Cubase, Velocitywerte der schwarzen Tasten autom. um 20 Werte erhöhen, Midi Filter ?

  • Ersteller silver-pool
  • Erstellt am
S
silver-pool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.12
Registriert
24.05.11
Beiträge
33
Kekse
0
hallo zusammen,:)

ich habe ein doepfer lmk1+ masterkeyboard. es ist ein klasse teil, aber leider wurde die software damals so programmiert das alle ausgehenden midi out velocitywerte der schwarzen tasten um genau 27 schritte geringer sind als die der weissen tasten. im klartext: auch beim vollen anschlage sind die werte in cubase allesamt max. 100. die weissen tasten sind wie gewohnt bei voller anschlagstärke bei 127. doepfer meint es sei so gewollt gewesen, naja, mich störts jedenfalls.

meine frage:
kann ich etwa eine grundlegende einstellung in den midifiltern vornehmen die grundsätzlich und immer alle eingehenden veloocitywerte der schwarzen tasten um 27
schritte nach oben hin korrigiert, also im endeffekt dann lauter macht? das wäre echt klasse, ansonsten müßte ich auf das lmk2+ oder lmk4+ umsteigen...,da wurde das dann gottseidank korrigiert und alle ausgehenden noten geben max. 127 velocitystufen aus.

eine andere möglichkeit wäre vielleicht auch auch,, die ausgehenden velocitywerte der weissen tasten auf 100 zu beschränken..., das wäre fast besser? es würde dann zwar die gesamte dynamilk drunter leiden aber ich denke ich könnte damit leben, hauptsache die werte sind bei allen tasten einheitlich.

hat jemand eine idee...?;)

win7, 64 bit, cubase 6
 
Eigenschaft
 
kann ich etwa eine grundlegende einstellung in den midifiltern vornehmen die grundsätzlich und immer alle eingehenden veloocitywerte der schwarzen tasten um 27
schritte nach oben hin korrigiert, also im endeffekt dann lauter macht? [...] win7, 64 bit, cubase 6

Ich habe nur Cubase 3 auf WinXP, aber damit geht es folgendermassen: wähle in der MIDI-Spur in Cubase in den Insert-Effekten den "Transformer" mit folgenden Einstellungen:
attachment.php

Ich hoffe, das ist vom Prinzip her klar so, sonst kann ich die Tabelle noch als Text hier nachtragen.
Wichtig ist halt, daß eine Multiplikation mit 1.27 erfolgt, nicht eine Addition von 27 (wie du vorgeschlagen hast), denn eine eingehende Velocity von 0 muss unbedingt auch als 0 ausgegeben werden. Mit einer Multiplikation wird skaliert, was für die Anwendung sinnvoller ist.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben