Cubase UND VLC-Player über Yamaha MG12XU abspielen

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.25
Kekse
4.328
Hallo Leute, ich kriege es nicht hin, dass sowohl Cubase 14 Pro als auch der VLC-Player über meine PA-Anlage mittels Steinberg-ASIO-Driver abgespielt werden, obwohl überall der MG12XU als Audiointerface ausgewählt ist. Cubase spielt ab und nimmt auf, aber schnell ein mp3 abspielen mit VLC-Player geht nicht, bleibt stumm...!!!??? Weiß da jemand Rat? Danke! LG, Frank

hey Frank

bleibt VLC nur dann stumm sobald Cubase offen ist, oder gehts überhaupt nicht?
Hast du es schon mit einem anderen Abspieler, wie zb Winamp Classic versucht?

lg
chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du in "Studio-Einstellungen->Audio-System" bei "ASIO-Treiber deaktivieren, wenn anderes Programm [VLC] im Hintergrund läuft" den Haken entfernt?

Das sollte das Problem evtl. lösen!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-04-25 um 13.44.25.png
    Bildschirmfoto 2025-04-25 um 13.44.25.png
    735,2 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Hast du in "Studio-Einstellungen->Audio-System" bei "ASIO-Treiber deaktivieren, wenn anderes Programm [VLC] im Hintergrund läuft" den Haken entfernt?

Das heißt aber:
"ASIO-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft" (ohne "anderes")
und meint, wenn Cubase im Hintergrund läuft... Der Effekt (...auf dem Mac, wie bei mir...) ist: wenn der VLC aktiv im Vordergrund ist, hört Cubase auf, kommt Cubase wieder in den Vordergrund, klingt Cubase wieder.
Ausserdem dürfte es auch noch einen Unterschied machen, ob Du auf dem Mac unterwegs bist, (wie Du, @unifaun) , oder auf Windows (wie vermutlich @uro-frank)...

• Gefällt mir
hey Frank

bleibt VLC nur dann stumm sobald Cubase offen ist, oder gehts überhaupt nicht?
Hast du es schon mit einem anderen Abspieler, wie zb Winamp Classic versucht?

lg
chris
Ging überhaupt nicht...

Diese Einstellung gibt es bei mir nicht...
Habe es jetzt aber gelöst bekommen: Bei VLC-Player muss dass MG-XU zuerst unter "Werkzeuge-Einstellungen-Audio-Gerät" (stand auf "Standard") ausgewählt sein UND NICHT NUR unter "Mainmenü-Audio-Audiogerät-Line (MG-XU)". Wenn es dort ausgewählt ist, dann funktioniert es auch mit "Standard" bei "Mainmenü-Audio-Audiogerät". Und dann geht sowohl Cubase als auch VLC als auch BEIDES GLEICHZEITIG.
Danke für Eure Tips! LG, Frank
1000085447.jpg
1000085448.jpg
1000085449.jpg

1000085450.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ah.... die Einstellung gibt es doch! Eine Ebene höher, bei auf "Audiosystem". Ich war eine Ebene tiefer auf dem "Yamaha Steinberg USB Audio" gestanden.... aber der Haken war ja nicht das Problem gewesen, ist aber ein interessanter Haken, den man ggf. nutzen kann... Also, danke Euch allen für die Ideen, die mich auf die Spur geführt haben... Ist etwas blöd/unlogisch, dass es im VLC-Player ZWEI Stellen gibt, wo man das Audio-Gerät auswählen muss/kann und die Auswahl im Einstellungsmenü praktisch die Einstellung im App-Fenster selber "übersteuert"... Liegt irgendwie mit der Wahl der Audio-Quellen als Standard zusammen... na anyway, Hauptsache jetzt klappt es!