, kann aber sein, dass es anderswo klappt. Hatte allerdings den Eindruck, dass es da weniger um Gesangstechnik/Einzelunterricht ging als um Theoriebasics.
Mit deiner Vorbildung (D2-Theorie und Gesangsunterricht) kannst du im Vereinsbereich locker den kleinen C-Schein (1. richtiger Dirigentenkurs) machen, ist eine gute Fortbildung, auch wenn du nicht direkt einen Chor leiten willst. Geht ca. eine Woche, 300 € incl. Ü/VP.
Ansonsten bieten die Chorverbände diverse WE-Workshops und Wochen-Kurse "für interessierte Chorsänger" an, vielleicht ist da was für dich dabei. Diese Angebote sind normalerweise auch für Nicht-Verbandsmitglieder offen, kosten dann wohl 10% mehr.
 
Ich kenne sowas nur aus dem kirchenmusikalischen Umfeld. Da wäre das D die niedrigste Qualifikation für Chorleiter, auch Eignungsnachweis genannt. Habe das, damals noch zur Schule gehende auch absolviert, das ist aber schon eine ganze Weile her und hatte Stimmbildung nur als Nebenfach. Die Ausbildung umfasste mehrere Wochenenden und umfasste mehrere Bereiche. Etwas Stimmbildung war auch dabei, aber auch Gehörbildung (Töne mit der Stimmgabel angeben), Hymnologie, Literaturkunde, Schlagtechnik, Einstudieren eines vorbereiteten Stückes mit einem Chor. Der für mich zentrale Unterschied zur nächsthöheren C-Prüfung war, neben dem evtl. etwas einfacheren Prüfungsstück, dass man selbiges nicht auf dem Klavier vorspielen musste. Die fähigeren Absolventen bekamen in der Prüfung einen dreistimmigen Satz (S/A/M), alle anderen einen homophonen vierstimmigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben