cubase se3 upgrade sinnvoll oder anderes Programm

  • Ersteller bichdrums
  • Erstellt am
bichdrums
bichdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
06.06.05
Beiträge
562
Kekse
90
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe mir einen zweiten Firepod gekauft und habe nun 16 Kanäle. Leider kann mein Cubase SE3 nur mit 8 Kanälen arbeiten ... .
Würdet ihr mir empfehlen Cubase upgrade zu machen oder gleich auf eine andere Software um zu steigen.
Sehe ich das richtig dass ich mit Essentials 4 meine 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann?!

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Danke erstmal. Ja das habe ich schon versucht... sind aber auch stolze 200 Euronen mehr.

Kann ich auf der Steinberg Homepage tatsächlich nur 5 Studio mit 5 vergleichen und 4 mit Studio mit Essentials 4 ??

Eine Auswahl damit ich Cubase 4 mit Cubase 5 vergleichen kann habe ich nicht gefunden!! Habe ich was übersehen?

Noch was: kann ich den Presonus Faderport mit Cubase Essentials verwenden? Mit SE3 gehts nämlich nicht! Aber Essentials ist ja neuer daher sollte es gehen. Wenn mir das jemand aber aus eigener Erfahrung bestätigen könnte wäre mir das weit aus lieber als wenn ich mich auf die ungenaue Erklärung auf der presonus Homepage verlassen muss. Danke!!
 
kann ich den Presonus Faderport
ja, soweit ich weiß, kann Essential auch mit DAW-Controllern umgehen. Aber jetzt kommt das große ABER - es lassen sich bestehende Automationen nicht überschreiben (X-Over, Overwrite ...) das kann nur die Vollversion. Da war ich auch drauf reingefallen als ich mir den Mackie-Control gekauft hatte und dazu auch gleich die 4 Studio :( - da 'durfte' ich dann gleich nochmal Upgraden auf die 4er, die inzwischen eine 5 geworden ist. Bei den 5er Versionen ist es mir nicht ganz klar, ob das jetzt schon bei der Studio geht? Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Das mit dem Vergleich ist wohl noch solange so, bis es mal eine 5 Essential gibt ???
 
Auf der Mume in Frankfurt hatten die Presonus Leute eine etwas komische/modifizierte Cubase Version. Weis jemand zufällig was das war? Denn da lief der Faderport auch.

Ich muss ja nicht unbedingt den Presonus Faderport nehmen, aber bei den Alternativen wird das wohl ähnlich ausschauen nehme ich an...
 
Also habe jetzt auf der Steinberg Homepage gefunden:

"Nur Houston, Generic + Tascam US-428/224, Mackie Universal, HUI und CC121"

Zwei davon gibt es nicht mehr, da sie zu alt sind. der dritte Controller liegt bei 1800Euro und die anderen beiden bei 400Euro.

Also falls jemand Essentials4 mit einem anderen Controller betreibt bitte unbedingt melden! Danke!!!
 
man kann die meisten Controller im 'Mackie-Modus' betreiben, also im Controller die Betriebsart umstellen - z.B. bei dem Behringer BCF.
Hab zwar keine Essential bisher gesehen, aber bei allen anderen bis runter zur LE, gab es immer auch den 'Generischen Controller', den man dann halt selbst konfigurieren muß/kann.
 
also der BCF spricht mich schon sehr an! Ich habe meistens 11 Spuren die ich recorde. Wie läuft das dann ab mit den 8 Reglern? Muss ich dann zwei "Presets" einstellen? Für Spur 1-8 und für Spur 9-16 ?

Ich bin im Moment dabei in einer Excel tabelle Essentials 4 und 5 direkt gegenüber zu stellen, da ich vermute dass noch einige Leute mehr daran Interesse haben!
 
Du kannst am BCF mit einer Taste entweder einen Kanal weiter schalten - dann verschiebt sich das ganze halt um einen Kanal nach rechts - oder Bankweise, dann verschiebt sich das ganze um 8 Kanäle. Dazu muss kein Preset gemacht werden. Wie gesagt, einfach den BCF in den Mackie-Modus versetzen (einmalig beim Einschalten eine bestimmte Taste drücken) dann verhält sich der weitestgehend wie ein Mackie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben