Cubase Stopp programmieren ?

F
Fleks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Kekse
0
Hallo alle zusammen!!
Da wir demnächst live via Laptop (cubase) sampletracks zum gespielten, abspielen lassen wollen habe ich begonnen die ganzen clicktracks samplse und synthis zu programmieren. Dabei habe ich immer einige Takte abstand zwischen den Songs gelassen da ich mir dachte ich drück in dieser pause via midi pedal eine taste welche cubase pausiert und wenn die band bereit ist wieder eine um den sequenzer weiter laufen zu lassen. Jetzt kam mir die Idee die Stopps nach den Lieder schon einzuprogrammieren somit müsste ich nur noch eine Taste drücken um das nächse Lied abzuspielen und müsste am Ende des letzten Liedes nicht immer zum Pedal laufen. Außerdem wäre es sicherer falls ich mal vergessen sollte Cubase zu stoppen. Im Prinzip müsste das leicht machbar sein jedoch find ich keine geeignete Beschreibung dazu:(

Kann mir hier vl. jemand helfen?

Lg

Eigenschaft

Du mußt dein Masterkeyboard, an das das Pedal angeschlossen ist, als "Generischen Controller" einrichten und damit die Funktion ausführen lassen "Spiel bis zum nächsten Marker" und vorher die Marker immer entsprechend auf das Ende des Stücks setzen.

Das ist ein Workaround, aber der einzig mögliche, meines Wissens nach. Ich hab's für eine Theateranwendung so gemacht und es hat funktioniert.

Harald

Danke!! Ist die beste Möglichkeit...wäre aber nicht von selbst daraufgekommen : )
Jedoch schreibst du:,, Du mußt dein Masterkeyboard, an das das Pedal angeschlossen ist"
Heißt das ich muss noch ein Masterkeyboard zwischen Pedal und Lapi-interface hängen? Könnte ich den Befehle um den Sequenzer zu stoppen nicht direkt vom Pedal an das Interface schicken, anstatt erst ans Keyboard den Befehl schicken damit dieses einen an den Sequenzer schickt? :)

Aber danke schonmal für die Antwort!!

Jedoch schreibst du:,, Du mußt dein Masterkeyboard, an das das Pedal angeschlossen ist" Heißt das ich muss noch ein Masterkeyboard zwischen Pedal und Lapi-interface hängen? Könnte ich den Befehle um den Sequenzer zu stoppen nicht direkt vom Pedal an das Interface schicken, anstatt erst ans Keyboard den Befehl schicken damit dieses einen an den Sequenzer schickt? :)

Wenn du ein Interface hast, das einen Pedaleingang hat, geht das. So ein Interface gibt es aber meines Wissens nicht. Vermutlich meinst du mit "Interface" ja ein USB-to-MIDI-Interface (welches?), so ein Teil hat meistens außer MIDI keine anderen Eingänge. Wenn du also ein Pedal verwenden willst ("da ich mir dachte ich drück in dieser pause via midi pedal eine taste welche cubase pausiert") mußt du erst dafür sorgen, daß der Pedaldruck in MIDI-Daten umgesetzt wird, und das macht ein Masterkeyboard.

Wenn du kein Masterkeyboard angeschlossen hast, kannst du dir auch das MIDI-Interface sparen und alle Cubase-Funktionen auf Tasten der Computertastatur legen.

Harald