Cubase Soundkarte rauscht übelst :-(

• Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Kekse
27
Hi Leute
Wenn ich Cubase Elements 6 starte, und die Spur scharf schalte, kommt ein krasses rauschen das permanent besteht. Fehlerquellen habe ich ausgeschlossen. Das rauschen ist da, ob eine Gitarre angeschlossen oder nicht. An der Soundkarte (M-Audio Fastrack USB, also externe, kann es eigentlich auch nicht liegen, da sie in anderen Sequenzern und im nicht Cubasebetrieb einwandfrei läuft. Was kann das sein ? Ist erst seit zwei Wochen so. Gruß

Eigenschaft

Welchen ASIO-Treiber hast du installiert?

Womit hörst du ab (Alutsprecher/Kopfhörer) an der Audiokarte?

Hats du den ASIO-Treiber in Cubase zugewiesen?

MAch doch mal ein paar Screenshots von "Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem" und F 4 (VST-Verbindungen)!

Den M- Audio USB...wie sonst auch immer. Den gleichen habe ich auf bei Reaper und Kristall am laufen, wo kein krasses rauschen ist. Ich weiß es nicht besser und vermute das PRoblem liegt irgendwo in der Software von Cubase.

Das kann man ausschließen, bei mir und anderen laufen verschiedenen Versionen von Cubase und zwar ohne Rauschen.

Ich vermute, das Problem liegt irgendwo in deinem System.

Wie schaltest du die Spur denn scharf?

Scharfschalten, auf diesen Lautsprecherbutton. Dieser leuchtet dann gelb auf. Oder ebend auch den roten Aufnahmebutton.

@fusionjazz
Stelle doch am besten mal Screenshots hier ein wie in Post #2 von unifaun vorgeschlagen. Der Lautsprecherbutton dient auch nicht zum scharf schalten sondern zum Monitoring. Der Aufnahmebutton ist dafür der richtige. Wo hast du denn den Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen der so rauscht?

Folgendes würde ich überprüfen:

- ist der richtige (zum Audiointerface gehörige) Treiber ausgewählt
- sind unter VST-Verbindungen die richtigen Einstellungen erfolgt
- wie ist das Ein- und Ausgangsrouting der Spur eingestellt

Gruß
Klaus

Mh scheint am Ampsimulator von Steinberg zu liegen zu liegen. Drehe ich da den Volume ein biißchen hoch vom Pluin, dann rauscht de s stark. Komisch aber weil es vorher nicht so war. Kann das Plug in kaputt sein? der übersteuert extrem sensibel. Vorher konnte ich drive und volume desselben hochdrehen, ohne das dass rauschen lauter ist wie der Sound.