Cyberlight CX Wert?

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo,
ich hätte einige Fragen zu dem Cyberlight CX.
(Hier mal ein Link: http://www.highend.com/pdfs/products/cyberlightturbo/cybercx.PDF)
was meint ihr sind die Scanner in einem Gebrauchten aber voll funktionsfähigem Zustand noch Wert?
Mir wurde gesagt das Cyberlight eine Marke ist, die schon in dem höherem Bereich mitspielt?
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Bekommt man diese noch?
LG
 
Eigenschaft
 
Moin,

Cyberlight ist die Modellbezeichnung, nicht die Marke - Hersteller ist High End Systems (HES). Die Geräte gehören neben u.a. Vari*Lite zum Besten, was der Markt zu bieten hat - entsprechend teuer waren die Geräte, ich bin mir nicht sicher, aber der Technobeam hat damals schon ca. 6000€ gekostet (250 Watt), dann dürften alle Cyberlight garantiert im fünfstelligen Preisbereich gelegen haben. Der aktuelle Cyberlight 2.0 kostet um 10.000$, in Euroland dürfte der Preis demnach den gleichen Betrag haben, nur in Euronen.

Hochwertig sind die Geräte in jedem Fall, immerhin gibts die Teile seit 1994(!) und hatten damals schon eine Wahnsinnsausstattung. Der Lichtoutput ist durch die Optik (keine Kondensor-Optik wie sonst üblich) und natürlich die 1200W-Lampe immens. Mit den Dingern kann man also immer noch richtig angeben, was man von anderen Herstellern aus den Baujahren nicht behaupten kann. Nachteil: Die Geräte sind sackschwer (ca. 45 bis 50kg).
Der CX ist die einfachste Variante, hat weder CMY-Farbmischsystem noch Motorzoom und keinen stufenlosen Frostfilter. Dann gibts noch CL und SV, wobei der SV eine geräuschreduzierte Variante vom CL ist. Es gab/gibt einen Umbausatz, mit dem man normale Cyberlights auf "SV" umbauen konnte.

Ersatzteile sind nach wie vor bei HES erhältlich, aber extrem teuer (Ersatzspiegel z.B. 155$). Man sollte also lieber nach einem gebrauchsfähigen Gerät Ausschau halten, man wird je nach Zustand, Alter und Version ab ca. 700€/Stück fündig.

--- Post hinzugefügt vom 19.02.2011 17:55:20 ---

Nachtrag:
-Lithografische Gobos gab es ab ca. 1997, wobei nur ein Goborad die Glasgobos bekommen hat. Vorher waren nur normale Gobos aus Blech üblich. Später gab es auch Versionen, die nur mit Glasgobos ("All Litho") bestückt wurden. Normalerweise findet man den Hinweis "Litho" in der Bezeichnung.
-Die "Turbo"-Version wurde mit einer anderen Lampe (MSR 1200 SA statt MSR 1200/2) und achromatischer Linse (verringert Farblängsfehler) ausgestattet, was u.a. über 50% mehr Lichtabgabe ermöglicht. Auch dafür gab es Umbausätze, im Prinzip waren alle Modelle mehr oder minder identisch und konnten durch Umbau in das jeweilige Gerät umgefrickelt werden - man könnte sogar theoretisch den CX (die Billigvariante ;)) in einen CL/CV/Turbo umbauen, weil die Baugruppe für die Steuerung identisch ist. Wird wohl niemand machen, ist aber als Ersatzteilträger interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Granufink,
tut mir leid das Ich erst so spät Anworte.
Erst mal danke für deine sehr ausführliche Antwort ;)
Dann sind die Geräte ja doch schon relativ gut und auch noch ordentlich was wert.
Meinst du den das noch Nachfrage nach solchen Geräten bestünde?
LG
 
Ob da Nachfrage besteht, kann ich nicht beurteilen. Der Bedarf für Scanner ist momentan eher gering, weil alles nach MHs giert.
Was ich als klaren Nachteil ansehe, sind die extremen Ersatzteilkosten - geht Dir was an Deinem Schnäppchen kaputt, kannste das Gerät gleich eintüten. Speziell die CX können bis zu 15 Jahre alt sein, würde ich persönlich nur für sehr kleines Geld kaufen. Außerdem die hohen Kosten fürs Leuchtmittel; wer nicht unbedingt 1200 Watt braucht, sollte lieber was kleineres einkaufen, auch wegen der Schlepperei.
Das ist halt wie mit alten Luxuskarossen - wenn mans nicht unbedingt braucht, würde ich eher jüngere Geräte bevorzugen. Wobei Martin auch Apothekenpreise hat, wenn man überhaupt an Ersatzteile kommt. Clay Paky ist m.W. da noch etwas preiswerter.

Auch wichtig: Da Ami-Produkt, sollte man eine gut sortierte Auswahl an Werkzeug mit zölligen Maßen haben!
Nochwas: Cyberlight haben kein numerisches Display; eine Info-LED zeigt die Werte (Lampenstunden usw.) durch blinken an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben