Philo
Registrierter Benutzer
Einen wunderschönen Tag zusammen bin seit nun mehr oder minder einen Monat stolzer Besitzer eines Apple iBook G4 mit folgenden Systemmerkmalen:
Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,5
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.7f1
Als System ist Mac OS X Version 10.4 installiert
Auf diesem System laufen Cubase SX 3 und Steinberg Hypersonic.
Als Soundkarte habe ich eine habe ich eine MOTU mk 828 II per FW angeschlossen.
Zum Problem:
Wenn ich den Sampleplayer Hypersonic in Cubase lade um beispielsweise ein Konzertflügel über ihn zu spielen schellt die CPU-Belastung bereits bei einem einfachen Dreiklang in den roten Bereich über 80%, so dass ich nicht mehr den Akkord sondern digitale Knackser und weitere Störgeräusche höre! Dies trift bereits auch schon auf, wenn eine Hypersonic-Midi Spur läuft und ich am angeschlossenen Keyboard bereits nur eine Taste drücke, oder an einem Rad drehe!
Es ist unter diesen Bedingungen nahezu unmöglich, ordentliche Spuren einzuspielen.
Ich bin sichergegangen, dass das System nicht im Energiesparmodus läuft, sondern die CPU auf ihre volle Leistung zugreifen kann.
Cubase nennt als empfohlene Mindestanforderung einen G4 mit 867 Mhz, OS X 10.3.3 oder höher und 384 MB RAM.
Diese Anforderungen werden von meinem System erfüllt.
Ich danke euch für eure Hilfe und verbleibe mit musikalischen Grüßen.
Computername: iBook G4
Computermodell: PowerBook6,5
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.7f1
Als System ist Mac OS X Version 10.4 installiert
Auf diesem System laufen Cubase SX 3 und Steinberg Hypersonic.
Als Soundkarte habe ich eine habe ich eine MOTU mk 828 II per FW angeschlossen.
Zum Problem:
Wenn ich den Sampleplayer Hypersonic in Cubase lade um beispielsweise ein Konzertflügel über ihn zu spielen schellt die CPU-Belastung bereits bei einem einfachen Dreiklang in den roten Bereich über 80%, so dass ich nicht mehr den Akkord sondern digitale Knackser und weitere Störgeräusche höre! Dies trift bereits auch schon auf, wenn eine Hypersonic-Midi Spur läuft und ich am angeschlossenen Keyboard bereits nur eine Taste drücke, oder an einem Rad drehe!
Es ist unter diesen Bedingungen nahezu unmöglich, ordentliche Spuren einzuspielen.
Ich bin sichergegangen, dass das System nicht im Energiesparmodus läuft, sondern die CPU auf ihre volle Leistung zugreifen kann.
Cubase nennt als empfohlene Mindestanforderung einen G4 mit 867 Mhz, OS X 10.3.3 oder höher und 384 MB RAM.
Diese Anforderungen werden von meinem System erfüllt.
Ich danke euch für eure Hilfe und verbleibe mit musikalischen Grüßen.
- Eigenschaft