vielleicht ein tipp am rande....es ist nicht entscheidend wie dick das leder ist (z.t auch...ja...), wie der anbieter der gurte schreibt.....
es ist vielmehr entscheidend aus welchem stück haut, von dem Tier (rind, hund, katze, alligator...was weiss ich....im normal fall rind...), der gurt geschnitten wird.
wenn jemand also dort nachfragt, oder sich überlegt dort zu ordern, auf jeden fall deutlich machen das der gurt aus dem rücken (kern oder auch croupon genannt) geschnitten werden soll.
der rücken eines tieres ist der teil wo am wenigsten bewegung durch wachstum oder gewichtszunahme zu verzeichnen ist.....ergo ist hier auch das gewebe am festesten und gibt wenig bzw. kaum nach.
am bauch oder den seiten z.b. eines rindes kann es sein, das durch schnelle gewichtszunahme (und das ist bei der heutigen masttierhaltung wahrscheinlich) die haut sehr schnell und stark dehnen musste und das deswegen der faserverlauf sehr lose ist....(ist ja beim menschen nicht ganz unähnlich "schwangerschaftsstreifen" sind ja nicht nur ein phänomen von schwangeren sondern auch von gewichtszunahme.....)
ein gurt aus dieser region würde nach kurzer zeit schnell labberig werden und sich unschön dehnen....