Cubase Studio 4 / Routing

  • Ersteller Clooney
  • Erstellt am
Clooney
Clooney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
21.09.06
Beiträge
276
Kekse
173
Ort
Göttingen
Clooney steht mal wieder da wie der Ochse vorm Berg:

Ich habe in meinen Cubase-Projekten diverse Audio-Spuren, Gitarre, Gesang, Bass. Jeweils geroutet mit Input: Mono In 2 und Output: Stereo Out. Signal da, Effektwege (Insert und Send) belegbar, alles, wie es sein soll. Cubase definiert die Spuren aber mal mit "mono", mal mit "stereo". Offensichtlich nur ein kosmetisches Problem und produktionstechnisch nicht relevant. Da ich aber alles verstehen will, meine Frage: Warum das?? Ein Bug? Oder irgendetwas, was ich übersehen habe?

Grüße vom Clooney
 
Eigenschaft
 
über F4 kommst Du ja ins VST-Routing. Dort kannst Du nach belieben Ein- und Ausgangsbusse definieren und den physikalischen Ein- und Ausgängen Deines Interface zuordnen. Stereo-Busse sind nichts anderes als 2 kombinierte Mono-Busse - also kannst Du auch z.B. Eingang 1+2 des Interface zu einem Stereo-Bus machen und auch zu 2 Mono-Bussen - was Du dann auf einer Spur davon nutzt, wählst Du über den Input in der Spur. Natürlich kannst Du nicht gleichzeitig von Eingang1 der Soundkarte in Mono und auf einer anderen Spur von Eingang 1+2 in Stereo aufnehmen - aber das ist wohl selbsterklärend ;)
 
Weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig erfasst habe (ich habe es anders verstanden wie der 'pico'):
Sprichst Du von den Spuren im Projektfenster bzw. im Mixer?
Da definierst doch Du (nicht Cubase) beim Erstellen einer neuen Spur, ob sie mono oder stereo sein soll.

Da bei Dir anscheinend alles über Deinen "Mono In 2" rein kommt, hast Du zunächst lauter Mono-Spuren, die Du mit dem Pan-Regler im Stereopanorama verteilen kannst, und die dann eben auf Deinen "Stereo Out" geroutet werden.

Stefan
 
Würde ich auch so sehen: Beim Anlegen von Audiospuren definierst DU, ob diese Spuren mono oder stereo sind. Egal ob Instrumenten-Audiospuren, oder Effektspuren. Also was immer Deine Spuren nun sind ... es müßtest Du gewesen sein, der sie zu dem gemacht hat, was sie nun sind ... :)

LG, Thomas
 
Ich denke er meint lediglich die Voreinstellung beim anlegen einer neuen Spur, glaube die ist nicht konstant sondern übernimmt die Einstellung der zuletzt angelegten Spur. Müsste aber irgendwo tief in den Optionen auch fest einstellbar sein vermute ich.
 
mhh - also wenn ich eine neue Audio-Spur anlege, geht bei mir ein Fensterchen auf, wo ich

'Anzahl(selbsterklärend)' - 'Konfiguration(Mono/Stereo/etc.)' - 'Lautsprecher'

einstellen kann, da ist nichts mit irgendwie zufällig was da zuletzt war oder so, also vollkommen eindeutig.

Von daher ging ich eher vom Routing bzw. der Input-Wahl aus.
 
Die Diskussion ist ja in vollem Gange. Ich schildere vielleicht das "Problem" noch mal.

Es geht um die Bezeichnung in der jeweiligen Spur (NICHT im Inspector). Neben dem Monitor-Button steht bei Audio-Spuren "mono" oder "stereo". Nun ist es so, dass ich zwei identisch geroutete Spuren habe, aber unterschiedliche Bezeichnungen. Konkret: Ich habe eine Spur "Vox" und eine Spur "VoxBacking". Das Projekt ist zuvor mit meinem angelegten Audio Kontrol-Preset geroutet. Die einzelnen Spuren gehen beide "Mono In 2" und beide gehen "Stereo out". Dennoch steht bei der einen "mono" bei der anderen "stereo". Das verstehe ich nicht....:confused:
 
Aha ... naja, das Routing KANN ja bei beiden Spuren gleich sein ... aber dennoch steht direkt im Midi-Track DAS, was die Spur IST. Zumindest bei mir steht es so da. Wenn dort MONO d´rin steht, dann wurde die Spur auch als Mono (vielleicht irrtümlich ... ?) angelegt. Im übrigen sollte dann jeweils das selbe auch im Mixer über der Eingangsphasen-Anzeige stehen.

Und, ... wie ist es im Mixer? Bei einer Monospur leuchtet ja nur eine Pegelanzeige auf, bei einer Stereospur deren zwei (wenn Option Post-Fader-Anzeige in den Mixereinstellungen aktiviert ist).
 
Es handelt sich um Audio-Spuren. Und im Mixer wird es, wie im Arranger, eben unterschiedlich dargestellt. DEN Grund erfrage ich ja.

Offensichtlich drücke ich mich nicht verständlich aus. Vielleicht wird deutlicher was ich meine, wenn man es sieht.
 

Anhänge

  • Gucken.jpg
    Gucken.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 432
Dennoch steht bei der einen "mono" bei der anderen "stereo". Das verstehe ich nicht....
dann hast Du beim Anlegen oder importieren der Spur einaml Mono und einmal Stereo gewählt ;)

steht direkt im Midi-Track DAS, was die Spur IST.
Bei MIDI steht da gar nichts von Mono/Stereo

Die Bezeichnung bei Input hat nichts zu sagen, das ist einfach der Name des VST-Busses - den kannst Du auch Schnödelhöd nennen und dann steht das bei Input.

Im Mixer
ganz oben - ist der Name des Busses - wie eben geschrieben, hat der Name nichts mit physikalischem Mono oder Stereo zu tun

darunter - steht der Name des Ausgangsbusses - hier gilt eigentlich das gleiche

unten - da wird wirklich angezeigt, ob es sich um eine Mono- oder Stereo-Spur handelt. Das siehst Du dann auch rechts ob da eine Welle oder 2 unetreinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Pico, ... ich habe mehr Verwirrung gestiftet als geholfen indem ich mich verschrieben habe und statt Audiotrack Miditrack geschrieben habe ... sorry.

Allerdings ändert das nichts am Sachverhalt, dessen Einschätzung ich, glaube ich, mit Dir teile: Sowohl unter dem Kanalzug, wie Du geschrieben hast, als auch an der Pegelanzeige (doppelt oder einfach) kann man die tatsächliche Qualität des Kanals/Tracks erkennen. Und wie immer sie ist ... sie muß wohl so angelegt worden sein ... oder ?

LG, Thomas
 
dann hast Du beim Anlegen oder importieren der Spur einaml Mono und einmal Stereo gewählt ;)

unten - da wird wirklich angezeigt, ob es sich um eine Mono- oder Stereo-Spur handelt. Das siehst Du dann auch rechts ob da eine Welle oder 2 unetreinander sind.

Man wird einfach betriebsblind: Na klar, beim Anlegen der Audio-Spur habe ich die Möglichkeit, Stereo oder Mono zu wählen. Da zermartere ich mich den Kopf, schimpfe über vermeintliche Bugs und versteige mich in das Routing des Inspectors... Um ganz ehrlich zu sein: Hätte ich auch erst mal checken können, bevor ich poste... (Zumal ich mich immer aufrege, wenn Leute nicht mitdenken...).

Trotzdem lieben Dank.

Kann geschlossen werden.

Clooney

PS: Abgesehen deines MIDI-Faux Pas.... die doppelte Pegelanzeige im Kanalzug habe ich noch nicht entdeckt...?
 
Oh ja ... die Betriebsblindheit ... die kenne ich nur ZU gut ... :)

Was Deine Frage angeht ... siehe Beilage.

LG, Thomas
 

Anhänge

  • ScreenshotCubase.jpg
    ScreenshotCubase.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 261
Vielen Dank für die Mühe, so ein Screenshot ist doch klärend. Dachte auf Grund deiner Beschreibung, du meinst eine "separate" Pegelanzeige....:eek:
Hab im manual schon wie ein Wilder nach den globalen Ansichten gesucht...:)
 
Tja, früher bei den VST-basierten Versionen konnte man noch zwischen Stereo und Mono in der Spur umschalten.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben