Customshop Hals

• Ersteller Julian89
  • Erstellt am
J
Julian89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Kekse
0
Hallo,

da ich mir im Moment meine eigene E-Gitarre baue und das zum ersten Mal und ohne große Erfahrung angehe, brauche ich eure Hilfe:

An den Hals traue ich mich nch nicht richtig ran, weil ich da sehr sensibel bin. Ich möchte exakt den gleichen Hals wie auf meiner Ibanez S520 ex (außer der Kopfplatte, aber das ist egal). Die Hälse kann man aber leider nicht einzeln bestellen. Nun brauche ich einen Gitarrenabuer der mir möglichst preiswert und qualitativ hochwertig den Hals nachbauen kann. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen, Erfahrungen oder Tipps?

lg Julian

Eigenschaft

Ich habe mir vor kurzem einen auf mich geschneiderten Ahornhals mit Rosewood Griffbrett bauen lassen, der Reguläre Preis wäre bei 400-500€ ohne Lackierung, die kommt dann mit 50-100€ auch noch dazu sofern erwünscht.

Warmoth baut ja auch Hälse mit dem typischen Ibanez Halsprofil, also wenn die Maße sonst passen, könntest du einen Warmoth-Hals "von der Stange" bestellen, wäre deutlich billiger.

schreibe mal flying duckman im caparison user thread an, der hat nen sehr guten gitarrenbauer an der hand. ansonsten frage mal meinen gitarrenbauer jasen rose in GB an!!!

...aber auch in entsprechender "Qualität".

Welche Qualitätsunterschiede erwartest Du von sauber verarbeitetem Rohmaterial? Ein gutes Stück Palisander z.B kostet sogar beim Gitarrenbauer nur 12 Euro.

An den Hals traue ich mich nch nicht richtig ran, weil ich da sehr sensibel bin. Ich möchte exakt den gleichen Hals wie auf meiner Ibanez S520 ex (außer der Kopfplatte, aber das ist egal). Die Hälse kann man aber leider nicht einzeln bestellen. Nun brauche ich einen Gitarrenabuer der mir möglichst preiswert und qualitativ hochwertig den Hals nachbauen kann. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen, Erfahrungen oder Tipps?

So schwer ist das nicht. Die einzige richtige Herausforderung dabei ist die Schäftung der Kopfplatte. Wenn Du dafür keine gut geeignete Säge (Kreissäge, Japansäge) nimmst, kann man den Rohling ruinieren.

Die Rundungen vom Ibanez-Hals kannst Du mit Schablonen machen:
Halsseite an Sattel, 6., 12. 18. etc. Bund auf Pappe kopiern.
Halsrohling an den äusersten Schablonenstellen korrekt runden mit Raspel und Schleifpapier
Zwischen diesen Einbuchtungen (Sattel und letzte Stelle ausserhalb des Körpers) mit einem Hobel das Restmaterial entfernen.

Ein gerade einzubauender Halsstab ist extrem leicht anzubringen. Die Fender-typischen erfordern mehr Aufwand.

Ich kann nur raten: Trau Dich:)

Ich erwarte die Unterschiede sowohl beim Material als auch bei der Bearbeitung. Das Material alleine kommt fast hin, ausser dem Griffbrett ist da ja der Hals selbst, Bünde und truss rod dabei. Und unabhängig vom Material - wenn er den Hals nicht gerade in 30 Minuten komplett fertig baut, ist der Preis unrealistisch wenn das Ergebnis "gut" sein soll.

Joa, n Hunderter erscheint mir auch zuwenig.
Material bei nem Hals (inkl. Griffbrett, Trussrod) schätze ich mal auf ca. 40-60€.
Das wird also schon recht knapp, das Zeug will ja exakt bearbeitet werden. Matze/Der Trashcontainer hat mir zwar auch schon verdammt gutes Zeug zu verdammt günstigen Preisen besorgen können, aber für ne 1:1 Kopie eines bestehenden Halses...das is schon ne Kategorie wo mans nicht auf 50€ hin oder her ankommen lassen sollte wenn man einigermaßen sicher sein will.

Is ja nich mit ner Kopierfräse und nem 1€-Jobber getan ;)