cubase und interface - mysteriöse Veränderung - Hilfe!

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
Hab' ja schonmal gesagt, dass bei mir technische Sachen rund ums Musikmachen öfter mal einfach nicht mehr "richtig" funktionieren ohne dass ich irgendwas an Einstellungen oder Verbindungen verändert hätte.

Diesmal ist es so:

Habe vor ein paar Monaten raps über instrumentals aufgenommen. PC, cubase SX3, audio-interface Tascam US-122L und Mikrophon. Hat alles funktioniert wie es soll.

Wenn ich das jetzt tuen will gibt es zwei Veränderungen, deren Ursache ich nicht verstehe, da ich nichts anders mache als bei den ersten Aufnahmesitzungen.

Zum einen kann ich die alten Projekte von vor ein paar Monaten nicht mehr benutzen. Wenn ich sie öffne, zeigt cubase ein Fenster mit Ausrufezeichen und dem Satz, dass die Samplerate auf 44100 Hz gesetzt wurde und der Track hat auf einmal ein ganz anderes, viel schnelleres Tempo als ursprünglich.

Zum anderen ist die Aufnahme jetzt im Vergleich zu vorher sehr leise und dumpf und die Neben- oder Hintergrundgeräusche wie das Brummen vom PC oder sowas wie Luftholen oder Schmatzen oder so sind sehr viel lauter und somit jetzt störend. Damit es so überhaupt laut genug ist muss ich den Regler vom Mikrophoneingang am Interface schon ganz nach rechts drehen. Je weiter man nach rechts dreht, desto lauter werden aber auch die Nebengeräusche.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann und mir sagen kann, woran das liegen könnte und was ich da mal versuchen könnte, um es wieder so hinzubekommen wie es war!

Ist mir sehr wichtig...
 
Eigenschaft
 
Als erstes guckst du mal, ob es im panel von deinem Tascam irgendwo eine Einstellung gibt, daß die Anwendung die samplerate festlegt. Dann steuert nämlich Cubase das interface entsprechend der samplerate des Projekts.
Das mit den Hintergrundgeräuschen klingt so, als ob du gar nicht über dein Tascam aufnimmst, sondern über irgendetwas, was am der onboardsound angeschlossen ist, webcam o.Ä.
Guck doch einfach mal unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiobay ob dort überhaupt der Tascam-ASIO Treiber eingestellt ist.
 
Vielen Dank!

In dem panel vom Tascam gibt es nur eine Einstellung: Audio Performance. Da kann man die Latenz einstellen...

Der richtige Treiber ist eingestellt.

---------- Post hinzugefügt um 19:55:08 ---------- Letzter Beitrag war um 19:44:58 ----------

Alternativ zu viel schneller sind die alten Projekte dann auch mal komplett stumm, obwohl ich natürlich nichts auf stumm geschaltet habe.
 
hast Du die Systemsounds über das Tascam laufen? dann bitte abschalten!
 
Also die Systemsounds von windows habe ich ausgeschaltet. Kann das trotzdem was ausmachen? Wo kann ich denn nachsehen, ob die über das Tascam laufen?

Und nochmal: Das Mysteriöse ist ja, dass es bereits mal alles funktioniert hat und ich nichts, zumindest nichts bewusst an das ich mich erinnern könnte, umgestellt habe. Das einzige was ich mal gemacht habe war, das Tascam, welches per USB mit dem PC verbunden ist, vom PC abzuziehen und dann eben auch wieder einzustecken.

---------- Post hinzugefügt um 22:20:54 ---------- Letzter Beitrag war um 22:13:12 ----------

Hab's selber gefunden, ist ja nicht so schwer...

Ja, die generelle Audiowiedergabe läuft bei mir über das Tascam.

---------- Post hinzugefügt um 22:41:28 ---------- Letzter Beitrag war um 22:20:54 ----------

Naja, über realtek laufen lassen, bringt auch keine Veränderung.
 
cubase neu installieren hat nichts gebracht.

Dann habe ich mir den aktuellen Treiber für das Interface runtergeladen (http://tascam.com/product/us-122l/downloads/), undzwar version 2.00, 32 bit, und installiert. Danach habe ich dann in cubase unter VST-Verbindungen bei Busname immer noch "US 122l" stehen, muss dann ja aber doch unter Geräte konfigurieren bei VST Audiobay den Master-ASIO-Treiber auf das Interface umstellen und da heißt es dann nicht mehr US 122l sondern US 122 MKII. Wenn ich das da auswähle, steht erstmal bei jedem Projekt, das ich öffne "Samplerate konnte nicht gesetzt werden. Ein möglicher Grund dafür kann sein, dass zu einer externen Quelle synchronisiert wird." Außerdem habe ich dann keinen sound und noch nicht mal die Pegel in den Channeln von dem Projekt schlagen mehr aus. Wenn ich unter Systemsteuerung das control panel vom Interface suche gibt es noch das Symbol und den Namen vom US122l. Wenn ich raufklicke, öffnet sich aber nichts mehr. Dazu gibt es jetzt diese neue Bezeichnung US122 MKII. Wenn ich da raufklicke, kommt ein control panel dazu und sagt mir lediglich "Treiber version: 2.00 und device: none found".

---------- Post hinzugefügt um 17:52:46 ---------- Letzter Beitrag war um 17:13:31 ----------

Jetzt hab' die Treibeversion 1.12 ausprobiert und jetzt ist der sound wieder zurück.

Die Aufnahme von Gesang über Mikrophon ist immer noch viel zu leise. Man sieht halt fast gar keinen richtigen ausschlag in der visuellen Darstellung der Aufnahmespur und selbst wenn ich die Lautstärke von dem channel ganz hochdreh', ist das immer noch zu leise im Vergleich zum instrumental, welches eine durchschnittliche Lautstärke hat.

Außerdem ist es auch immer noch so, dass, wenn ich eines meiner alten Projekte öffne, die samplerate automatisch auf 44100 gesetzt wird und in ca. 9 von 10 Fällen, ist der ganze Track dann in viel zu schnellem Tempo, obwohl ich das Tempo ja gar nicht verstelle. Wenn ich mein neues Projekt öffne, wird die samplerate meißt automatisch auf 96000 gesetzt und es ist dann viel zu langsam. Wenn man dann in so einem viel zu schnellen ode langsamen Projekt einmal stopt oder woanders hinspult, wird alles stumm und auch die Pegel schlagen nicht mehr aus.

Ist alles sehr frustrierend, da mir diese Sache so wichtig ist und ich keinerlei Erklärung für das, was hier vor sich geht, habe. Freue mich übe jeden Hinweis! Was kann ich oder sollte ich noch versuchen?
 
Also, bei all der Konfusion und dem Durcheinander würde ich Dir raten

- die Anleitungen zu lesen
- dir darüber klar zu werden, in welchem Format Du deine bisherigen Aufnahmen erstellt hast
- zu schauen das Du einen aktuellen und passenden Treiber für dein Interface besitzt
- die Audio-Hardware komplett und sauber aus dem System zu entfernen (zu solchen Aktionen gehören auch Neustarts des Sytems nach Deinstalltionen etc.)
- danach die Audio-Hardware strikt nach Anleitung zu installieren und dann nach Anleitung in der Audio-Software zu konfigurieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben