Ich als Betroffener (Programmierer) muss schon sehr an mich halten, wenn ich solche Sachen lese. Und das tue ich auch nur, weil mir bei der Vielzahl dieser Posts wahrscheinlich irgendwann mal meine Magengeschwüre platzen würden. Es ist ja fast so, als ob die Leute Spass daran haben, mir das Geld aus meiner Geldbörse zu nehmen und meinen Job zu zerstören.
Welchen Schaden diese Kids anrichten, bedenken sie einfach nicht. Wenn ich meinen Job verliere, dann kann ich mir die Brötchen nicht mehr leisten, die ihr Vater jede Nacht im Schweiße seines Angesichts herstellt oder den Stuhl, den Papa mühevoll in seiner Tischlerei zusammengezimmert hat. Auch das was Mama in der Nachtschicht am Fließband eintütet kann ich mir auch nicht mehr leisten. Von Gitarren oder gar Autos möchte ich gar nicht erst anfangen.
Eine einfache Analogie: Ich beauftrage einen Handwerker, meine Wohnung zu renovieren. Am Ende bezahle ich einfach nicht. Schliesslich hätte er das ja auch umsonst machen können. Folge: Er bleibt auf seinen Kosten sitzen und geht Pleite. Nichts anderes ist das Benutzen von Raubkopien: Diebstahl an der Arbeit eines anderen, denn auch das Programmieren von Software kostet Geld - Geld das nicht einfach irgendwo versickert sondern Geld das die Firmen auch wieder ausgeben und damit die Arbeitsplätze von anderen Menschen sichern: PC-Hersteller, Handwerker, Firmenwagen, Telekom, Post, Beköstigung usw. Somit fällt dieser Diebstahl immer auch auf die Raubkopierer zurück - leider nur indirekt.
Wenn dann Papa heulend am Küchentisch sitzt, weil er seinen Job verloren hat, dann wird wohl kein Jugendlicher den Mut aufbringen, die Schuld auf sich zu nehmen: "Tut mir leid Papa. Es ist meine Schuld weil ich andere Leute bestohlen und sie um Ihren Job gebracht habe. Deshalb konnten sie sich deine Arbeit nicht mehr leisten. Tut mir leid"
Viele Warez-User scheinen zu denken, dass Software einfach so vom Himmel fällt; das irgendwo ein Gott sitzt, einmal mit den Fingern schnippt und schon ist die Software fertig. Dass da reale Menschen beteiligt sind, die auch Leben wollen, wird da völlig ignoriert.