Custom Gitarrengurt. Vorlage gesucht.

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Hallo zusammen,

ich möchte mir von meinem Sattler einen Gitarrengurt herstellen lassen. Er war ganz angetan von der Idee, da er sowas jedoch noch nie gemacht hat, bräuchte er eine Vorlage. Ich fand die Richter-Gurte Luxury vom Konzept ganz gut. Leider konnte ich keine Maßzeichnungen finden.

Habt ihr eine Idee wo ich solche Maßzeichnungen herbekomme?

Besten Gruß
Zisko
 
Eigenschaft
 
michum
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam
ComPoti
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezugspost gelöscht
Okay vielleicht habe ich nicht eindeutig genug nachgefragt. *edit by C_Lenny , da Bezug gelöscht*
Es geht mir in erster Linie um das System zur Höhenverstellung. So simple wie bei meinem Nylongurt oder wie man es bei Rucksäcken findet ist das ganze nicht. Mit ein paar Löchern wie bei einem Gürtel auch nicht.

Leider sieht wird auf den Bildern, die ich bisher gefunden habe eher das schöne Leder präsentiert und weniger die Technik. Was man oft sieht sind Schlitze im Gurt in der Motte des Gurtes in Kombination mit einer Schnalle etwas weiter unten. Das kann ich jedoch nicht so recht in einen funktionellen Einklang bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe schon verschiedene Arten von Ledergurten und Schlaufenführungen / Verstellmöglichkeiten gesehen... deshalb: Leih dir doch von einem Bekannten einen Gurt aus, der dir gefällt und übertrage die Maße auf eine Zeichnung. Vielleicht darfst du das sogar bei einem netten Gitarrenladen machen, der verschiedene Modelle rumhängen hat. Dann bist du auf der sicheren Seite, weil du den "echten" Gurt dazu gesehen und probiert hast und weißt, dass er zu dir passt.
 
michum
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Klarstellung durch TS in post#7 obsolet - ausserdem z.T. Spam
*edit by C_Lenny: Zitat nach Bezugspostlöschung obsolet*

Natürlich sollte man kein Design 100%ig kopieren. Allerdings denke ich mal, dass dies eher problematisch ist, wenn man ein Design 100% aus kommerziellen Gründen zum Verkauf kopiert.

Ansonsten werden die Mods das bestimmt selber einschätzen können ...*edit by C_Lenny:...daher weitere Textpassage gelöscht*

Back to Topic:

Teste doch mal ein paar Gurte von Bekannten, in Läden usw aus. Wenn Dir da einer vom Gefühl und von der Handhabung zusagt einfach mal Breite, Länge und Material notieren und ggf. ein ähnliches Verstellsystem in Auftrag geben. Strafbar macht man sich bei derartigem Vorgehen wohl nicht. Dafür bräuchte es eine 100%ige Kopie inkl. Decals oder Logos usw. Ansonsten würde sich jeder Gitarrenbauer der ein T Modell nachbaut strafbar machen. Wenn die Kopfplatte nur geringfügig anders ist, ist dies kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@exoslime: danke für den link, der hilft mir grade echt weiter :)

@govnor & nervousfingers: Ich hatte aus Gründen der Zeit das ganze ohne einen Besuch im Laden hinzubekommen :) Werde es aber wohl trotzdem mal angehen. Hatte gehofft, es gibt so eine Art "Standard" wie bei einer Schablone für einen Strat-Body, die man erstmal als Ausgangsbasis nimmt.

Zum Thema kopieren: wenn ich eine exakte Kopie eines Richtergurtes haben will, dann kaufe ich einen Richter-Gurt. Der würde mich günstiger kommen als Handarbeit beim Sattler. Für meinen Schulternerv muss die Polsterung etwas dicker und der Gurt-Auflagefläche etwas breiter ausfallen, sonst fällt mir langes Spielen ohne Pause schwer. Darüber hinaus möchte ich Wildleder auf der Innenseite und eine individuelle Punzierung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben