-Martin-
Helpful & Friendly User
Hi,
nach so manchen Fragen und Themen wollte ich euch mal die "Entwicklung" meines Jazz-Basses vorstellen.
Angefangen hat alles am 11.September 2001, war grade auf dem Rückweg vom ersten treffen mit meinem Bass Lehrer, als ich im Radio hörte was passiert war.
Nja ist aber in diesem Falle nicht ausschlaggebend.
Kurze Zeit später erfolgte meine erste Unterrichtsstunde und ich bekam meinen Bass.
Ein Ken Rose Jazz Bass Copy SJB 300 C in 2-tone Sunburst, laut MEV mit folgenden Spezifikationen
Hals: Ahorn,
Griffbrett: Palisander
Pots: 2 Volume, 1 Tone,
Farben: Schwarz, Blau, Rot,
Weiß, Sunburst, Natur
Aus was der Body jetzt ist, weiß ich leider nicht, wird aber wohl kein teures Holz sein
Hier mal n Bild mit mir.
Das ist also die Basis für die nun folgenden Umbauten und wie sich bei einem Vergleich mit einem Ibanez GSR 180 BK, den ich zeitweise als Backup Bass hatte, zeigte, gar keine schlechte. Beide Bässe spielen ja in der selben Preisklasse von ~190€.
Im direkten Vergleich klang der Ibanese aber dumpf, muffig und unknurrig. Des weiteren war die Bespielbarkeit nicht deutlich, aber merkbar schlechter, einzig das der Hals matt lackiert war spricht für den Ibanez, also deutlicher Sieg für den Ken Rose.
Zum Design, mir gefällt der klassische JottBazz-Look besser als der des GSR, aber das muss jeder selber wissen.
Soo, nun zum spannenden Teil, den Modifikationen.
Stufe 1
Angefangen hat alles mit einem Besuch beim örtliche Baumarkt, wo ich diese geile Carbon-Look-Folie gesehen habe. Also erstmal mitgenommen. Zuhause dann sah ich meinen Bass so unschuldig im Ständer...
Also erst mal neuen Fred aufgemacht.
Das Ergebnis sieht so aus:
http://www.***.net/images/070711/temp/yeMFcB26.jpghttp://www.***.net/images/070711/temp/9n3eNPaj.jpghttp://www.***.net/images/070711/temp/Jvq2xORH.jpg
Elektronik usw. blieb bis hierhin noch unverändert.
Stufe 2
Irgwndwann wurde mir das ganze dann aber wieder zuu ausgefallen, bzw. ich hatte es auch mal wieder satt.
Deshalb Folie komplett runter ging eingentlich gut. vom Carbon wollte ich mich aber noch net trennen, deshalb nur noch auf dem Pickguard, aufm Kopf, und zeitweise auf der Kontrolplate, war aber net so doll da.
Weiter Mods:
-neue Brücke (die alte hatte Riefen, sodass die Saiten immer nach 2Wochen oder weniger rissen
-neue Knöpfe (Bakardi schmeckt zwar scheiße sieht aber schick aus^^)
-Elektronik immer noch unverämdert, nur ne neue Buchse, die hab ich verbraten, war eins der ersten Teile die ich gelöhtet habe, nja jetzt weiß ich wie
Bilder (das Sunburst ist im real life net so rot, das is nur auf den Bildern so)
http://www.***.net/images/070711/temp/7R3kZ8ij.jpghttp://www.***.net/images/070711/temp/NPPV9kpw.jpgmit dem Ibanez.
Stufe 3
Nach langer Zeit hatte ich mich dann doch mal am Carbon sattgesehen, von der Farbgebung (schwarzes Pickguard und Kopf) gefiehl mir aber, ich also wieder in den Baumarkt. Da sah ich sie, schwarze Velour-Folie, herrlich weich, einfach super.
Drauf damit, so siehts aus:
http://www.***.net/images/070711/temp/q5GIM5bo.jpg
Weiteres:
-im E-Fach hat sich was geändert! der Bass besitzt nun einen S/P switch
-und einen C-Switch anstelle des Tone reglers, dadurch stehen mir nun 4 verschiedene Sounds zur verfügung, von klassich Jott bis fast schon zu vintage und dumpf
-dafür musste natürlich ne neue Controlplate her, wollte die alte net zerboren, und n Push-Pull Poti ist mir eindeutig zu teuer. Die neue ist aus Plastik mit Riffelblech Folie drüber
Stufe 4(die letzte, ihr habt es bald geschafft )
Das ist nun der aktuelle Stand:
http://www.***.net/images/070711/temp/CA7JSR6E.jpg
Was' denn hier passiert, sieht ja sch.. aus
Liegt daran das ich im moment an der Elektrik arbeite, als am Design
-Piez eingebaut, testweise einfach mal unter den Bridge Pickup geschraubt und damit fest an den Body gedrückt. Bevor jemand schreit, ich weiß dass das keine Lösung ist, aber zum testen tuts das.
-der Piezo braucht natürlich "Verstärkung", deshalb gehts im E-Fach verdammt eng zu, passt kein zusätzliches Kabel rein.
Bild dazu: http://www.***.net/images/070711/temp/SmYVL4bd.jpg
Von oben nach unten:
1.Poti für Neck-Pu
2.Poti für Bridge-Pu
3.Poti für Piezo
4.Sp-Switch
5.Schalter für Strom des Piezp preamps
6. Buchse
Dazu noch der Akku und der Preamp, das ganze ist ca 3cm hoch, das E-Fach 3,2 tief
Funktioniert aber noch net alles so wie es soll, der Piezo ist immer noch zu leise und bei anschlaten knackt es laut, warsch weil ich einfach den Strom an aus schalte.
Des weiteren herrscht akuter Platzmangel, deshalb wollte ich eigenltlcih auch das E-Fach so weit es geht erweitern, dafür bräuchte ich aber nen Fräser für die Oberfräse mit anlauflager ob und den hab ich bsiher net für unter 50€ gefunden.
Double-Stack-Potis (heißen die so, ein Poti mit zwei getrennt regelbaren Teilen, einer oben, einer unten) wären zwar ne option, sind mir aber mal wieder zu teuer, ich will keine 15€ für ein(Bzw. zwei) Poti(s) ausgeben.
Das wars bis hier hin, wenn ihr Fragen habt, Tips für die o.g. Probleme, Feedback, immer her damit!!
nach so manchen Fragen und Themen wollte ich euch mal die "Entwicklung" meines Jazz-Basses vorstellen.
Angefangen hat alles am 11.September 2001, war grade auf dem Rückweg vom ersten treffen mit meinem Bass Lehrer, als ich im Radio hörte was passiert war.
Nja ist aber in diesem Falle nicht ausschlaggebend.
Kurze Zeit später erfolgte meine erste Unterrichtsstunde und ich bekam meinen Bass.
Ein Ken Rose Jazz Bass Copy SJB 300 C in 2-tone Sunburst, laut MEV mit folgenden Spezifikationen
Hals: Ahorn,
Griffbrett: Palisander
Pots: 2 Volume, 1 Tone,
Farben: Schwarz, Blau, Rot,
Weiß, Sunburst, Natur
Aus was der Body jetzt ist, weiß ich leider nicht, wird aber wohl kein teures Holz sein
Hier mal n Bild mit mir.
Das ist also die Basis für die nun folgenden Umbauten und wie sich bei einem Vergleich mit einem Ibanez GSR 180 BK, den ich zeitweise als Backup Bass hatte, zeigte, gar keine schlechte. Beide Bässe spielen ja in der selben Preisklasse von ~190€.
Im direkten Vergleich klang der Ibanese aber dumpf, muffig und unknurrig. Des weiteren war die Bespielbarkeit nicht deutlich, aber merkbar schlechter, einzig das der Hals matt lackiert war spricht für den Ibanez, also deutlicher Sieg für den Ken Rose.
Zum Design, mir gefällt der klassische JottBazz-Look besser als der des GSR, aber das muss jeder selber wissen.
Soo, nun zum spannenden Teil, den Modifikationen.
Stufe 1
Angefangen hat alles mit einem Besuch beim örtliche Baumarkt, wo ich diese geile Carbon-Look-Folie gesehen habe. Also erstmal mitgenommen. Zuhause dann sah ich meinen Bass so unschuldig im Ständer...
Also erst mal neuen Fred aufgemacht.
Das Ergebnis sieht so aus:
http://www.***.net/images/070711/temp/yeMFcB26.jpghttp://www.***.net/images/070711/temp/9n3eNPaj.jpghttp://www.***.net/images/070711/temp/Jvq2xORH.jpg
Elektronik usw. blieb bis hierhin noch unverändert.
Stufe 2
Irgwndwann wurde mir das ganze dann aber wieder zuu ausgefallen, bzw. ich hatte es auch mal wieder satt.
Deshalb Folie komplett runter ging eingentlich gut. vom Carbon wollte ich mich aber noch net trennen, deshalb nur noch auf dem Pickguard, aufm Kopf, und zeitweise auf der Kontrolplate, war aber net so doll da.
Weiter Mods:
-neue Brücke (die alte hatte Riefen, sodass die Saiten immer nach 2Wochen oder weniger rissen
-neue Knöpfe (Bakardi schmeckt zwar scheiße sieht aber schick aus^^)
-Elektronik immer noch unverämdert, nur ne neue Buchse, die hab ich verbraten, war eins der ersten Teile die ich gelöhtet habe, nja jetzt weiß ich wie
Bilder (das Sunburst ist im real life net so rot, das is nur auf den Bildern so)
http://www.***.net/images/070711/temp/7R3kZ8ij.jpghttp://www.***.net/images/070711/temp/NPPV9kpw.jpgmit dem Ibanez.
Stufe 3
Nach langer Zeit hatte ich mich dann doch mal am Carbon sattgesehen, von der Farbgebung (schwarzes Pickguard und Kopf) gefiehl mir aber, ich also wieder in den Baumarkt. Da sah ich sie, schwarze Velour-Folie, herrlich weich, einfach super.
Drauf damit, so siehts aus:
http://www.***.net/images/070711/temp/q5GIM5bo.jpg
Weiteres:
-im E-Fach hat sich was geändert! der Bass besitzt nun einen S/P switch
-und einen C-Switch anstelle des Tone reglers, dadurch stehen mir nun 4 verschiedene Sounds zur verfügung, von klassich Jott bis fast schon zu vintage und dumpf
-dafür musste natürlich ne neue Controlplate her, wollte die alte net zerboren, und n Push-Pull Poti ist mir eindeutig zu teuer. Die neue ist aus Plastik mit Riffelblech Folie drüber
Stufe 4(die letzte, ihr habt es bald geschafft )
Das ist nun der aktuelle Stand:
http://www.***.net/images/070711/temp/CA7JSR6E.jpg
Was' denn hier passiert, sieht ja sch.. aus
Liegt daran das ich im moment an der Elektrik arbeite, als am Design
-Piez eingebaut, testweise einfach mal unter den Bridge Pickup geschraubt und damit fest an den Body gedrückt. Bevor jemand schreit, ich weiß dass das keine Lösung ist, aber zum testen tuts das.
-der Piezo braucht natürlich "Verstärkung", deshalb gehts im E-Fach verdammt eng zu, passt kein zusätzliches Kabel rein.
Bild dazu: http://www.***.net/images/070711/temp/SmYVL4bd.jpg
Von oben nach unten:
1.Poti für Neck-Pu
2.Poti für Bridge-Pu
3.Poti für Piezo
4.Sp-Switch
5.Schalter für Strom des Piezp preamps
6. Buchse
Dazu noch der Akku und der Preamp, das ganze ist ca 3cm hoch, das E-Fach 3,2 tief
Funktioniert aber noch net alles so wie es soll, der Piezo ist immer noch zu leise und bei anschlaten knackt es laut, warsch weil ich einfach den Strom an aus schalte.
Des weiteren herrscht akuter Platzmangel, deshalb wollte ich eigenltlcih auch das E-Fach so weit es geht erweitern, dafür bräuchte ich aber nen Fräser für die Oberfräse mit anlauflager ob und den hab ich bsiher net für unter 50€ gefunden.
Double-Stack-Potis (heißen die so, ein Poti mit zwei getrennt regelbaren Teilen, einer oben, einer unten) wären zwar ne option, sind mir aber mal wieder zu teuer, ich will keine 15€ für ein(Bzw. zwei) Poti(s) ausgeben.
Das wars bis hier hin, wenn ihr Fragen habt, Tips für die o.g. Probleme, Feedback, immer her damit!!
- Eigenschaft