Cubase zum Loopjammen nutzen

TheKF
TheKF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.20
Registriert
29.08.11
Beiträge
223
Kekse
872
Ort
Forchheim
Hey, ich spiel schon seit nem halben Jahr mit Cubase 5.1 rum, meine auch das ich mich relativ zufriedenstellend damit auskenne ;) .
Trotzdem würd ich gerne Cubase wie ein Looppedal nutzen, d.h. das es nen bestimmten Zeitraum aufnimmt und dann wiedergibt und weiteraufnimmt.
Mit MIDI klappt das ja toll: http://www.youtube.com/watch?v=uFoiSpuZO60
Aber ich würde genau das selbe am liebsten mit der Gitarre, also Audiosignal machen.
Hat jemand ne Idee wies geht?

Mfg :D
 
Eigenschaft
 
Jippi, danke für den Link zum Sinnfreien Thread, der hat mir nicht weitergeholfen. Als hätte ich nicht selbst draufkommen können zu suchen, ich dummerchen.:ugly:

Held.

Ich kriegs zwar "gestacked" hin, schaffe es einfach nicht dass die vorherigen aufnahmen nach der aufnahme wiedergegeben werden, wie bei meinen Youtube link. Mit Midi is das natürlich kein Problem, aber wie ich geschrieben hab will ich das mit Audiosignal machen.

Bitte um hilfreiche Beiträge :rolleyes:
 
Auch wenn der Link Dir nicht geholfen hat: Warum musst Du noch einen Thread aufmachen für die gleiche Frage ? Einer reicht doch :gruebel: Also ist Deine eigens aufgemachte Thread eher sinnfrei :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:

vorher die gewünschten Anzahl an Audiospuren anlegen, diese vorher bereits benennen und evtl. sogar schon mit den gewünschten Effekten versehen.

Dann einen Loop anlegen, der vorne und hinten jeweils 1-2 Takte länger ist als die eigentliche Aufnahme.

In den Programmeinstellungen musst du Cubase so einstellen, dass die ausgewählte Audiospur beim Markieren auch gleich "scharf" geschaltet wird.

Dann Aufnahme Spur 1 im Loop Modus, dann die nächste Spur auswählen, aufnehmen, etc etc.

Vielleicht kann man die Auswahl der Spuren von oben nach unten auch irgendwie automatisieren, aber ich weiß es nicht genau.

So müsstest du eigentlich zum Ziel kommen!

Du darfst das aber nicht im "Stacked Modus" machen, da dort ja nur jeweils die aktive Spur zu hören ist.
 
Danke unifaun, so habe ich das auch bisher gemacht :)
Hat auch immer gut geklappt, aber genau dass das automatisiert abläuft, evtl. automatisch ne neue Spur anlegt und die alte gleich wiedergibt, also wie so´n Looppedal, wenn man das mit Cubase noch machen könnte, wärs genial :D .
Das im Stacked Aufnahmemodus war bloß ne Spielerei wo ich selbst ausprobiert hab ob ichs irgendwie hinkriegt, war ja nich der Fall.

Vll. hats ja jemand herausgefunden, ob es, und falls ja, wie geht.
 
Was soll jetzt automatisert werden?

Das Anlegen der Audiospuren vorab musst du ja nur einmal machen und dann als Template/Vorlage abspeichern, dann bekommst du jedes Mal es beim Cubase-Start angezeigt.

Ob und wie man das "Weiterschalten" über Pedal per "Generic remote" oder mit Hilfe eines Makros oder einer Kombination aus beidem machen könnte, ist wahrscheinlich, aber näher kenne ich mich damit auch nicht aus.

Aber unter dem Begriff solltest du evtl fündig werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben