B
band-olero
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.03.11
- Kekse
- 10.388
Moin moin.
In meiner Sammlung fehlt derzeit a) eine Gitarre mit P90ern und
b) etwas PRS-Artiges.
Mal selber ne Gitte bauen hat mich schon immer gereizt, allein, mir fehlen sowohl Werrkseuge (Oberfräse etc.) als auch Erfahrung und Können in Holzbearbeitung.
Da kam mir dieser Bausatz ganz total gelegen:
http://www.wwmsl.com/ps-guitar-kit-p-155-11.html
Nach recht kurzer Lieferzeit traf er heute ein.
Mensur: 628 mm, also leider keine PRS-Mesur.
Der Hals ist dreiteilig, die Korpusrückseite ist offenbar Linde und auch dreiteilig.
Das Top scheint massiv Ahorn mit Flammenfurnier zu sein, in der Korpusmitte genau 1 cm, am Rand ist nur noch das Flame-Furnier.
Die PUs haben 13,3 und 7,2 Kiloohm, aber da sollen eh (bereits bestellte) Irongear P90er im Humbuckerformat rein.
Bilder: siehe Anhang.
Im dritten Bild sind zwei rote Linien.
Diese Linien zeigen an, wie ich (so grob) die Form anpassen will.
Geplantes Finish: Two-Tone-Beizung (braun aussen, gelb innen) und dann ein Wachs-Öl-Finish.
Ach ja, das Teil so ein drittes Poti (2xVol, 1xTon) bekommen.
So viel für heute; morgen gehts los mit dem Hals in den Korpus passen. Der Korpus ist etwas zu eng, da muss noch ein winziges bißchen geschmirgelt werden; ebenso will ich die Halsneigung "einschleifen" in den Halsfuß.
Der Hals soll eingeleimt werden, während des Baus wird er aber erst mal angeschreubt. Geleimt wird erst wenn alles sonst perfekt sitzt.
Bye
B.
So viel für heute, ich berichte wie es weitergeht.
In meiner Sammlung fehlt derzeit a) eine Gitarre mit P90ern und
b) etwas PRS-Artiges.
Mal selber ne Gitte bauen hat mich schon immer gereizt, allein, mir fehlen sowohl Werrkseuge (Oberfräse etc.) als auch Erfahrung und Können in Holzbearbeitung.
Da kam mir dieser Bausatz ganz total gelegen:
http://www.wwmsl.com/ps-guitar-kit-p-155-11.html
Nach recht kurzer Lieferzeit traf er heute ein.
Mensur: 628 mm, also leider keine PRS-Mesur.
Der Hals ist dreiteilig, die Korpusrückseite ist offenbar Linde und auch dreiteilig.
Das Top scheint massiv Ahorn mit Flammenfurnier zu sein, in der Korpusmitte genau 1 cm, am Rand ist nur noch das Flame-Furnier.
Die PUs haben 13,3 und 7,2 Kiloohm, aber da sollen eh (bereits bestellte) Irongear P90er im Humbuckerformat rein.
Bilder: siehe Anhang.
Im dritten Bild sind zwei rote Linien.
Diese Linien zeigen an, wie ich (so grob) die Form anpassen will.
Geplantes Finish: Two-Tone-Beizung (braun aussen, gelb innen) und dann ein Wachs-Öl-Finish.
Ach ja, das Teil so ein drittes Poti (2xVol, 1xTon) bekommen.
So viel für heute; morgen gehts los mit dem Hals in den Korpus passen. Der Korpus ist etwas zu eng, da muss noch ein winziges bißchen geschmirgelt werden; ebenso will ich die Halsneigung "einschleifen" in den Halsfuß.
Der Hals soll eingeleimt werden, während des Baus wird er aber erst mal angeschreubt. Geleimt wird erst wenn alles sonst perfekt sitzt.
Bye
B.
So viel für heute, ich berichte wie es weitergeht.
- Eigenschaft