Cube 30X und Gitarrenbox?

  • Ersteller Loki4321
  • Erstellt am
Loki4321
Loki4321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
08.11.07
Beiträge
69
Kekse
36
Ort
Dortmund
Hallo,

ich hab ne kurze Frage..
und zwar hab ich jetzt seit heut abend eine Fame Gitarrenbox hier stehn (4x12" 4 bis 16 ohm)
und hab einen Cube 30X.
Nun wollt ich wissen ob man den Cube an die Fame anschließen kann.
Der Cube hat "nur" 30W.. sollte aber 4 oder 8ohm haben?!
Würde es mir die Transe zerreißen wenn ich die Fame dran anschließ oder macht dem das nix..
Dazu kommt das der Cube kein External Speaker out hat.. und so auch ziemlich zu gemacht wurde.. ich müsste erst gucken wie ich ans kabel komme.

Würd halt gern die box schon nutzen können da das topteil erst gegen neujahr oder so kommt (vllt früher :) )


Greetz

edit
P.S. Im moment hab ich die Fame am Phoneout.. klingt doof.. hab, falls es nützlich ist, noch ein Digitech Multitretter ;) (RP-80)
 
Eigenschaft
 
Möglich wäre das schon wieso auch nicht, du müsstest den Cube aufschrauben und dir eine Speaker Buchse nach draußen legen.
 
Der Cube hat einen Fullrange Speaker drin, keinen Gitarrenlautsprecher. Kann sein dass das etwas komisch klingt, aber probieren könnte man's....
 
@Werwolf
In wie fern komisch klingen?


und.. mir würde es die Transe auch ned zerreißen wenn ich da jetzt ne Box dranhäng? Will halt ned später ganz ohne Amp dastehn XD

Aber gut, ich werd den mal vorsichtig zerlegen ;)
 
Gitarrenlautsprecher geben nur einen recht schmalen Bereich im Frequenzspektrum wieder, der sich eher auf die Mitten konzentriert. Fullrange Lautsprecher (z.B. HiFi oder PA) geben höhere Höhen und tiefere Bässe wieder, also ein breiteres Frequenzspektrum.
Solange das Gitarrensignal clean bleibt ist das kein Problem (deshalb haben Akustik Amps einen Fullrange Lautsprecher) aber wenn du ein verzerrtes Gitarrensignal an einen Fullrange Lautsprecher schickst hört sich das einfach nur grauslig an. Schließ mal deine Gitarre mit Zerrpedal an eine Stereoanlage an, oder an PC Boxen, dann merkst du's.
Um dieses Problem zu umgehen (z.B. um die Gitarre über eine Vorstufe und Mischpult an die PA zu leiten, oder per Kabel ohne Mikro aufzunehmen) gibt es Schaltungen die den Frequenzgang eines Gitarrenlautsprechers simulieren, sogenannte speaker sims. Sowas hat der Cube auch drin, das merkt man z.B. wenn man ein Zerrpedal vor den Akustik-Simulator schaltet -> klingt...naja... grauslig eben! ;)
 
und.. mir würde es die Transe auch ned zerreißen wenn ich da jetzt ne Box dranhäng?
Die Größe der Box ist irrelevant. Du musst nur darauf achten, dass der Ohm-Wert der anzuschließenden Box mindestens gleich dem des internen Speakers ist. Er darf ruhig höher sein, aber eben nicht niedriger, denn dann kann es Dir die Endstufe zerbröseln.

Roland macht im Manual keine Ohm-Angaben zum Speaker. Sofern auf dem Speaker selbst nichts angegeben ist, kannst Du diesen ja mal durchmessen oder ruf einfach beim Support an, die werden Dir das schon sagen können.

Ganz pfiffig wäre der Einbau einer schaltbaren Buchse. Ist kein externer Speaker angeschlossen, läuft der interne Speaker. Bei Anschluss eines externen Speakers/Box schaltet sich der interne Speaker ab. Materialkosten 50 Cent, Arbeitsaufwand 20 Minuten.
 
Kurzanleitung:


# Aufschrauben. Loch für Buchse an an hinterer Holzabdeckung bohren (zusätzlich einige mm Vertiefung außen mit nem 20er- oder 25er Forstner Bohrer machen, damit das Gewinde der Buchse zum Verschrauben freiliegt.

# Schaltbuchse einsetzen (Typ: Schaltkontakt geschlossen, wenn kein Stecker drin)

# Kabel vom Amp zum Speaker durchtrennen und alles so an die Buchse löten, dass der interne Speaker angeschlossen ist, wenn kein Stecker in der Buchse ist und abgeklemmt ist, sobald der Stecker der ext. Box drin ist.
 
Also,

ich hab das ganze jetzt durchgeführt.. noch etwas provisorisch ohne buchse und so aber es geht
Es klingt gut, ich muss den bass zwar ziemlich rausnehmen und höhen reinmachen aber dann gehts prima. vllt liegts auch daran das ich ned alzuviel bass durch die wände zimmern will.
auf der box des cube stand 8ohm. ich hab den 4ohm ausgang der box genutzt.. das funzt eig. prima.. sollte ich trotzdem auf 16 umsteigen?

jetzt hatte ich noch vor einen schalter einzubauen damit ich zwischen den beiden speakern schalten kann.. 3 pole in der mitte schwarz, beide zu den speakern und rechts und links jeweils der rote draht einer box.. schalte ich nach links is der interne an schalte ich nach rechts die externe.. wollt jetzt ned nach ner 6.3 buchse suchen und löcher bohren etc.


Also nur eine Frage im moment.. 8ohm hat die Box vom Cube.. soll ich 4 oder 16ohm nehmen.. im stereo betieb der box bietet sie auch 8ohm an aber nur 300 statt 600Watt..
 
Also nur eine Frage im moment.. 8ohm hat die Box vom Cube.. soll ich 4 oder 16ohm nehmen
16 Ohm.

.. im stereo betieb der box bietet sie auch 8ohm an aber nur 300 statt 600Watt..
Solange die Leistung der Box nicht geringer ist als die des Verstärkers, ist es völlig egal, wieviel Watt sie hat.

Abgesehen davon hast Du einen Denkfehler. Rechne mal selbst:

# Mono = 1 Kanal = 1 x 600 Watt = 600 Watt
# Stereo = 2 Kanäle = 2 x 300 Watt = 600 Watt

Die Box hat bei richtigen Anschluss also immer 600 Watt. Wenn Du natürlich im Stereo-Betrieb nur einen Kanal verwendest, hat sie auf diesem 300 Watt. Dann laufen aber auch nur 2 der 4 Lautsprecher.
 
Okey vielen dank @ all für eure Hilfe!
Klasse board hier :)


greetz =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben