Custom IEM Hörer halten auch nicht wirklich gut

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
102
Kekse
0
Vielleicht habt ihr noch ne Idee.
Habe vor ca 1 1/2 Jahren mit dem IEM angefangen. Bin Sänger.
Hatte als Kopfhörer:
Shure SE 215, Sennheiser IE 100 pro.
Immer das Problem das die Dinger nicht fest sitzen. Habe verschiedene Größen von Silikon und Memory Foam probiert.
Immer das gleiche. Entschied mich dann für Customs von Hörluchs.
Hörakustiker meinte beim Abdruck schon: "hast aber sehr gerade Gehörgänge".
Nun ja, besser. Aber so richtig gut sitzen die auch nicht. Zumindest eine Seite.
20 Gigs gespielt. Könnte besser sein. Und ich bewege mich nicht wirklich viel Gibt es für so ein Fall noch nen Tipp?
Dankeschön
 
Das Kabel hinter dem Ohr mit einem hautfarbenen Tape ankleben?
 
Hörakustiker meinte beim Abdruck schon: "hast aber sehr gerade Gehörgänge".
Nun ja, besser. Aber so richtig gut sitzen die auch nicht. Zumindest eine Seite.
20 Gigs gespielt. Könnte besser sein. Und ich bewege mich nicht wirklich viel Gibt es für so ein Fall noch nen Tipp?
Dankeschön
Es kann natürlich immer sein, dass es anatomische Probleme mit InEars gibt. Ich war mit meinen Custom InEars allerdings auch zwei Mal beim Akustiker und hab die nochmal korrigieren lassen, weil eine Seite bei mir komisch war. Ich weiß jetzt nicht, wie da der Service bei Hörluchs ist, bei meinen Hearos war das im Preis mit drinnen, d.h. wenn die nicht richtig passen, werden die korrigiert.
Ansonsten könnte wie schon erwähnt noch eine zusätzliche Fixierung helfen und am Kabel so einen Zug hinter dem Kopf befestigen, dass die im Nacken dann auch relativ gut zusammen sind und zumindest das Kabel nichts macht.
Was hast für ein Material für die Schalen? Ich hab bei mir Thermo Flex, die werden durch die Körperwärme weich und passen sich dem Gehörgang etwas an, dadurch konnte ich die etwas fester machen, ohne dass sie dann drücken und schmerzen bei längerem Tragen. Allerdings ist Thermo Flex teurer als das starre Acrylat.
 
Das Material ist Acryl.
Also mit dem Klebeband probiere ich. Es geht hier aber nur um gefühlte 3-5mm die sich der Kopfhörer aus dem Ohr heraus bewegt.
Er fällt ja nicht heraus. Aber das alleine reicht, dass der Sound nicht mehr so gut ist.
Ich wäre auch nochmal offen für Kopfhörer von der Stange, wenn es da mal irgendwelche Aufsätze gäbe die wirklich fest sitzen.
 
Schaumstoff klein drücken und im Ohr aufgehen lassen, hat bei mir immer bombenfest gehalten.

Klar, wenn der Gehörgang nicht abgeschlossen ist, funktioniert das System nicht. Sehr ärgerlich, wenn man eh schon anpassen lässt. 🫤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze einerseits den Tragekomfort von angepassten Otoplastiken sehr, bin aber aus Kostengründen wieder davon abgekommen. Ich persönlich komme nämlich sehr gut auch mit Foam-Tips zurecht. Sie schließen gut ab, stören mich nicht und fallen auch nicht raus. Das Geld, einmal Foam-Tips von verschiedenen Herstellern und verschiedenen Größen zu ordern und gegeneinander zu vergleichen, habe ich dazu gerne investiert.

Jetzt sind meine Gehörgänge vielleicht einfach vorteilhaft geformt, oder ich bin zum Thema Komfort nicht so anspruchsvoll, wer weiss.

Jedenfalls, ich verwende als IEM-Hörer Sennheiser IE40Pro und KZ ZS10.

Letztere sind so Chinakracher, die man auf Amazon kriegt, und gelten in manchen Kreisen als Geheimtipp für ein äußerst günstiges Balanced-Armature Mehrwegesystem. Die Sennheiser sind normale Einsteigerstöpsel mit einfachem dynamischen Treiber, so wie die vergleichbaren Shure 215 auch.

Jetzt zu dem, was ich eigentlich sagen will: Die Sennheiser fühlen sich am Ohr "klein" und die ZS10 "groß" an. In dem Sinne daß die ZS10 richtig dicke Klopper sind, die meine Concha ordentlich ausfüllen, etwas weiter außen sitzen (auch optisch sichtbarer sicht), und zudem am oberen Concha-Rand anstoßen und halt finden, während die IE40 nur in der Concha "drinliegen".
Gleichzeitig sitzen die - exakt gleichen - Foam-Tips in Verbindung mit den IEM40 etwas tiefer im Gehörgang als mit den ZS-10.

Vielleicht trägt das eine oder andere positiv zu einem festen Sitz beim Threadersteller bei? Es hilft wohl nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Von denen haben wir auf Ali 10 bestellt. Sitzen gut, Klang super, haben aber definitiv einen HiFi Bass Boost. Bei zwei ist in einem Hörer schon was gebrochen, eine Seite ist hinüber. Der Rest spielt, bei dem Preis verschmerzbar, die Qualität ist halt nicht hoch.
 
Von denen habe ich auch ein Paar als Ersatzhörer in der Schublade vom In-Ear Rack liegen. Man kann schließlich nie wissen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben