D.I. Box in den Effektloop (Bass-Amp)

  • Ersteller SchmerzBM
  • Erstellt am
SchmerzBM
SchmerzBM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
27.09.14
Beiträge
204
Kekse
48
Hab da mal ne Frage bez. D.I. Boxen im Effektweg: Ist es möglich, diese zwischen letztem Pedal und FX-return zu positionieren, ohne Lautstärke zu verlieren? Dann überlege ich mir, eine eigene zu kaufen, weil ich mit dem D.I. Ausgang an meinem Amp eher unzufrieden bin: Aktiv oder Passiv? Marke/Modell?
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise haben DI-Boxen einen Link-Ausgang der das Eingangssignal direkt wieder ausgibt. Die Eingangsimpedanz der eigentlichen DI ist eigentlich immer so hoch, das das Signal dabei nicht beeinflusst wird.
Also auch kein Pegelverlust.

Kannst du denn die Unzufriedenheit des DI Ausgangs an deinem Amp irgendwie benennen? Störgeräusche? Rauschen? Brummen? Oder ist der Sound einfach nicht deins.
Falls letzteres der Fall sein sollte: Der Soundunterschied zwischen unterschiedlichen DI Boxen ist gering und eher im Studio relevant. Live reicht eigentlich die simpelste Kiste sofern sie ohne Störgeräusche funktioniert...
 
die P.A. fängt live an zu brummen. Deswegen plane ich mir auch ne eigene Box für alle Fälle zuzulegen, weil leider immer weniger Veranstalter den Bass per Mikro abnehmen wollen/können.
 
Knapp 700€ sprengen den Rahmen doch ein wenig :D . Außerdem suche ich ja keinen Preamp. Die Palmer ist mir auch schon ins Auge gefallen, nur machen mich die Negativkritiken dann doch etwas skeptisch.
 
Was ist denn dein Budget? Ansonsten kannst du bei den Palmers auch eine Kategorie höher zugreifen....
 
Maximal 80€. Dennoch werd ich mir die passive Palmer mal überlegen.
 
Die Palmer ist mir auch schon ins Auge gefallen, nur machen mich die Negativkritiken dann doch etwas skeptisch.
Echt? Welche? Ich hab die und finde sie prima. Zwar im Studio und nicht live, aber ich würde das Ding uneingeschränkt für die Bühne empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die DI-Box führt zu einem kleinen Pegelverlust. Das ist aber in den meisten Fällen vernachlässigbar. Hat der integrierte DI-Out keinen Ground-Lift?
Du kannst auf Grund der hohen Impedanz DI-Boxen auch parallel zur Box anschließen. Manche wollen das, weil dann der Sound der Endstufe mitgenommen wird.

Die Palmer ist wirklich eine ordentliche DI-Box. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit der DIB-100 von IMG Stageline bzw. Monacor gemacht. Bekommt man auch einige Euro günstiger.
Wenn es High-End sein soll, gibt es für das Einschleifen in den Effektweg z. B. so etwas:
http://www.atelier-der-tonkunst.de/produkte/di-box-hr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau das ist das Problem. der Integrierte D.I. hat keinen Ground-Lift Schalter. Die DIB-100 ist auf jeden Fall ne Option
 
Was soll es denn zu der Palmer an negativen Kritiken geben? Beim großen T gibt es etwa 312 Bewertungen für die PAN 01, davon vergeben 242 die volle Punktzahl, 65 geben 4 von 5 und einer vergibt 3, und jweils zwei vergeben 2 oder 1 Punkt. Das dürften die Montagsmodelle gewesen sein.

Ich selber besitze teils seit vielen Jahren 4 Stück PAN 01, 4 Stück PAN 04 (dasselbe in stereo) und 2 Stück PAN 02 (die aktive Variante). Bei genau einer PAN 04 hat es mal Probleme gegeben, da ist einer der beiden Kanäle verstummt. Sie liegt jetzt als Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch. Ich bin von den Palmer-DI-Boxen überzeugt.

Gruß,
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben