Cutaway, Square shoulder oder was; das ist die Frage

• Ersteller BenChnobli
  • Erstellt am

Welches Design gefällt euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    31
B
BenChnobli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.10.24
Kekse
73.105
Nachdem hier immer wieder mal die diskussion um den cut oder nicht cut aufflammt, mache ich hier mal einen thread dazu auf. Die frage ist, wie mögt ihr euere gitarren am liebsten und warum?

1. florentine.jpgFlorentinischer cut, der mit der spitze
2.venetian.jpgVenezianischer cut, der rundere
3.doublecut.jpgDouble cutaway, wo auf beiden seiten ein stück "fehlt"
4.classical.jpgKlassisch rund
5.squareshoulder.jpgSquare shoulder, das bei der typischen dreadnought übliche desigh.
6.sloped shoulder.jpgSlope Shoulder, ein unter anderem von Gibson bekanntes Design

Wählt bitte in der umfrage, was euch am besten gefällt, die geschichte dazu könnt ihr gerne hier posten.

Gruss, Ben

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Von Prinzip ist mir egal ob mit oder ohne Cut, wobei man ja durch dieses Forum lernt das eine Gitarre ohne Cuteway wohl besser klingen soll, aber ich bin der Meinung das ein Cuteway den Sound nur wenig beeinflusst daher wenn ich eine gute Gitarre finden würde mit Cuteway wieso nicht, er ist einem ja nicht im weg.
Und wie der Cuteway dann schlussendlich aussieht ist mir auch egal, dieser Couble Cuteway sieht aber hässlich aus finde ich^^:ugly:was für Gitarren gibr es den mit Double Cuteway?

Ich finde alle Optionen irgendwie, außer die doublecutaway! Irgendwie paßt das nicht zu einer A-Gitarre!

was für Gitarren gibr es den mit Double Cuteway?
Ein beispiel wäre die Ibanez Talman. Aber allzu viele gitarren mit double-cut sind wohl nicht in freier wildbahn zu finden, jedoch fördert die Google bildersuche schon einiges zu tage :)

Und dann ist da noch die famose gitarre von JB von "Tenacious D" :)
tenaciousD.JPG
.
Nach der wurde hier im forum schon öfter gefragt.

Gruss, Ben

Der florentinische Cut gefällt mir rein optisch so ziemlich am Besten, ist aber doch zu selten zu finden im Alltag. Ansonsten geben sich bei mir der venetianische Cut, Square- und Slope-Shoulder nicht so arg viel - gefallen mir alle drei. Die klassische Gitarre... naja... da geht's ja weniger um die Optik dabei. :D
Und Doublecuts sind sicherlich individuell, aber... joa... können von mir aus bei den E-Gitarren bleiben.

Bei akustischen Gitarren bin ich kein Freund von Cutaways. Der florentinische aber könnte mir schon gefallen. Manchmal.

Ich hab eine Ibanez Talman mit einen Double-Cutaway, der entfernt an ne Strat erinnert, aber in meinen Augen ist das keine akustische Gitarre, sondern fällt für mich unter das Rubrum Bühnengitarre. Eine "Akustikdarstellerin" eben. Ich brauche sie dementsprechend auch nur als Bühnenbackup. Und: schön ist was anderes. Sie ist bestimmt nicht deshalb bei mir gelandet.

Was die Schulter angeht: Ganz klar square shoulder! geht auch kaum anders bei Grand Auditorium oder 000-Gitarren. Oder?
Die Hängeschultern mag ich gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal für Square gestimmt, auch wenn mir bei Dreadnoughts die Slope-Shoulder besser gefällt. Bei allen kleineren Korpusformen mag ich allerdings Square deutlich lieber.

Wenn Cut, dann rund. :)

Ich finde sloped shoulders sehen immer so traurig aus.
Am besten gefaellt mit ein leicht modifizierter square shoulder. Naemlich dann, wenn die Schulter zwar square, aber ein bisschen schmaler ist, als bei den "ueblichen" Dreads. Nur so viel, dass man ein bisschen mehr Taille hat.
An zweiter Stelle kommt der venetian cutaway.
Florentine ist mir zu "spitz" und slopes machen mich depressiv.

Cut gefällt mir nicht - sieht irgendwie so unvollkommen aus! Ich würde einen Cut nur in kauf nehmen, wenn ich mich spieltechnisch häufig am Übergang zum Korpus bewegen würde (was bei mir aber nicht der Fall ist).

Ansonsten ist mein persönlicher Favirit derzeit sie suar shoulder, gefolgt vin klassisch und sloped shoulder.

Hmm, die Auswahl mit den 3 cut-freien Gitarren ist etwas schwierig, das kommt einfach auf die Gitarre an.
Ich hab jetzt "Square Shoulder" angeklickt, aber an einer klassischen Gitarre möchte ich das trotzdem nicht haben und 000 Modelle können auch ganz nett sein.
Da gibt es überall schöne Gitarren, Hauptsache ohne Cut. :)

Ich habe Venezianischer Cut angekreuzt. Ich weiß, dass es Gitarristen gibt, die auch ohne Cut in den hohen Lagen spielen können. Ich zähle nicht dazu ;) Deswegen habe ich auch nichts gegen A-Gitarren mit Cut und spiele auch 2 davon. Allerdings halt mit dem runden Cut. Wenn ohne, dann wäre eine mit Square shoulder mein Favorit.
Mit spitzen Cuts bei A-Gitarren kann ich gar nichts anfangen. Bei E-Gitarren widerum finde ich´s super.

Ganz klar

Klassisch rund
bei Steelstrings entspr.OM, 000, GC, GA
Cut gefällt mit bei Akustics absolut nicht und hab ich auch noch nie vermisst.
Zweite Wahl bie größeren Korpusformen wäre eine Slope Shoulder (Advanced/Southern Jumbo)

ich mag die spitzen cuts auch nicht so. Wenn sie jedoch hübsch gemacht sind, wie bei dieser Avalon, könnte ich eine ausnahme machen :)

avalon-bevel-front.jpg
Zusammen mit der rosette finde ich das design richtig gut.

Gruss, Ben

Slope Shoulder, klarer Fall. Spricht mein ästhetisches Empfinden einfach besser an als die Square Shoulders. Natürlich mag ich auch den Cut bei einer Selmer, der passt so aber eben nur an die Selmer und ihre Kopien. Sieht anders aus als der florentinische sowie der venezianische Cut!

Anhänge

• Selmer Maccaferri.jpg
    Selmer Maccaferri.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 196
Als eingefleischter Fan der Gibson Acoustics ganz klar: Slope Shoulder.

Die J-45 ist durch ihre schlichte Eleganz einfach unvergleichbar sexy :)

MfG

Klassisch rund! Die erste Gitarre und die Form ist alterslos. Obwohl ich einen Cutaway, bevorzugt den venezianischen auch hübsch finde. Nur der Doppelte ist gewöhnungsbedürftig, der erinnert mich doch an etwas.:rolleyes: Ist der von B.C. Rich? :D