Cubase und Wavelab nicht gleichzeitig?

• Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Kekse
711
Hi,

folgendes Szenario:
(1) Audioexport eines Cubase-Projekts als Stereo-WAV
(2) Öffnen des neuen WAV-Files mit Wavlab 4
(3) Play ==> geht nicht, weil die Audiokarteneingänge schon von Cubase belegt sind
(4) und jetzt wird's nervig: Cubase beenden, Wavelab anhören und beenden, Cubase wieder starten (bis zu 2min mit mittlerem Projekt)

Meine Audiokarte: Edirol UA-1ex
Treiber: ASIO4ALL (edited)

Gibt es eine Möglichkeit, dass Cubase und Wavelab gleichzeitig auf die Audiokarte zugreifen können?
Gruß aus Wien, Jeff.

P.S.: warum gleichzeitig? Ich möchte einen direkten Hörvergleich zwischen Cubase-Song und dem exportierten Stereo-WAV machen. Ich bilde mir nämlich ein, dass die sich unterschiedlich anhören - also dass der Export keine 1:1 Abbildung des Projekts ist.

Eigenschaft

warum nicht den Original Treiber?

Workaround evtl. in Cubase den ASIO umstellen auf ASIO-Multimedia

Originaltreiber hatte zu hohe Latenz. Bin mit ASIO4ALL bei 384 oder 512 Samples (weiß ich grad nicht genau) - für mich jedenfalls nun ausreichend.

ASIO Multimedia kenn ich gar nicht. Werde ich heute Abend suchen... Danke!!

der ist Standard bei Cubase genau wie der DirectX ..
aber zum reinen Wiedergeben spielt doch die Latenz keine Rolle ...

Ich hab die Monitorboxen an der UA-1ex dranhängen. Jetzt kann ich nur via UA-1ex hören. D.h. dass Cubase und Wavelab die gleiche SOundkarte (nämlich die UA-1ex) als Ausgänge nutzten müssen.

Ich hab die Monitorboxen an der UA-1ex dranhängen. Jetzt kann ich nur via UA-1ex hören. D.h. dass Cubase und Wavelab die gleiche SOundkarte (nämlich die UA-1ex) als Ausgänge nutzten müssen.

schon klar - Du müsstest wahrscheinlich für den DirectX oder Multimedia Treiber in der Windowssystensteuerung auch den UA-1 als Ausgabegerät angeben - dann sollte das klappen. Hat dann zwar auch tierische Latenz, aber nur zum hören ist das je wurscht.

Oder das ganze bei Wavelab umstellen in bei Cubase den ASIO4ALL lassen.

Es kann natürlich auch sein, dass das UA keinen Multisessionbetrieb kann - evtl. gibt es in der UA-Controllsoftware da eine Einstellung dafür.

Multisession Betrieb ist ein gutes Stichwort als Anforderung an eine Soundkarte.

Viele Soundkarten können das nicht.

Topo :cool:

Äh, warum nicht ganz einfach im Cubase den Treiber im Hintergrund freigeben, und Cubase und Wavelab mit dem gleichen (ASIO)Treiber benutzen? Dann ist schon mal diese Möglichkeit für unterschiedlichen Klang ausgeschlossen.

Danke für die Tipps. Ich komm erst morgen dazu, das alles auszuprobieren, werde aber berichten!