Custom Shop Thinline mit cc-pu (Hals), welcher Steg-pu?

  • Ersteller thelick
  • Erstellt am
T
thelick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.12
Registriert
15.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu im Forum;)

Ich möchte mir eine Gitarre maßschneidern lassen und wollte mich von euch dabei beraten lassen:
Bisher bin ich mir sicher, dass es eine tele thinline mit charlie christian-pus von Lollar in der Halsposition sein soll.
Aber ich bin mir noch nicht sicher, was in die Stegposition soll. Da die cc-pus ja relativ viel output haben, dachte ich vllt an einen low-output humbucker, aber das ist auch nur eine Idee, ich bin offen für alles:)
Des Weiteren weiß ich nicht, welches holz ich für Korpus und Griffbrett nehmen soll. Ich habe mir sagen lassen, dass die cc-pus am besten mit mahagoni klingen sollen...

stilistisch möchte ich einen möglichst weiten Bereich abdecken, der von cleanem funk und jazz über Blues bis in die hardrock-Abteilung reicht (maximal ac/dc Verzerrung). Metal-Sounds brauche ich nicht;)

falls ihr es empfehlen würdet, könnte ich noch einen Pu in mittlerer Position einbauen lassen, aber bisher bin ich bei meiner lp junior immer ganz gut ohne ausgekommen:) Viren Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Mahagoni würde ich in Deinem Fall nicht nehmen, sonst fehlen Dir die Höhenanteile, welche die LP's durch die Ahorndecke bekommen. Außerdem ein ganz schönes Gewicht...so eine Mahagonitele.
Versuch es mit Sumpfesche. Und wenn sie ein Schlagbrett bekommt, würde ich die Fräsung für einen mittleren PU in den Korpus schon machen lassen - falls Du später mal den Sound brauchst oder probieren willst, ist nur ein neues Schlagbrett und ein 5-Wegschalter für die Erweiterung nötig..
 
Danke, ich werde mal die Sumpfesche nehmen und die zusätzliche Fräsung wird sie auch bekommen:)

Hättest du denn noch einen Tipp für den Steg-pu? Wäre vielleicht ein splitbarer eine Option, oder taugen die nichts? Habe selber noch nie einen benutzt, nur mal einen Gitarristen getroffen, der meinte, dass es für seine Zwecke zwar reichen würde, aber dass er gesplittet nicht wirklich nach single-coil klingen würde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben