Hallo,
ich spiele eine CX3 (altes Modell) mit Klinkenausgang und habe gerade ein Sharma Leslie 2300 ersteigert, welches 2 Line-Eingänge und einen weiteren auf 9 Pol Hammonds abgestimmten Eingang besitzt, über den auch die Leslie-Steuerung Slow/Fast usw. läuft.
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Leslie-Steuerung für die Korg zu bauen?
Könnte auch ein Leslie Preamp II weiterhelfen oder gibt es Adapter?
Könnte man auch die Slow/Fast-Schalter der CX3, die ja eigentlich einen internen Leslie-Effekt ansteuern "umwidmen"?
Das 9 pol-Kabel habe ich noch.
Viele Grüße
Thilo
Hallöle... Mach es dir mal nicht so schwer. Laß uns mal etwas konkreter an die Sache rangehen. Ich habe gerade ein Sharma 3200 umgebaut.
1. Zähl mal die Pins nach, ich denke, dein Sharma könnte einen 8-Pol Anschluß haben (nicht 9) ;-)
2. Die Klinken-Eingänge sind einfach parallel geschaltet zu der Amphenol-Buchse
- nimm den entsprechenden Klinkeneingang am Sharma, und steuere ihn mit dem High-Out der CX-3 an.
- Einen Pre-Amp brauchst du nicht. Lohnt nicht.
4. Wenn du die Amphenol-Buchse anschaust, dann schnapp dir mal ein Meßgerät und
mach folgendes:
Ich versuche mal das PIN-Layou zu zeichnen:
..o..o..
o......o
o......o
..o..o..
Meß mal nach, bzw. verfolge die Drähte zur Klinkenbuchse etc. Das Layout wird wohl so sein:
Oberste Reihe:
Oben links der Pin: ca. +6,6 bis 6,8V (Rotary slow)
Oben rechts der Pin: ca. +6,6 bis 6,8 V (Rotary fast)
2. Reihe:
nicht belegt
3. Reihe:
linker Pin nicht belegt
rechter Pin = Ground
unterste Reihe:
links = Input stationärer Kanal (bei dir wahrscheinlich nicht belegt, oder?)
rechts unten = Input Leslie (parallel zu Klinke)
So ist jedenfalls die Belegung eines 3200er Sharma, wobei der linke untere Pin den Eingang des stationären Kanals darstellt! Wenn ich das richtig sehe, dann hat das 2300er den nicht, oder? So ähnlich wird deins jedenfalls auch aussehen.
Wichtig ist, herauszufinden, wo die beiden +6,7 V sind und der Ground!
Wenn du nun die 6,7 V oben links (slow) mit Ground kurzschließt (einfach ne Kabelbrücke), dann läuft das Leslie mit Slow an! ;-)
Wenn du den anderen oben rechts nimmst und mit Ground kurzschließt, dann läuft es fast!
-> Einfache Lösung: Schnapp dir ne Bohrmaschine, sowie eine Stereo-Klinkenbuchse und einen entsprechenden Fußtaster (entweder etwa von Marshall, mit 2 Tastern, oder auch nur einen einfachen mit 1 Taster, z.B. von Korg/Yamaha etc.) und verlöte die Stereo-Klinkenbuchse entsprechend mit Ground / +6,7 V slow / +6,7 V fast!
Schon hat du einen Fußschalter, mit dem du die Geschwindigkeiten schalten kannst!
- Der mit den 2 Tastern kann so verschaltet werden, daß du Brake/slow/fast schalten kannst
- Die einfache Lösung mit dem 1ner Taster kann so geschaltet werden, daß du beim reinstecken den Slow-Effekt hast, und beim umschalten dann auf fast schaltest.
Wenn du die 6,7 V auf Ground legst, dann wird in dem Sharma ein Relais geschaltet (ich denke es ist ein Crydom), welches die Motoren schaltet. Das ist alles...
Ich würde nicht an der CX3 rumfummeln, aus einem einfachen Grund:
Wenn du sie über das Sharma spielst, dann kannst du den internen Rotor-Effekt auf Slow laufen lassen als einen Chorus-Ersatz. Denn die alte CX-3 hat keinen Chorus oder Vibrato Effekt.
Noch ein Tip: Das Horn läuft normalerweise in der gleichen Richtung wie der Bass-Rotor. Probier mal aus, wie es sich anhört, wenn du den Riemen für das Horn über Kreuz auflegst! Dann dreht das Horn anders rum! ;-)
Alle Angaben ohne Gewähr... ;-)
So, ich hoffe, ich habe dir geholfen! Frohes Schaffen!