CuBase SE & Roland TD-6 Midiprobleme

  • Ersteller Mortiferus
  • Erstellt am
Mortiferus
Mortiferus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
06.07.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hoffe, das ich hier die Lösung für mein Problem finde.

Ich habe bis jetzt meine Drums immer über das Roland TD-6 als komplette Audiospur im CuBase aufgenommen. Habe aber dann das Problem beim Mischen, das ich die einzelnen Trommeln nicht getrennt bearbeiten kann, sondern nur die komplette Drumspur. Also nur Bass oder Snare nachbearbeiten geht nicht (logisch oder;))
Ist es möglich (und wenn ja, WIE !!!), die einzelnen Drums auf getrennte Spuren als Midi aufzunehmen, so das ich sie dann später als Audio-Spuren ins CuBase bekomme?
Ich habe leider fast keine Erfahrung mit Midi. Das komplett getriggerte Drumset über Midi aufzunehmen ist kein Problem, aber die einzelnen Instrumente schon.

Hier mal die Hardwareliste:
Roland TD-6, Cubase SE, TerraTec DMXfire 96/24.

Danke schon mal im Voraus, Gruß Mortiferus
 
Eigenschaft
 
Ich habe leider fast keine Erfahrung mit Midi. Das komplett getriggerte Drumset über Midi aufzunehmen ist kein Problem, aber die einzelnen Instrumente schon.
Wo ist denn da der Unterschied? Bei MIDI hat man doch Infos für jeden einzelne Instrument. Oder hast du dich nur verschrieben und meintes "das komplette Drumset über Audio aufzunehmen ist kein Problem"?

Die Soundkarte hat kein MIDI-Interface, oder? Wie auch immer, du musst halt PC und TD-6 per MIDI-Kabel miteinander verbinden. Dann legst du in Cubase eine MIDI-Spur an, wählst den passenden MIDI-Input um am besten Kanal 10 (das ist der Standard-Kanal für Drums) und nimmst auf diese auf. Nun kannst du ein Software-Drumset benutzen, das wäre am elegantesten. Aber da brauchst du natürlich erstmal ein entsprechendes VST-Instrument. Stattdessen kannst du auch die Sounds vom TD-6 nehmen. Nur nimmst du dann nacheinander die Instrumente auf, brauchst also mehrere Durchgänge. Also du gehst per MIDI raus aus dem PC und rein in das TD-6-Modul. Und aus diesem per Audio in die Soundkarte. Dann mutest du in Cubase oder im TD-6 die Instrumente, die noch nicht aufgenommen werden sollen. Kann man beim TD-6 die Instrumente frei belgen, oder sind die Sets immer schon fertig gepannt? erstes wäre gut, dann kann man immer sauber zwei Instrumente auf einmal aufnehmen, auf zwei Mono spuren. Weil du kannst ja den Stereoeingang deiner Soundkarte auch als zwei Mono-Eingänge nutzen.
 
Danke für die Antwort,
Ich meinte schon "komplettes Drumkit" als Midispur aufnehmen.
Aber so wie du es beschrieben hast, hatte ich es auch vor. Der Kanal 10 ist mir auch schon aufgefallen. Aber wie soll das mit der Drummap funktionieren?
Geh ich richtig in der Annahme, das ich einzelne Instrumente der Midispur muten kann? Dann währe es ja echt kein Problem, mit den einzelnen Audiospuren.
 
Ich hab auch wenig MIDI und Cubaseerfahrung, aber der General MIDI Standard bneschreibt ja eben auch eine Standarddrummap.
http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI#Perkussionskl.C3.A4nge
Ich denke mal, dass sich das TD-6 und Cubase daran halten, wenn man Kanal 10 nutzt. Ansonsten ist es aber ja auch nicht so ein Problem, dass auszuprobieren.

Ob man die einzelnen Instrumente pauschal in Cubase Mutebar sind weiß ich nicht, aber manuell sollte es auf jeden Fall gehen, und da markierst du dann mit der Maus alle, die auf einem Ton liegen und mutest die. Vielleicht ist es auch einfacher beim TD-6 zu muten? Da kenn ich mich aber nicht mit aus. Wichtig ist nur, inwiefern man beim TD-6 die einzelnen Instrumente routen/mixen kann, weil du im optimalfall ja schon jedes Instrument auf einer Monospur haben willst. Naja, fertiges Stereo geht auch, allerdings hast du dann dopelte soviele Aufnahmedurchgänge.

Also grundsätzlich funktioniert da auf jeden Fall, ich kann jetzt nur nicht genau sagen, wie viel Handardbeit da nötig ist.
 
Ja Einfach währe auch zu schön gewesen. Aber ich werde mal ein wenig rumprobieren. Das TD-6-Handbuch gibt nix her, das man einzelne Instr. muten kann. Ich werd heute Abend mal probieren. Ich mixe zuhause auf´m Mac mit Logic, und da gibt es die Funktion "Midiregion nach Tonhöhe trennen", da hab ich dann alle Instr. auf mehreren Spuren. Evtl. gibt´s so eine Funktion im Cubase auch. :great:
 
Du machst einen Linksklick mit dem Mauszeiger direkt in die MIDI-Spur, um sie auszuwählen, machst dann einen Rechtsklick auf die MIDI-Spur und wählst dann aus dem sich öffnenden Menü "MIDI"-"Parts auflösen"-"nach Tonhöhe trennen" aus.
Dann hast du die Instrumente als Einzel-MIDI-Tracks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben