Cubase: Versehentlich überschriebenes Projekt retten...

B
Buatzn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
10.04.12
Beiträge
29
Kekse
0
Servus Grüetzi und Hallo,

Habe gestern Schlagzeugaufnahmen gemacht und dabei versehentlich einen komplett fertig eingetrommelten Song überschrieben.
Allerdings hab ich nur die Projektdatei überschrieben, die Audio Files sind auf jeden Fall noch da.
Gibt es denn da irgendeine Möglichkeit den Song noch zu retten?

P.S.: Ja ich weiß dass ich total bekloppt und minderbemittelt bin und das so was noch nicht mal nem mittelmäßig intelligenten Flachlandgorilla passiert...
 
Eigenschaft
 
Mach ein neues Projekt auf und importiere die Drumsspuren einfach. Mehr ist es nicht. Wenn Du natürlich die Spuren schon geschnitten hattest, kannst Du den ganzen Krempel nochmal machen :redface:
 
...deshalb immer bei jedem neuen Projekt erst einen neuen Projektordner zum Abspeichern erstellen!

Habe selber die leidige Erfahrung beim Band-Recording machen müssen. Konnte aber anhand des Aufnahmedatums im Audio-Ordner schnell erkennen, welche WAV-Datei zu welchem Song gehört...:redface:
 
Mach ein neues Projekt auf und importiere die Drumsspuren einfach. Mehr ist es nicht. Wenn Du natürlich die Spuren schon geschnitten hattest, kannst Du den ganzen Krempel nochmal machen :redface:

Okay... Das will er aber auch nicht, bzw. ich finde beim importieren keine Spurdateien und die Audiofiles manuell zuzuordnen ist wahnsinn.
 
Gibts ein Systembackup von gestern? Wahrscheinlich nicht, oder? Überschreiben ist eigentlich immer das schlimmste.. Gelöschte Dateien wiederherzustellen funktioniert bei einigen fällen, aber überschreiben ist echt besch****. Vielleicht machst du in Zukunft immer an jedem Abend Backups von deinen Projekten :)

Grüße
Daniel
 
Hallo Buatzn,

standardmäßig macht Cubase immer ein Backup alle 15 min. Geh mal auf Projekt öffnen und gehe in den Projektordner deines Projektes. Dort lässt du dir alle Dateitypen anzeigen. Dort sollte dann auch die letze Backupdatei des Projektes, dass du überschrieben hast, zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Novik, das war super! Manchmal sieht ja man ja die einfachsten Dinge nicht im Eifer des Gefechts!! :great:
 
Die ************ funktioniert nicht.
Danke für eure Hilfe, aber ich hab echt nahezu alles versucht und mich durch milliarden Google Links geforstet, es scheint aber nix zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Backups - sofern du die nicht deaktiviert hast - tragen den Namen des Projektes mit der Dateiendung ".bak" und liegen im selben Ordner wie die .cpr-Datei.

Ich wollte letztens auch eine ältere Version eines Projektes wieder herstellen, hat absolut problemlos geklappt.

Siehe den Auszug aus dem Cubase LE 5-Handbuch, die kleinste verbreitete Version. Die kann das auch schon, sofern der User es nicht abgeschaltet hat.

Backup.JPG

Welche Version nutzt du denn?
 
Oh mann so ein ***************!
Benutze Cubase 5 und habs grad nachgeschaut: Es gibt die Option, sie ist aber AUSGESCHALTET!!!
Habe das auch nicht selber eingestellt, es war so von Anfang an. Und ich wunder mich noch, warum ich keine .bak Dateien finde...
Aaaaaach *******************!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöd gelaufen, Beileid!

Fluchen hilft jetzt auch nichts mehr, nur die Hoffnung, es in Zukunft dann besser machen zu können.

Musste halt Dich nochmal hinters Set setzen und neu eintrommeln. Trostspender: Vielleicht wird die Aufnahme sogar besser, als die alte ;)

Habe gestern auch erstmal wieder unsere Bandaufnahmen von meinem PC, auf dem gemischt und gemastert wird (jeder Song in eigenem Projektordner), auf externe Platte weggesichert.
Dann Platte mit in den Proberaum genommen, und dort wieder auf unseren Recording-PC draufkopiert. Somit existieren jetzt 3 Datenbestände.

Kleines Dillema im Proberaum von gestern abend: Beim Einschalten des Recording-PCs kam nur ein Piepen, kein Boot-Vorgang. HILFE!! Haben aber feststellen können, als wir ins BIOS gegangen sind, daß der PC urlaubsbedingt länger nicht eingeschaltet war und dadurch die Bus-Geschwindigkeit verloren hatte. Setting wieder hinterlegt - alle erleichtert.
 
Buatzn, netter Versuch, aber Dein zweiter Formulierungsversuch war auch nicht besser:( Ich will hier solche Worte, als Slang oder hochsprachlich, nicht mehr von Dir lesen!

Banjo
 
*************************************************************************************************************************************************************

Okay, sorry ich merks mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben