Cubase SX dünner Sound....funktioniert erst wieder nach mehrmals neustarten

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Kekse
20
Hello...

Hab seit kurzen ein Problem....bin grad beim Abmischen eines Songes....und immer wenn ich mein Computer hochfahre, und dann Cubase starte, ist der Sound z.b. von den Gitarren dünne(telefonmäßig)...muss das Programm erst mehrmals neustarten bevor es wieder funktioniert....wisst ihr was da faul ist????

Gruss Mike

Eigenschaft

Rück mal ein paar Infos raus, damit man Dir helfen kann:

Soundkarte ? Audio-Interface ?
Wenn mehrere, wo ist Deine Abhöre angeschlossen?
Welches Cubase SX genau? 3SX ?
Welcher Treiber im Cubase eingestellt?

Banjo

Hey...

Okay...Also Cubase SX 3......audiointerface ist M-Audio Delta 44....Habe 2 Abhörboxen (ESI nEar 05) und in Cubase ist folgender Treiber eingestellt:M-Audio Delta ASIO

So....wenn ich nochwas vergessen habe, dann nochmal bescheid geben...

Gruss Mike

Sehr seltsam.

Sind nur einzelne Spuren dünn oder der gesamte Mix?
Hast Du da Plugins auf den betreffenden Spuren (wenn's so ist) drauf?
Hast Du's schon mal probiert mit einem anderen Programm, das ASIO nimmt, z.B. Reaper (kannst zum Test ja mal runterladen)?

Worauf ich hinaus will, ist, ob es am Cubase liegt oder an Plugins oder irgendwie daran, dass der Treiber erst ein paar Mal angesprochen werden will, bis er funktioniert.

Banjo

ich gucke mal obs an die Plugins liegt....habe letzte zeit relativ viele Freeware Plugins runtergeladen...(SIR z.b)....meld mich nochmal

So...hats grad mal probiert....also wo es 100prozentig ist, ist auf die Gitarren....habe da auch keine Plugins drin...nur den Cubase EQ....habe ihn dann mal rausgenommen...klang zwar dicker....aber immer noch dünn...erst bei erneuten starten war alles wieder so wie es sein sollte. MMMHHHH:gruebel:

Gibt es denn Spuren, wo Du Dir sicher bist, dass alles komplett ok ist? Nicht dass es im Masterbereich liegt oder am ASIO oder dergleichen?

Banjo

Ich würde den M-Audio Treiber in den Wind schießen und mir den Asio 4 All ziehen. Ich erreiche mit dem bessere Latenzen als mit meinem M-Audio Treiber. Vielleicht hat er noch einen positiven Nebeneffekt^^ Ansonsten viel Glück noch^^

Hi,

mach doch mal einen mixdown, wenn es dünn klingt, und einen, wenn es ok ist, und lade sie hoch. dann können wir sicher eher helfen.

Wenn der Mixdown dann gar nicht dünn ist, liegt es evtl. ja am ASIO/Interface...

Banjo

okay gute Idee....werd das morgen mal machen....danke für eure Bemühungen...

Gruss Mike

So ich habe den Song mal exportiert....leider ist der Sound immer noch dünne...erst beim zweitenmal neustarten war der orginale sound wieder da...

Hier die links

dünner sound

orginaler sound

kann mir da wirklich keiner weiter helfen???? Welchen ASIO soll ich dann installieren (Asio 4 all)

gruss mike

Hast Du denn schon die letzten Updates für SX 3 installiert ? Wenn nicht: runterladen und installieren ! Hört sich zwar nach einem Treiber/Hardware-Problem an, aber ein Versuch ist es wert. Evtl. wird aber auch die original Installtions-CD verlangt. Also schonmal bereitlegen ;)

Hey Pars_ival....

Das mit der Aktualisierung hat ich gleich am Anfang gemacht...wo das Problem aufgetaucht ist....hat sich aber trotzdem nix verändert....

werd mal den ASIO 4 ALL probieren....gibt es da unterschiede...kann mir vielleicht jemand einen link schicken welcher am geeignetsten ist...

Maik