Cubase (Studio) 5: zwei künstlerisch-technische Fragen...

• Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Kekse
145
1. Ich habe eine Snare-Linie (mit VST-Instrumenten eingespielt), die sehr dicht/komplex ist, d.h. fast nur 32-tel spielt.
Ich möchte sie etwas verschwimmen lassen, d.h. mit einem Effekt, der sich anhört, als ob der Drummer in einer großen Lagerhalle spielt und das Mikro etwa 20m entfernt aufgestellt ist. (Also mit "Weiter-weg-Effekt" und verschwommen, aber noch erkennbar.)
Dies scheint mit 32-teln aber ziemlich schwierig zu sein! Bis jetzt hab ich das noch nicht hinbekommen! (Ich weiß allerdings auch nicht genau, was für ein PlugIn ich verwenden muss; ich habe mal erfolglos mit RoomWorks (SE) begonnen... Sonst hab ich nichts Passendes gefunden.)

2. Erstmal ein Beispiel zu folgender Frage: Fallout (Linkin Park).
Der Synthesizer folgt der Stimme und nimmt mit der Intensität allmählich ab. Meine Frage dazu: Wie macht man sowas???
Funktioniert das irgendwie mit Sidechaining bzw. Insert- und Send-Effekten? Mit MIDI-Keyboard???
Das wäre wirklich mal interessant.

Eigenschaft

1. vielleich mal mit einem kurzen delay probiern?
2. Das hört sich ja fast an wie ein Vocoder.. ?!

1. Oh Maaann, ich hatte ein Gate auf der Snare... :rolleyes: Dann ist ja logisch, warum da kein Hall funktioniert!!!
2. Glaub ich nicht, aber ich meinte eigentlich den (Lautstärke-)Verlauf; er folgt der Stimme! Wie lässt sich sowas einstellen???

2. Glaub ich nicht, aber ich meinte eigentlich den (Lautstärke-)Verlauf; er folgt der Stimme! Wie lässt sich sowas einstellen???

Vielleicht per Automation :eek: Schonmal drüber nachgedacht bzw. ausprobiert ? :gruebel:

Nein, ich hab eben KEINE AHNUNG, wo ich anfangen, geschweige denn, wie ich anfangen soll! :confused:

Oder oft schon habe ich gehört, dass z.B. eine Gitarren-Line von links nach rechts "geschwebt" ist, wisst ihr was ich meine? :gruebel: Wenn die nach rechts gepannte E-Gitarre ganz rund über Central nach links "sweept"... :D

Indem man die Panorama-Einstellung der Spur automatisiert. S.211

Das geht über Automation. Schau dir am besten mal ein Tutorial dazu an, oder les das Kapitel in der Bedienungsanleitung.

http://www.soundonsound.com/sos/jul06/images/cubase1b_l.jpg
Im Schnelldurchgang:
- Du kannst mit einem Plus, dass links unten an der Spur kommt eine Automationsspur (auch mehrere) öffnen. [geöffnet erscheint ein Minus, wie an dem Bild erkennbar, daran kannst du die Spur wieder unsichtbar machen]
- Da, wo in diesem Bild "Volume", also Lautstärke, steht kannst du auch andere Parameter auswählen. Zum Beispiel Parameter der Insert/Send Effekte, Equalizereinstellung oder eben auch Panning.
- mit dem Stiftwerkzeug kannst du dann die Änderungen "einzeichnen".
- Damit die Automation fuhktioniert muss der Spurstatus dabei auf "Read" stehen, was aber automatisch passiert, sobald du etwas einmalst.

Ich hoffe das war verständlich. :) Gruß

WOW... (Blöder Ausdruck, passt aber gut...)

Jetzt versteh' ich das! Das ist ja echt WAHNSINN, was man heutzutage alles als Amateur schon für Möglichkeiten hat!!! :eek:

Danke für die Erklärung! :great:
Ich schätze mal, so ähnlich funktioniert das z.B. mit dem angeketteten Prologue auch?! (Einspielen per MIDI-Keyboard, während die Spur auf Write steht?)

Nein, ich hab eben KEINE AHNUNG, wo ich anfangen, geschweige denn, wie ich anfangen soll! :confused:

Na, da kann man nur raten: RTFM :D Gilt auch für Deine letzte Frage ;)

Deine Midispuren spielst Du natürlich ein, indem Du die Spur scharf schaltest, Aufnahme drückst und dann spielst. Die Parameter (Lautstärke, Filterbewegung usw.) nimmst Du dann nachträglich per "Write" auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für Anfänger die Hands on Cubase-DVDs von dvd-lernkurs.de oder die Tutorials von askvideo.com, die gibt es auch in Deutsch. Oder natürlich ein Basic-Kurs von audio-workshop.de oder manchen Volkshochschulen.

Da bekommt man etliche grundlegende Zusammenhänge mit.

Ansonsten muss man sich jahrelang durch gewisse Foren fragen ;)

...und sich jahrelang dämliche Ratschläge anhören/-lesen.:D