Cubase Stereo out und Windows Lautstärkeregelung? | Musiker-Board

Cubase Stereo out und Windows Lautstärkeregelung?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Kekse
602
Hallo zusammen,
Hmm, finde selber leider keine Lösung für mein Problem. Wenn ich Cubase verwende, setzt Cubase die Lautstärkeregelung von Windows außer Kraft. Ich kann also unten rechts im Windows Taskmenü zwar den Lautstärkenregel hoch und runter schieben, allerdings hat das keine Auswirkungen auf die Lautstärke, die letztenlich aus den Boxen rauskommt. Mein Stereo Out hätte ich gerne auch zum Mischen und Recorden auf +-0. Allerdings ist das Problem das es aus den Boxen so laut ist, das das kein Mensch aushalten kann.
Meine (hoffentlich) Einfache Frage: Wie kann ich die faktische Lautstärke ändern um bei erträglichem Lautstärkenpegel auch mit Stero out auf +-0 arbeiten zu können?
Danke!!!

Eigenschaft

Wie nimmst du denn auf? Über die PC-eigene Soundkarte oder über ein Audiointerface. Wie sind denn die Ein- und Ausgänge in Cubase zugewiesen (F4, ggf. als Screenshot hier einstellen)? Meist hat man ja ein Audiointerface und dann muss man die Lautstärke ü. das Audiointerface bzw. die zugehörige Mischsoftware regeln.

Gruß
Klaus

Beim vollen cubase kann man sich den Monitor out auf die boxen legen, den kann man getrennt einstellen, Stereo out wird dann nur noch für den downmix genutzt

Oder einfach die Lautsprecher leiser drehen ? Das nennt man, glaub ich, Volumeregler :eek: Der Windows Regler funktioniert nicht, da Cubase ASIO benutzt. Das ist nicht der Windows-Systemtreiber.

Welches Cubase und welches Interface benutzt Du denn ?

Der Windows Regler funktioniert nicht, da Cubase ASIO benutzt.
Mit dem ASIO Generic Low Latency Driver kann man auch ü. die PC-eigene Soundkarte gehen. Dann funktioniert auch die Lautstärkeregelung vom Windows.

Gruß
Klaus

Oh, wusste ich nicht, da ich den noch nie benutzt habe. Benutze Cubase auf einem PC erst seit Cubase 5 VST ;) Und immer mit den richtigen ASIO Treibern.

Oder sowas, dann hat man auch immer die volle Bitauflösung der DA-Wandler, außerdem ist es stets griffbereit, egal wo man gerade in der Software herumturnt, wenn das Telefon klingelt;):

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten, da ist auf jeden Fall eine Menge dabei die mir denke ich helfen kann!

Wie nimmst du denn auf? Über die PC-eigene Soundkarte oder über ein Audiointerface. Wie sind denn die Ein- und Ausgänge in Cubase zugewiesen (F4, ggf. als Screenshot hier einstellen)? Meist hat man ja ein Audiointerface und dann muss man die Lautstärke ü. das Audiointerface bzw. die zugehörige Mischsoftware regeln.

Über eine interne PCI Soundkarte (M audio Audiophile 2496). Ja, hab ich gefunden, danke! Über cubase kann ich über erweiter die Softwar der Karte ansteuern und da die Ausgangslautstärke bestimmen. Ist aber sehr umständlich, da man nicht mal kurz lauter oder leiser machen kann ohne immer den ganzen Menüwahnsinn aufzurufen...

Beim vollen cubase kann man sich den Monitor out auf die boxen legen, den kann man getrennt einstellen, Stereo out wird dann nur noch für den downmix genutzt

Das hab ich nicht verstanden, wie soll das funktionieren?

Oder einfach die Lautsprecher leiser drehen ? Das nennt man, glaub ich, Volumeregler :eek: Der Windows Regler funktioniert nicht, da Cubase ASIO benutzt. Das ist nicht der Windows-Systemtreiber.
Welches Cubase und welches Interface benutzt Du denn ?

Das sind Monitore die keine Volumenregler haben.

Mit dem ASIO Generic Low Latency Driver kann man auch ü. die PC-eigene Soundkarte gehen. Dann funktioniert auch die Lautstärkeregelung vom Windows.

Ist das empfehlenswert? Hab ich da Einschränkungen gegenüber meines MAudio ASIO Treibers?

Oder sowas, dann hat man auch immer die volle Bitauflösung der DA-Wandler, außerdem ist es stets griffbereit, egal wo man gerade in der Software herumturnt, wenn das Telefon klingelt;):

Cooles Teil, wusste ich nicht das es sowas gibt... :) Aber 50 € um mal ein wenig leiser oder lauter zu machen hauen schon rein finde ich...