D&B J-sub kombiniert mit C4 Sub

• Ersteller Phil Zettelmaier
  • Erstellt am
Phil Zettelmaier
Phil Zettelmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Kekse
100
Servus,

Wir haben bei uns im Verleih insgesamt 6x D&B J-Subs (Cardioider trippel 18"er) und dazu noch 8x C4 Subs (Ventilierter-bandpass Sub).
Bei großen Events wollen wir die Systeme gerne kombinieren, zwecks Stacking.
Doch jetzt haben wir folgendes Problem:

Ein Bandpass Subwoofer hat eine längere Laufzeit als ein Direktstrahler, richtig?
---> Also brauch ich ein Delay für die J-Subs.

Da D&B doch recht verbreitet ist, könnten ja evtl. schon mal jemand das selbe Problem gehabt haben.

Bevor ich selber das Messmikro auspacke, weiß hier jemand, wie lang dieses Delay sein muss?

Vielleicht hat das schon jemand herausgemessen, bei D&B bekam ich bisher keine Auskunft...

Schon mal vielen Dank im Voraus!!! :)

Eigenschaft

Ich habe da echt keinen großen Peil, also vertrau mir nicht - aber ein delay ist hier wohl eher fehl am platz...- hier gehts um so kurze Strecken, ich vermute (!) dass das ganze auch schon durch 30cm-Verrücken getan ist.

Hi,

ja ein kurzes Delay im Controller eingestellt wäre sinnig, wie viel genau verrät dir nur eine Impulsmessung

wichtiger ist es jedoch den J-Sub und C4 nicht im selben frequenzbereich laufen zu lassen, da diese zusätzlich zur laufzeit auch noch ein anderes phasenverhalten haben.

Was habt ihr denn als Topteile?

Den C4 Sub wurden normalerweise die B2 im Infra Mode drunter gestellt.
Wenn ich schon J habe, dann würde ich auch mit J erweitern (zumieten) und nicht die C4 Subs noch beistellen. Macht nicht wirklich Sinn, außer du hast C4 on Top. Auch müssen die C4 und die J dann - wie schon geschrieben steht - jeweils in einer anderen Frequenzrange laufen sollten. J dann als Infra?! Delay eben per Impulsantwort ausmessen.

Auchso... Cardiod kannst du auch vergessen, da das dann richtig Ärger in der Phase macht.

Wir haben mehrere Topteile dazu, unter anderem C4 Tops, ML Audio HT 1000 und ähnliches... Es geht eben auch darum mit recht wenig Material trotzdem hoch zu stacken, sprich 2x J-Sub legen, C4 drauf und dann Tops um letztendlich trotzdem viele Leute mit relativ wenig Holz zu beschallen. Aber mal anders gefragt: Thema Impulsmessung, was muss ich darunter genau verstehen? Wie muss ich dass genau durchführen?

Grüße,
Phil

Aber mal anders gefragt: Thema Impulsmessung, was muss ich darunter genau verstehen? Wie muss ich dass genau durchführen?
Eine kleine Einführung liefert die Herren Ahnert und Feistel im Handbuch zu ihrem Systune ... guggst Du "Kapitel 4.2 Impulse Response".

Daß dies nur die halbe Wahrheit beim Setup eines Systems ist, wirst da sehr schnell erkennen ;) ... neben dem Finden und Timen des richtigen Impulsmaximums kommen da noch Leveling, Windowing, Erkennung und Deutung von Meßfehlern (z.Bsp. Reflektionen), etc. dazu :D

Als erste Trockenübung kannst ja mal ohne den störenden Faktor "Holz" anfangen, indem Du ein kleines Setup bastelst aus
... DSP
... dessen drei Ausgänge Sub (25-60Hz), Bass (60-120Hz) und Top (120+Hz) gibst auf 3 Kanäle eines kleinen Mischpultes (LowCut, EQ OFF)
... die Summe des Pultes nimmst als Input Deines Meßsystems

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer