Vielleicht kamen nicht so viele Antworten ,weil entweder die Überschrift zu speziell wirkte (und manche sich dachten "ich hab kein uraltes Cubase, daher kann ich nichts empfehlen") oder weil man merkte, dass die Software ja eigentlich irrelevant ist, die frage aber dann zu banal war (und manche dann dachten "Hier fragen ständig Leute nach Interfaces, hab keine Lust jedes mal das gleiche zu schreiben, schau dich doch bitte ein wenig in diesem Unterforum um").
Zunächts mal zu dem "Latenzfrei": Das geht nicht, du kannst sie höchstens so klein bekommen, dass du sich nicht mehr wahrnimmst
Ansonsten frage ich mich gerade, was du denn genau vorhast. Wenn Du keine VST-Instrumente spielen willst und keine Software-Effekte schon bei der Aufnahme hören willst, ist die Latenz ja egal. Wenn du schon seit Ewigkeiten mit Cubase arbeitest, was hast du denn da bisher so mit gemacht und mit welcher Hardware hast du gearbeitet?
Ansonsten sind deine Anforderungen dann doch zu schwammig und allgemein. Du würdest das Mischpult dann auch als PreAmp verwenden wollen, also das Interface bräuchte nur Line-Eingänge? Was genau heißt Multichannel Recording? gleichzeitg 2,4,8,16,24.. Kanäle aufnehmen? Und was heißt Multi-Out? 2,4,8,16,32 Ausgänge? Und was heißt "kleines Geld"? 50€, 100€, 200€, 500€? Dann sagst du aber auch, dass Multichannel nicht dringlich wäre. Aber entscheiden muss du dich natürlich schon, sonst können wir dir nicht helfen. Das "problem" bei den meisten USB-Interfaces ist, dass Sie schon ziemlich vollständig ausgestattet sind, und du das Mischpult gar nicht mehr brauchst. Leider muss es in deine Fall USB sein, ansonsten würde ich dir gerne meine M-Audio Delta 1010LT anbieten, die ich gerade verkaufe
Sogar inkusive spezieller "Inserts als Direct Outs" Kabel, das wäre zusammen mit deinem Mischpult eine super Kombination. Latenzmäßig fährst du damit eh besser als mit USB (wie ich leider selbst feststellen muss; bei RME mag das anders sein...)
Wenn Multichannel (sowohl Eingangs- wie ausgangsseitig) nicht wichtig ist und "kleines geld" wirklich sehr wenig bedeutet, würde ja z.B. auch schon ein Behringer UCA222 reichen. Besser als die Onboard-Soundkarte ist die Qualität da wohl.