cubase verzögerung mit Focusritescarlett solo

K
karsten1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Kekse
0
Hallo,
mich wurmt ein sehr kurioser Vorgang unter Cubase 13 mit meinem Focusrite Scarlett Solo3rd Gen
Ich hatte bis dato keine Probleme mit Liverecording und den Effekten wie der Vocal Chain...
Das Projekt läuft auch komplett Stabil mit 20 Spuren zig Effekten etc.
Nur wenn ich jetzt IMG_20241208_184239.jpgIMG_20241208_184217.jpgIMG_20241208_184157.jpg
unter den Inserts einer Audiospur für das Micro die Vocal Chain oder dergleichen hinzufüge kommt eine zum Recorden völlig unbrauchbare Verzögerung.

Mit dem Verzögerungsausgleich wiederum geht es und die Sendeffekte funktionieren.
Das war aber vorher nicht so, es gab kein Update des Focusrite Treibers und unter Cubase keine Ahnung was da Phase ist.

Das habe ich natürlich wiederum in einem 1 Spurprojekt getestet und sogar das Focusrite unter Adobe Audition auf einem alten Win7 Pc
getestet, dort funktionieren die Liveeffekte...das hat mich doch sehr verwirrt.

Liegt es an Cubase, gibt es noch irgendeine Einstellung die da Abhilfe schaffen könnte, habe auch die Spurverzögerung probiert.

mfg Karsten

Hallo Karsten,

Willkommen im Forum.

Mach doch einfach mal die Puffergröße (Buffer Size) kleiner. Maximal so groß, dass du gerade keine Störungen beim Aufnehmen und Abspielen hast.

LG, Jan

Hab ich grad probiert aber unter 128 geht es gar nicht kommt dann auch zu knacksern beim abspielen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Morgen kommt ein ssl2 interface mal sehen was dann passiert!?
Unter Adobe Audition wie gesagt keine Probleme, ich tippe entweder auf Cubase/Focusrite Problem oder nur auf Cubase 13 was aber seit 3 Monaten stabil lief irgendwie unerklärlich

Zuletzt bearbeitet: