Cube 20x - der Zerrkanal brutzelt und klingt undifferenziert! Totalschaden?

Tiwaz
Tiwaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
02.04.08
Beiträge
171
Kekse
1.531
Ort
Saarbrücken
Hallo liebe Technikfreunde,

leider hat mein Übungsverstärker seit einigen Tagen einen Macken - ich hoffe ihr könnt mich beraten ob sich der Gang zum Fachmann zwecks Reperatur lohnt, oder ob es wahrscheinlich ein Totalschaden ist.

Im Mai dieses Jahres hatte ich mir das nette Teil gebraucht im Fachhandel gekauft. Der Verkäufer konnte keine weiteren Angaben über das Alter des Gerätes machen - der Cube war halt recht preiswert, gepflegt und vor allem klanglich einwandfrei!

Vor einigen Tagen viel mir auf, daß es den Zerrkanal wohl irgendwie zerschossen hat - er klingt irgendwie "brutzelig" und extrem undifferenziert! Gerade letzteres ist so schlimm, daß ich beim spielen einzelner Saiten (viel mir bei Seek and Destroy auf) die 2, 3, ... Anschläge kaum noch hören kann, weil das in einem grausamen Brutzelbrei untergehen.

Bevor ich mir jetzt nen neuen Ü-Verstärker kaufe will ich mir einen Überblick darüber verschaffen, ob eine Reperatur nicht vielleicht billiger käme - denn klanglich fand und finde ich den Cube wirklich gut! Der Amp steht bei uns in der Wohnung und wurde von mir immer äußerst pfleglich behandelt. Er wurde meistens nur auf (etwas lauterer) Zimmerlautstärke benutzt - noch nie voll aufgedreht. Der Cleankanal funktioniert soweit noch gut - wobei mir vor einigen Tagen mal ein leises Knacksen beim Spielen aufgefallen ist, was aber gestern nicht der Fall war (!!?).

Die Frage ist halt nun, inwieweit das jemand von euch per Ferndiagnose einschätzen kann...ich hoffe halt irgendwie, daß sowas ein relativ häufiger Schaden an Modelling-Transen ist und ihr darum mit recht hoher Trefferwahrscheinlichkeit sagen könnt, was es da zerschossen hat.

Falls ich noch irgendwas dazu beitragen kann euch ein nachvollziehbares Bild des Problems zu verschaffen werd ich das natürlich gerne tun!

Danke im Vorraus!

:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Tiwaz,

leider kann ich Dir bei dem konkreten Problem niht weiter helfen.

Du hast den Verstärker im Laden gekauft? Hast Du die Quittung noch???
Wenn Du ihn im Mai gekauft hast ist das kein halbes Jahr her > Du hast Garantie!
Dass der Verstärker gebraucht war spielt dabei (meines Wissens) keine Rolle. Deshalb sind ja Instrumente im Laden gebraucht teurer als von Privat. Auch bei gebrauchten Sachen muss ein Händler Garantie übernehmen. Das dürfte in der gesamten EU so sein? Ich weiß nicht, ob die Garantie 6 oder 12 Monate beträgt; aber Du liegst auf jeden Fall noch innerhalb der Zeit.

Standardsatz: Ich bin kein Jurist, sondern blutiger Laie und das ist meine perönliche Meinung und nicht als Rechtsberatung zu verstehen! Trotzdem solltest Du mal googeln und dich dann beim Händler melden.

Selbst wenn ein Geschäftsmann seinen Privatwagen verkäuft muss er meines Wissens Garantie geben. So was verrücktes behält man, wenn man es mal im Fernsehen gehört hat.
Wir haben auch noch ein altes Rasterelektronenmikroskop bei uns rum stehen das wir nicht verkaufen, weil wir die gesetzliche Garantie nicht erfüllen könnten. Das weiß ich sicher von meinem Chef. Dabei verkaufen wir noch nicht mal an Privatleute, sondern an Firmen (bei denen das Garantierecht eingeschränkt werden warf).

Viel Glück - und berichte was daraus geworden ist!
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben