Cubase Sound stoppt+klickt

L
LPP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.12
Kekse
0
Da ich zwar viele Threads mit ähnlichen, aber keinen mit genau dem selben Problem gefunden habe, eröffne ich mal nen neuen:

Also, ich hab Windows 7 und benutze cubase sx 3, und hab ein E-Mu 0204/USB Interface. Das funktioniert an sich auch, und manchmal auch in Cubase. meistens ist es bei Cubase allerdings so, dass nach wenigen minuten ständig so ein haken und klicken im Sound ist, und nach einiger Zeit stoppt er ganz. Meistens hilft es (allerdings auch nur für 3-4 min) kurz den ASIO-Treiber zu wechseln und dann wieder auf den richtigen, also den E-MU treiber zurückzustellen, aber das ist auf Dauer ja auch nervig. Weiß hier irgendjemand Rat, oder müsst ich da noch mehr Info liefern?

Eigenschaft

auf eine für Win 7 freigegebene Cubase Version updaten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nach zu kleiner ASIO Buffer-Größe für Dein (Emu-)Interface.

Gibt viele Wege das zu kontrollieren/ändern, z.B. im Cubase:
- Geräte->Geräte konfigurieren->VST-Audiosystem.
Hier müsste Dein Emu-ASIO Treiber eingestellt sein.
- Unterpunkt (Emu ASIO oder so) selektieren und "Einstellungen…" aktivieren.
- Jetzt solltest Du im Control-Pannel Deiner Emu sein.
Dort müsstest Du irgendwo die ASIO Buffer-Größe einstellen können.
Versuch's mal mit 1024 Samples oder größer.

Das sollte das Knacksen beseitigen, allerdings hast Du jetzt ziemlich hohe Latenzen beim Einspielen eines Instruments.
Kenn Dein Interface und SX3 nicht, kann also alles etwas anders heißen, aber das Prinzip sollte klar sein.

Stefan

EDIT: da hat Rescue natürlich auch irgendwie Recht, SX3 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Puckel ;)

Zu alte Programme auf Win7, grausig...brrr....

Ich würde lieber auf eine aktuelle Version 6 wechseln, oder die 5er. Die läuft auch auf Win7.

Wenn man nicht viel ausgeben will und mit 24 (6 LE) - 48 (5 LE) Spuren klarkommt, würde ich mir eine LE-Version zulegen:http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Bitte zwingend auch die Optimierung Win7 für Recording-Zwecke vornehmen, Tips z.B. hier:
http://www.timos-welt.de/win7/

Wenn in Windows zuviele Hintergrundprozesse laufen und das System nicht für bestimmte Prozesse (hier Audio) optimiert ist, kommt es fast zwangsläufig zu Knacksern, weil der Audio-Stream für den Bruchteil einer Sekunde z.B. durch Prüfen auf Windows-Updates u.ä. unterbrochen wird.

danke sehr, ich werde mich wohl um ne neuere cubaseversion bemühen und mal sehen wies dann läuft :)

Ähm, noch ein Tip: Wenn Du eine SX3-Version hattest, solltest Du für ALLE neuen Features möglich die aktuelle Vollversion Cubase 6.5 holen.
Die kostet als Upgrade von SX3 399,00 statt 599,00 Normalpreis. (Und enthält zusätzlich nochmal gegenüber Version 6.0 einen Synthie im Wert von rund 50,00)

Wenn Du nicht gerade alle Features brauchst, wäre die Version darunter Cubase Artist 6.5. Als Vollversion 299,00. Kein Upgrade von SX3 möglich!!
ABER: Upgrade von z.B. Cubase 5 LE o. 6 LE möglich!!! Die LE-Versionen gibt es hier für 14,90.

Dann kostet Dich das Artist 6.5 nur noch 149,00 + 20,00 USB-Dongle (also zusammen rund 185,00 statt 300,00). Nett, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, habe genau das gleiche Problem. Ständig ist ein Knacksen zu hören. Das klingt nicht toll auf den Aufnahmen und ist teilweise so laut, dass ich Angst um meine Ohren hab.
Habe Windows Vista und ein M-Audio Fast Track Interface. Cubase ist Version 5.
Leider kann ich unter den Einstellungen die Asio-Buffergröße nicht ändern bzw. finde es nicht. Wär nett, wenn jemand helfen könnte ;)

Unter Vista auf jeden Fall die UserAccountControl (UAC ausschalten) => google hilft weiter
Dann Cubase nicht starten, sondern das Programm des M-Audio, dort die neue Puffer-Grösse einstellen und abspeichern. Programm schliessen.
Dann Cubase neu starten. Sollte jetzt nicht mehr knacksen.

Hallo!
Ich würde den Computer plattmachen und WindowsXP draufhauen. Dann sauber abspecken und fertig ist die Laube!
Viele Programme haben Probleme mit den 64bit.
So kannst du die Geschwindigkeit deines Rechners meiner Meinung nach besser nutzen.
In unserem Studio habe ich die Inca88 auf einem mittelmäßigen Rechner auf Win98SE laufen und alles ist fürs Recording wunderbar.
Mischen tu ich auf einem "moderneren" Laptop mit WinXP. Benutze das Nuendo 1.5 und Wave-PlugIns.
Also zusammengefasst: Kauf dir den schnellsten Rechner, hau WinXP drauf und benutze alte aber gute Software. So wird ein Schuh draus!
Bestes Gelingen,
Andi