Custom Pedalboard aus Aluminium

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Kekse
4.684
Hallo,

nachdem ich sehr lange überlegt und geplant hatte, habe ich heute mit dem Bau meines neuen Pedalboard begonnen.
Nachdem mir eine "Pedaltrain" Variante eher weniger gefällt habe ich mich für eine geschlossene Decke entschieden.

Die Grundfläche des Board soll 600x300mm betragen, mit einer Kabeldurchführung im oberen Bereich.
Da ich glücklicherweise als CNC-Programmierer perfekte Bearbeitungsmöglichkeinen habe, hatte ich mich entschieden die Seitenteile zu fräsen, eigentlich von der Genauigkeit her übertrieben aber dafür schick.

Die Grundplatte habe ich nur auf der Bandsäge ausgesägt, vollkommen ausreichend.
Ich denke ich werde Samstag noch mehr dazu schreiben können, wenn das gute Stück fertig gestellt ist.

MfG
Christian

Eigenschaft

Anhänge

• Pedalboard 003.jpg
    Pedalboard 003.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 521
  • Pedalboard 005.jpg
    Pedalboard 005.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 585
  • Pedalboard 006.jpg
    Pedalboard 006.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 430
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde sowas wirklich gern machen, aber alleine die Materialkosten liegen in diesem Fall schon bei 300 Euro nur fürs Aluminium (Luftfahrt-Legierung, sehr stabil und leicht).
Ich glaube kaum das jemand ca. 800-850 Euronen (Mit Fertigungskosten gerechnet) für ein Board zahlen würde.

MfG
Christian

Das clientel gibts sicherlich, alles nur eine Frage der Vermarktung :)

Da geb ich typhon recht, wenn du noch einen Looper und Stromversorgung einbaust, glaub ich schon dass du es um ~1100 Euro an den Mann bringst.
In Amerika gibts sowas afaik, leider weiß ich die Seite nicht mehr :gruebel: ...
Für den normalen (und grundsätzlich chronisch an Geldmangel leidenten) Musiker aber vielleicht doch etwas teuer. :D

Trotzdem wirds sicherlich ein mehr als amtliches Board :great:

uff, wie schwer wird denn das ding? die grundplatte schaut nach 10mm+ aus?!

Das Material ist 12mm Dick ;)
Allerdings stört mich das Gewicht nicht, das ganze ist mir lieber als ein Kühlschrankrack herumzuschleppen. Und es hält sich dank der Legierung auch noch sehr! im Rahmen mit dem Gewicht.

Der "Rohbau" steht soweit, nun folgt eigentlich nur noch das einbringen von Klinkenbuchsen, Netzteilmontage und vor allem Schleifen der Sägeflächen. Klettband müsste ich auch noch bestellen.

MfG
Christian

Anhänge

• IMG_1314.jpg
    IMG_1314.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_1315.jpg
    IMG_1315.jpg
    109 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_1318.jpg
    IMG_1318.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 337
das ding sieht echt schick aber auch sauschwer aus. ich selber hätte zur gewichtsersparung die außenteile und die oberplatte mit ausfräsungen versehen.

hallo christian!
wow, super arbeit. mit cnc-möglichkeiten geht ja einiges. kann dir die autonummertaferl-klettbänder von conrad empfehlen! halten auf metall super, kosten nicht viel und halten jahrelang bombe.
was ich nur bei dieser art von boards nicht ganz versteh ist die tatsache, dass es ja keinen deckel gibt und du beim transport ja all die treterchen doch ungeschützt herumschleppen musst. oder ist das board eh nur für zuhause gedacht?
mfg stefan

Hmm, die Grundidee finde ich wirklich gut. Aber in Anbetracht der technischen Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen, ist mir das ganze leider, sorry dafür, viel zu plump gefertigt.

Gerade bei so teurem Material würde ich mir da schon etwas mehr Mühe geben.

Aber wie anfangs schon gesagt: Gute Grundidee!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, die Grundidee finde ich wirklich gut. Aber in Anbetracht der technischen Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen, ist mir das ganze leider, sorry dafür, viel zu plump gefertigt.

Gerade bei so teurem Material würde ich mir da schon etwas mehr Mühe geben.

Aber wie anfangs schon gesagt: Gute Grundidee!

Tja... allerdings! Die drei verschiedene Schraubentypen sind mir als erstes aufgefallen. Dann hätte ich die Seitenteile als Rahmen gestaltet wie man hier ganz gut sieht.

Pedalboard.jpg

Das dürfte für einen Zerspanungsmechaniker echt kein Problem sein. Das würde schon mal wesentlich eleganter aussehen.​

Dann konnte man noch über eine Eloxierung nachdenken. Ist nicht mal teuer, weil hier nach Gewicht abgerechnet wird ! Die gibt es allen erdenklichen Farben hier der Link zu einem Betrieb der auch Privataufträge annimmt.

http://www.weinbrechtundkuecherer.de/

Die Aufflagefläche ist zwar zweckmäßig aber wie schon erwähnt sehr plump. Warum nicht wie ein Lochblech gestalten? Oder Nuten rein fräsen? Also wenn ich einen CNC-Fräse hätte würde mir 1000 Sachen einfallen wie man das gestalten könnte. Zweifarbig wäre z.B noch einen Idee! Also Eloxieren und dann fräsen! Ein Namenszug oder ein Logo kommt richtig schick und edel rüber. Usw. usw. usw...

Mal sehen was draus wird. Ich bin gespannt! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer