Cymatic Audio uTrack 24 für Klick/Backtrack/Licht/Aufnahme

  • Ersteller deltapirat
  • Erstellt am
deltapirat
deltapirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.24
Registriert
28.06.07
Beiträge
286
Kekse
710
Von der Musik-Praxis zum mobilen Recording verschoben, da - siehe Posting #2 - Erfahrungen mit dem Cymatic u-track abgefragt werden. MfG. Basselch

Moin Moin,
ich habe mir nach längerer Recherche das Teil bestellt, denn ich meine die Möglichkeiten sind mehr als ausreichend und super praktisch für mich.

Ich als Drummer suchte nach einer Möglichkeit, meinen Klick für mich und meine Musiker, die Backingtracks + Intro´s usw... UND eine eigene Lichtshow passend zu den Songs mit eigenem Licht ordentlich zu verwalten.
Der Trend ging irgendwie zu Laptop (am besten iMac sagten viele... kenn ich mich nicht mit aus, will ich am besten vermeiden^^) mit Soundkarte mit diversen Ausgängen, ner guten DAW und ein kleines Pult.
Theorie war gut. Aber auch relativ teuer.

Nun mache ich es mit der Cymatic Kiste, habe einige youtube Videos gesehen, die mich letztendlich überzeugt haben.
Das Teil kommt in ein Case, kleines Behringer Pult mit rein, Midi Converter für das Licht und ein - hier bin ich mir noch nicht sicher was ich brauche - kompaktes Lichtpult, auf dem ich chaser usw programmiere und sie per Midi ansteuere (so der Plan...).
Zum starten der "Klick-Songs" evtl die Fußtaster Funktion nutzen.

Habs erst bestellt aber wollte schonmal meine Gedanken hier teilen.

Nutzt jemand das von Euch und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


Gruß delti


PS: Habe die Kabelpeitsche für 85€ erstmal weggelassen. Ich glaube nämlich, ich habe zuhause noch ein altes Druckerkabel 25 Pol, welches ich dann auf eine Klemmleiste schicke und von da denn mit Klinken- / bzw. (und das ist der Clou/meine Überlegung) XLR-Stecker weitergehe. Halt so wie ich es brauche.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleine Frage zu den Midi Daten, die ich hier ja auch parallel zur Musik programmierenkann:
Ich möchte benutzen: 5 kleine stehende Movingheads ums Drum, 4 LED Bars als Floorspots, ein Strobe.

Was für ein Pult sollte man sich hierfür kaufen. Es sollte klein und handlich sein, und natürlich Midi Eingang und DMX Ausgang haben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Licht-Pult hab ich mich nun für das "Stairville LED Commander 16/2" entschieden. Hab ich mir gebraucht gekauft. Dies werde ich mit der Cymatic Kiste per Midi fernsteuern, die Midi-Noten sind in der Beschreibung vom Pult gut erklärt. Soweit die Theorie^^
Werde das erstmal alles verbauen und dann mal in Ruhe erstmal zu Hause einprogrammieren. Dann mal einen Versuchslauf mit Licht machen, und dann mal im Proberaum aufbauen... bin gespannt.

Wer von Euch hat denn noch den Cymatic Audio uTrack24?
Würd mich auf Erfahrungs-Berichte oder Rückmeldungen von Euch sehr freuen.

Beste Grüße
delti
 
Zur "Kabelpeitsche": Die Variante, ein Sub-D 25pol Stecker auf 8x Klinke Stereo zu kaufen für viel Geld, war mir zu teuer. Bin halt geizig. Also hab ich mir einen Stecker besorgt, ne altes kurzes Druckerkabel und nun löte ich mir da erst mal 4 Mono-Kabel dran (jew. den Ground mit dem Cold gebrückt). Mal sehen ob das so funktioniert.

Ansonsten muss ich noch etwas mehr Praxiserfahrungen sammeln, beim Erstellen und hin und herschieben der Klicks usw...

Eine Midi Spur hab ich jetzt noch nicht erstellt, da das gebrauchte Lichtpult erstmal repariert werden muss ...

Naja bin dran...

Noch jemand, der dieses Teil besitzt?
MfG delti
 
Moin, ein Update:

Der Cymatic ist immer noch im Einsatz.
Ich nutze momentan nur Stereo Songs (Intros für einzelne Songs) in einer Playlist, raus gehe ich über den Stereo Ausgang, den ich von vorne laut und leise machen kann, sehr nutzvoll auf der Bühne.

Allerdings hatte ich damals nicht locker gelassen, Licht mit dem Cymatic anzusteuern. Und das bekam ich letzenendes auch hin!
Midispur mit den entsprechenden Parametern programmiert und über den Midi Out in die DMX Lampen. Funktioniert!

Mein damaliges Bandvorhaben hat sich allerdings nun erledigt und ich habe meine alte Coverband wieder.
Somit sitzt der Mp3-Player Deluxe nun mit in meinem Gitarren-Rack und ich steuere die (vielen) Intros in unserer Show.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem cymatic?

Ich habe zB immer mal wieder Probleme mit der Lautstärke der verschiedenen Tracks.
Wenn ich zB 5 mp3 tracks und 10 wav tracks habe, alle verschieden laut, lade ich sie mir alle in meinen "Reaper" ein, schneide sie und "normalisiere" sie. Wie ist das denn, sind denn die lauten nun noch lauter? Und auch leuchtet die rote "Übersteuerungs-LED" im Cymatic öfter mal bei mir, das passt doch noch nicht oder?


Gruß delta
 
Zu diesem Thema habe ich ein Update:
Ich nutze den utrack24 heute immer noch und bin immer noch zufrieden.
Die Lautstärke Probleme konnte ich mittlerweile lösen. Man muss halt mit seiner DAW (bei mir Reaper) irgendwie die Files alle gleich laut bekommen. Ich mache es mit der Normalize Funktion.
Die Licht Ansteuerung über das Stairville Pult (siehe oben) hat nicht funktioniert! Das mache ich nun alles mit einem Raspberry PI mit QLC+ drauf. Kann man alles hier im Forum nachlesen, wie das geht.
Die Firma cymatic Audio ist ja leider Pleite gegangen, somit wird es keinen Support geben. Auch keine Reperatur, wenn mal etwas kaputt geht. Es gibt ja auch mittlerweile Alternativen (JoeCo, B.Beat M-live, ...). Aber so lange das Ding noch läuft, werde ich nicht umsteigen.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben