Czech Banjos?

  • Ersteller Lefty Picker
  • Erstellt am
Lefty Picker
Lefty Picker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
16.11.13
Beiträge
59
Kekse
101
Ort
Rhein Neckar Delta
Hat jemand Erfahrungen mit Banjos aus Tschechien? Prucha, Janish, Capek...
 
Eigenschaft
 
Die Tschechen (und Slovaken) haben eine lange Tradition der Pflege amerikanischer Folkmusik und Bluegrass. In manchen Städten in Tschechien gibt es mehr Bluegrassbands als in manch amerikanischer Stadt. Deshalb gibt es dort auch recht viele Instrumentenbauer in diese Richtung mit langjähriger Erfahrung.

In der Hand gehabt habe ich davon bisher nur Pruchas und das waren allesamt ordentlich gebaute Instrumente. Prucha hat sogar Metallteile für Gibson-Banjos gefertigt (als Gibson noch Banjos baute:(). Klanglich waren die Pruchas sehr verschieden. Prucha liefert seine Banjos mit für meinen Geschmack megadicken Saiten aus und viele Leute lassen die dann drauf bzw. machen wieder solche drauf. Das Resultat gefällt mir nicht, andererseits habe ich letztes Jahr ein klanglich absolutes Topbanjo von Prucha spielen dürfen, da waren dann halt Light-Saiten drauf und es war gut eingestellt. Probieren geht über Studieren, handwerklich gibt es auf jeden Fall nix auszusetzen.

Zu den anderen Marken kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Banjo
 
Danke für die Antwort.
Janish ist mir aufgefallen weil er auch Masterclones baut, (seit den 80er jahren laut website). Aber um einiges weniger teuer als Prucha. Dafür gibt es keinen deutschen Vertrieb. Über Janish Banjos findet man leider auch wenig im Netz, ganz im Gegenteil zu Prucha.

Kann es sein das die alle die gleichen Metallparts benutzen?
 
Schwer zu sagen. Bei den Tonringen gibt es eine große Auswahl auf dem Markt und der eine oder andere Hersteller gießt vielleicht auch seine eigenen, was aber schon mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden ist.

Die ganzen anderen Teile lohnen sich für kleine Bauer wohl nicht, selber herzustellen. Aber wer da wo einkauft weiß ich auch nicht. Wundern tät es mich aber nicht, wenn da verschiedene Banjobauer beim selben einkaufen. Auch andere Teile, wie der Holzkessel werden bei vielen kleineren Banjoschmieden schon mal dazu gekauft.

Bei Prucha ist es allgemein bekannt, dass er Flansche u.a. an Gibson verkauft (hat). In seine Kundenliste hab ich aber keine Einsicht;)

Banjo
 
Ich hatte 2010 bevor ich mein Pioneer bei Prucha bestellt hatte kurz E-Mail Kontakt mit ihm, hier ein Auszug.

" Even if you mentioned Capek banjos - he is buying metal parts from us - as all companies like Gibson, Huber, Stelling and many others. We are the main company for all metal parts on the market now.
 
Die Tschechen (und Slovaken) haben eine lange Tradition der Pflege amerikanischer Folkmusik und Bluegrass.

Die singen teilweise sogar in ihrer Sprache. Echt beneidenswert.
 
Hallo Lefty Picker.
Ich habe ein Capek President Gold und bin sehr glücklich damit. BJ 1998

Ist ein Banjo schlecht eingestellt, klingt es in keiner Preißklasse gut.
Ich hatte bei Thoman die richtig teuren Deering getestet (3,5-5 tausend Euro ) , es war traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gibt es bei Thomann eher weniger Leute die sich mit Banjos auskennen, wobei wenn man Instrumente in der Preisklasse verkauft...

Die Capek Banjos sehen klasse aus, die Kopfplatte erinnert an Stelling. Hast du es neu oder gebraucht erworben? Wie bist du auf Capek gekommen?
 
@Lefty Picker

Sorry, ich war auf meinen Jungen angemeldet...

Für das Capek hab ich damals mein Motorrad verkauft um die Kohle aufzutreiben und mich mit meiner Frau verstritten....für Wochen...
Wenn Du willst, schicke ich gerne mal Bilder.vom Banjo..

Banjos von Prucha finde ich sehr geil, habe leider noch keines gespielt.

Ich denke aber doch, das die Tschechen mit den großen Marken aus USA mithalten ...
 
das ist eine der wenigen Infos die man im Web über Janish Banjos findet. außer noch ein paar Videos auf Youtube... Das Janish Picker Modell ist auf seiner Website sogar als Lefthand.
http://www.janish.info/banjos/picker


Für das Capek hab ich damals mein Motorrad verkauft um die Kohle aufzutreiben und mich mit meiner Frau verstritten....für Wochen...
Wenn Du willst, schicke ich gerne mal Bilder.vom Banjo..
Ja das kenn ich ein wenig... :whistle:

Ich habe mein Prucha Pioneer auch noch nicht bereut. Wobei meinem Banjobauer aufgefallen ist das die J-hooks am Pot auf einer Seite gerade sind und auf der anderen leicht schräg sitzen. Ob das irgendeinen Einfluß hat kann ich nicht sagen...??

Foto`s ? immer gerne, ich persönlich sehe mir gerne andere Banjos an. Kannst du ja auch hier rein stellen.
 
Hallo CEMETERY STRING,

bitte achte doch darauf, dass Du Dich selber einloggst;)

Banjo
 
:great: klingt gut, habe blackberry blossom und old joe clark erkannt.
 
Klingt gut!

Sowohl das Banjo als auch das Picking:great:

@Lefty: das Stück dazwischen heißt St. Anne's Reel.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben