Cubase - Tempospur vs. Metronom

• Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Dimebag1984
Dimebag1984
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
23.05.17
Kekse
10.808
Hallo!

Ich habe ein Problem das ich mir einfach nicht erklären kann.
Zu allererst: Ja ich hab im Handbuch nachgesehen. Aber ich habe dazu nichts gefunden.

So nun zu meinem Problem :D ( Ich hoffe es ist kein großes )

Wenn ich eine Tempospur einrichte und danach aufnehmen will nutzt das Metronom beim Vorzähler die Geschwindigkeit des Vortaktes. Während des recordens wechselt es dann aber auf die neue Geschwindigkeit. Das macht mich total verrückt. :D Der Vorzähler wird dadurch ja völlig sinnlos. Mir ist auch aufgefallen, dass er wenn es große Geschwindigkeitswechsel sind. Den ersten Taktvorzähler ( ich habe 2 Takte zum Vorzählen eingestellt ) in der Geschwindigkeit des Vortaktes und den zweiten Taktvorzähler in der Geschwindigkeit des neuen Taktes einzählt.

Gibt es dafür Einstellungen? Ich habe weder durch das Handbuch noch durch "mehr oder weniger sinnvolles rumprobieren" nichts herausgefunden.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.b. den Tempospurmarker auf Takt 3 setze er daraus 3,01,01,000 macht. Könnte es daran liegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Gruß
Dime!

Eigenschaft

Tempospur öffnen (Strg+T) und dann oben in der Menu-Leiste die Geschwindigkeit einstellen - nicht grafisch auf der Linie

Zu allererst: Ja ich hab im Handbuch nachgesehen. Aber ich habe dazu nichts gefunden.

Kein Wunder, das ist auch ein Problem, was nur in der Praxis entsteht. Sowas decken Handbücher halt nicht ab...

Wenn ich eine Tempospur einrichte und danach aufnehmen will nutzt das Metronom beim Vorzähler die Geschwindigkeit des Vortaktes. Während des recordens wechselt es dann aber auf die neue Geschwindigkeit. Das macht mich total verrückt. :D

Ich hatte den Fall neulich auch. Ich habe es so gelöst, daß ich ständig die Masterspur (Tempospur) ein- und ausgeschaltet habe. Bei ausgeschalteter Masterspur wird ja der gesamte Song in einem gleichbleibenden Tempo gespielt, das man im Transportfeld einstellen kann.

Wenn lineare Tempowechsel im Stück vorkamen, habe ich die Masterspur eingeschaltet gelassen, weil man bei solchen Tempoverläufen das neue Tempo gut vorausahnen kann. Bei plötzlichen großen Tempowechseln habe ich die Masterspur ausgeschaltet und nur das neue Tempo im Transportfeld eingegeben. Dadurch wurde zwar während des Vorzählers die dort vorhandenen MIDI-Daten im falschen Tempo abgespielt, aber zumindest hatte ich das richtige Vorzählertempo.

Gibt es dafür Einstellungen? Ich habe weder durch das Handbuch noch durch "mehr oder weniger sinnvolles rumprobieren" nichts herausgefunden.

Nein, das Szenario wird meines Wissens von keinem Sequenzerprogramm thematisiert, geschweige denn vernünftig gelöst. Etwas eleganter wäre es, bei plötzlichen großen Tempowechseln die Teile gar nicht direkt hintereinander aufzunehmen, sondern mit einigen Takten Pause dazwischen, in denen jeweils der Vorzähler stattfindet. Nach Beendigung der Aufnahmen schneidet man diese Takte wieder raus (Takte entfernen, nicht nur die Parts verschieben! Nur beim Entfernen wird auch die Masterspur mit geschnitten!).

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.b. den Tempospurmarker auf Takt 3 setze er daraus 3,01,01,000 macht. Könnte es daran liegen?

Das hat nix zu sagen, das ist die normale Cubase-Terminologie für den Beginn des Taktes Nr. 3.

Harald

Hallo!

Werde ich beides mal ausprobieren!
Danke!
Falls es nicht klappen sollte werde ich mich hier nochmal melden. ;)
Das mit den Pausen habe ich mir auch überlegt. Aber cool finde ich das nicht.
Wäre halt gut wenn der Song gleich am Stück wäre und nicht so gefitzelt.

Gruß
Dime

Das Problem kenne ich auch. Ich benutze oft unterschiedliche Taktarten in einem Lied. Der Vorzähler treibt mich immer zum Wahnsinn. :mad:
Aber gut zu wissen, dass das scheinbar so ist und ich doch nicht zu doof bin, das richtig einzustellen. :D

So ... ich habe mich mit noch ein paar Unterhalten. Die haben alle das gleiche Problem.
Ich habe es nun so gelöst, dass ich einfach eine neue Datei dafür mache.
Am Schluss schneide ich dann alles zusammen.

Danke trotzdem!

Gruß
Dime!

Hhm, nee, so ein auseinander reißen wäre nichts für mich.

also entweder reden wir aneinander vorbei und ich versteh das Problem nicht, aber nmM geht das. Ich mach morgen mal einen kleinen Workshop mit Screenshots.

Das wäre, alleine schon für zukünftige Projekte, natürlich super!
Das mit dem Eintragen hat bei mir nämlich auch nichts geändert. :redface:
Aber vielleicht mach ich auch nur was falsch.
Der Fehler befindet sich ja schließlich oft zwischen Tastatur und Stuhllehne. :D

hier der 'Workshop'
attachment.php

• den Vorzähler unter 'Transport' einschalten
  • die Tempospur mit Strg-T öffnen
  • die Tempospur aktivieren -> Punkt 1 im Screenshot
  • die Taktart für den Anfang, also auch den Vorzähler bei Punkt 2 einstellen
    dazu je nach Cubase-Version den Marker markieren und durch Doppelklick darauf in den Editiermodus gehen oder den Marker markieren und in der Symbolleiste die Taktart umstellen
  • das Anfangstempo bei Punkt 3 einstellen
  • nun können an beliebigen Stellen, mit dem Stiftwerkzeug oder Doppelklick, Taktartwechsel eingefügt werden - Punkt 4 - 6
  • und auch Tempoveränderungen 'eingezeichnet' werden - Punkt 7
in diesem Beispiel läuft der Vorzähler mit 120BPM im 3/4 Takt bisTakt 17, dort erhöht sich das Tempo auf 180BPM. Bei Takt 33 ändert sich die Taktart auf 4/4 und das Tempo nimmt linear bis Takt 49 auf 150BPM ab und bleibt bei 150BPM bis Takt 58, hier ändert sich die Taktart auf 6/8 unddas Tempo auf 200BPM ... usw. Der Klick läuft dabei genau so wie es sein soll.

Ich hoffe, dass dies das Problem war, wenn nicht, habe ich da etwas falsch verstanden.

Ok, das in Punkt 2 mit den Fähnchen war mir gar nicht bewusst!
Das könnte mein Problem sein! Ich werde das heute Abend probieren.
Ich hoffe das es dann so klappt!

VIELEN DANK! :)