Custom Sunburst Bastel-Strat

Katuta
Katuta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
01.07.14
Beiträge
329
Kekse
1.225
Ort
Essen
Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal mein neues Bastelprojekt vorstellen. Hintergrund ist der, dass ich schon lange eine Sunburst Strat mit Rosewoodgriffbrett haben möchte - eigentlich schon immer. Ich finde einfach, dass das die schönste Kombination ist. Für mich die Strat schlechthin. :)

Nun waren mir bisher die Modelle aus dem Hause 7ender, die mir wirklich gefallen würden aber meist zu teuer. Das wären dann Custom Shop oder einige von den US Sondermodellen. Insbesondere hätte ich gerne einen Vintage Hals mit 7,25" und da scheiden die meisten 08/15 Modelle schon aus.

Nun habe ich für mein letztes Projekt einen Rockinger Vintage Hals mit 7,25" und schmalen Bünden verwendet, der mir richtig gut gefällt, besser noch als der von meiner "echten" Strat. Also dachte ich, ich versuche mal ob ich nicht etwas auf Am. Std. oder sogar Custom Shop Niveau hinbekomme. Ziemlich schöne Bodies gibt's ja auch bei Rockinger, das sollte doch nicht so schwer sein - und deutlich günstiger als beim Original.

Das Ganze soll eine "Beinahe-Vintage" Gitarre werden, insbesondere beim Hals, Korpus und Tremolo. Bei anderen Dingen geht mir die Funktion vor, insbesondere bei den PUs (DiMarzio Noiseless, ich bin ja DiMarzio Fan (naja, nicht Fan, aber ich finde sie ziemlich gut und da gibt es welche, die sehr in Richtung Singlecoil klingen sollen)). Und bei den Mechaniken - da wollte ich erst Fender Vintage nehmen, habe dann aber gemischtes Feedback gelesen und mich doch für Schaller Locking entschieden. Ist auch besser für die Stimmstabilität. Außerdem wird die Schaltung nicht ganz Vintage: ein Ton für N/M und einer für B, außerdem ein Treble Bleed.

Die meisten Teile habe ich beisammen, auf einige warte ich noch. Hier die Liste:

  • Rockinger 3-Tone Sunburst Body.
  • Rockinger Vintage Neck, 7,25", schmale Bünde (Kopfplatte wird lackiert, der Rest geölt/gewachst)
  • ABM 5050V Tremolo
  • Schaller Locking Mechaniken
  • 2x Dimarzio Area 67 (N/M)
  • 1x Dimarzio Area 61 (B)
  • Schrauben, Elektrik, Plastikkram etc. meist von Rockinger, ein paar Sachen von Thomann.

Ich bin mal gespannt, welche Qualität da am Ende rauskommt...

Thomas

PS: hier schon mal ein paar Bilder, mit dem Hals habe ich schon angefangen.

IMG_4522.JPG IMG_4524.JPG IMG_4521.JPG IMG_4527.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Projekt. Hier gibt's schon mal eine kleine optische Anregung von meiner Sunburst Strat. Das ist eine Diego, sozusagen ein Geschwisterchen zu einer Rockinger ;).

IMG-20170113-WA0006.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön! :great: Allerdings kriegt meine ein weißes Pickguard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wunderschöne Strat, @skerwo ! :great:

Wenn ich fragen darf: wo bekommt man so einen schönen 2TSB-Body ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es ne Diego ist dann dürfte das der hier sein: http://rockinger.com/index.php?cat=WG031&product=BG022&sid3=paqssqdoq4hgd8e39d3nfa6si2

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wo es so ein geiles HSS red tortoise PG gibt :D das würde evtl meiner Diego auch gut stehen...

Wunderschöne Strat, @skerwo ! :great:

Wenn ich fragen darf: wo bekommt man so einen schönen 2TSB-Body ?

Vielen Dank für die Komplimente. Das war eine stinknormale Diego-Strat, die ich bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen habe. Die hatte damals schon HSS, allerdings mit mintgreen PG. Das flog runter. Das tortoise PG ist irgendwo aus der Bucht, weiß leider nicht mehr genau, woher. Und die PU-Bestückung (beim Kauf ein Seymour Duncan SH4 sowie zwei ********** SC - war insgesamt nicht sehr prickelnd, ich mag aber auch den SH4 überhaupt nicht) musste zwei Fender Hot Noiseless SC sowie einem Barfuss Fandango HB weichen. Ich war ja bei den Hot Noiseless sehr skeptisch, aber mein befreundeter Gitarrentechniker hat mich dazu überredet und bot mir auch den Ausbau bei Nichtgefallen wieder an. Nun, sie sind immer noch drin und ich denke nicht an einen Ausbau. Bester brummfreier Stratsound, zumindest in dieser hier. Und der Fandango ist eh ein Kracher als Steg-HB in einer Strat. Hab den schon in mehreren gehört, der passt einfach perfekt in so eine Gitarre und deckt SC nicht zu. Von meinen zwei Gitarren (beides HSS-Strats) ist das die No 1 und die andere, eine tolle Blade aus den 90ern ist gewiss keine schlechte.

Zum Body:
ob der deckungsgleich mit einem Rockinger ist, weiß ich nicht. Die Diegos wurden ja aus Göldo-Teilen gefertigt. Die Nähe zwischen Rockinger und Göldo (=Dieter Gölsdorf =Duesenberg =Ex-Inhaber von Rockinger) ist ja bekannt, ob das exakt die gleichen Sachen nur unter anderem Namen sind, weiß ich leider nicht. Im Zweifelsfall also dieser hier http://www.goeldo.de/bodies-und-haelse/guitar-bodies/1486/body-f.-strat-sss-us-erle?c=9
 
Tolles Projekt. So etwas schwebt mir auch noch vor. Wie hast du das Logo auf die Kopfplatte bekommen?
 
Danke! Das ist ein Waterslide Decal. Kann man bedrucken und dann nass auf das Holz "schieben". Anschließend überlackiert.

Ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gekauft habe, ich dachte bei UK Electronics. Da scheint es die aber nicht mehr zu geben.
 
Vielen Dank. Gibt es beim Überlackieren irgend etwas zu beachten?
 
Moin.
Allerdings! Zunächst sollte man probieren ob der Lack sich verträgt mit dem originalen.
Das Decal sollte Acryllack am besten vertragen. PU-Lacke haben Lösungsmittel die das Decal angreifen können

Um ein sehr glattes Ergebnis zu erhalten sollte man unbedingt Das Decal vom Träger lösen und trocknen lassen.
Dann eine Schicht Lack auftragen (Am besten mit Airbrush) und das Decal auf die Lackschicht legen.
Am besten mit Pinzette und Zahnstocher.
An einer Seite anfangen und es im Bogen auf den Lack herunterlassen. Damit vermeidet man Luftblasen.
Eventuelle Bläschen mit einer Nadel öffnen und mit dem Zahnstocher die Luft rausdrücken.

Das ganze gut trocknen lassen und danach überlackieren mit demselben Acryllack.
 
Ich habe Nitrolack genommen, war auch kein Problem. Allerdings war der Hals auch unlackiert, den habe ich nur mit Clou Schnellschleifgrund grundiert.

Wichtig ist auch: ganz dünne Schichten Lack, sonst kann sich das Decal wieder lösen und "wegschwimmen", schlimmstenfalls in Teilen.
 
Vielen Dank, werde ich beachten.
 
So, langes Wochenende - da habe ich schon mal die E-Fächer abgeschirmt und das Pickguard bestückt.

Bisher hatte ich immer Kupferfolie verwendet, diesmal habe ich mal den Abschirmlack von Rockinger bestellt. Ich muss sagen, die Verarbeitung ist schon deutlich leichter - gerade bei den vielen Ecken und Kanten. Ich hoffe, dass er auch genau so gut wirkt.

Jetzt fehlt eigentlich nicht mehr viel: noch den Hals fertigmachen (der Lack hat jetzt ne Woche getrocknet und kann poliert werden): ölen, wachsen und noch die Bundkanten etwas glätten. Dann kann eigentlich schon zusammengeschraubt werden.
 

Anhänge

  • IMG_4536.JPG
    IMG_4536.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_4541.JPG
    IMG_4541.JPG
    259,8 KB · Aufrufe: 245
So, schon fertig. Das ging ja viel schneller als ich dachte. Es passte auch alles gut zusammen, ich musste nicht viel korrigieren - nicht mal viel einstellen... Jetzt soll sich alles mal setzen, dann muss ich noch mal nachjustieren.

Die ersten Spielversuche sind schon sehr vielversprechend. Spielt sich gut, Klang - 'na Strat halt, was sonst. :) Klingt ziemlich hell und hölzern im Direktvergleich mit meiner anderen Strat, das kann aber auch an den ganz neuen Saiten liegen. Mal ein paar Tage abwarten...

Inzwischen habe ich das schöne Wetter genutzt um ein paar Fotos zu machen (leider nur Handy, meine Kamera ist unterwegs):

IMG_20170506_134951.jpg
IMG_20170506_134841.jpg

IMG_20170506_134224.jpg


Und hier mir der älteren Schwester :):

IMG_20170506_135123.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben