CUBASE SE nur 8 Spuren gleichzeitig??

  • Ersteller FlameMan
  • Erstellt am
FlameMan
FlameMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
07.02.05
Beiträge
91
Kekse
64
Hallo,

wir möchten unsere nächste CD selbst aufnehmen und haben uns mittlerweile eigentlich alles Wichtige gekauft. Wir gehen mit einem Phonic Helixboard 24 II direkt auf den Rechner (via FireWire) und wollen mit Cubase aufnehmen.

Jetzt haben wir letzte Woche erstmals eine Probeaufnahme des Schlagzeugs für einen Track gemacht, jedoch musste ich da feststellen, dass die 11 Spuren/Kanäle des Drum-Sets nicht so aufgenommen wurden, wie ich es eigentlich wollte. Die Spuren 9 - 11 (2 x Overhead-Micros und 1x Hihat Micro) waren aufgenommen in Wirklichkeit auch die Spur 1 (Snare Micro).

Kann ich mit dieser Version nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen? Wenn ja, welche Version könnt ihr mir empfehlen, mit der ich vielleicht bis max. 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann? Vielleicht gibt es ja ein günstiges Upgrade, da ich für die SE-Version immerhin auch schon 150,00 EUR bezahlt habe...

Danke
 
Eigenschaft
 
Cubase SE kann wirklich nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen, ab der SL-Version haste dann 128 gleichzeitige I/O's. Kannste auch hier einsehen.
 
Wenn dein Audiointerface Bsp. ADAT unterstützt kannst Du über die ADAT Schnittstelle weitere acht Kanäle verwenden. Geht zum Bsp. Mit Motu Interfaces. ;)
 
Wenn dein Audiointerface Bsp. ADAT unterstützt kannst Du über die ADAT Schnittstelle weitere acht Kanäle verwenden. Geht zum Bsp. Mit Motu Interfaces. ;)
Darum geht es hier aber nicht. Er hat ja ein Interface mit 18 analogen Eingängen, aber es liegt eben an Cubase SE, dass man damit nur 8 Eingänge gleichzeitig benutzen kann. Ganz egal, was man für ein Interface hat.
 
Daran blieb ich auch hängen, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier mal geschrieben wurde, dass sich SE via ADAT quasi "verarschen" lässt was die Eingänge angeht.

Insofern hat lemursh da vielleicht nicht direkt die Frage getroffen, aber in gewisser Weise trotzdem Recht...
 
Echt? kann mir nicht vorstellen, wie das technisch gehene soll. Der Treiber gibt der Aufnahmesofware doch einfach Eingangskanäle.
 
Ein Bekannter von mit hat Cubase LE, das RME Fireface 800 und einen ADA 8000 von Behringer. Bei einem Livemitschnitt liefen 8 Signale durch das Behringer und 10 durch das RME. Von diesen 10 Signalen liefen 4 durch preamps des Firefaces und 6 Signale durch die Line-Eingänge. Macht also 18 Spuren in Cubase. Gleichzeitig!

Ich weiß darum geht es in diesem Thread nicht direkt, aber die Frage wurde hier in dem Raum geworfen. Es geht wirklich Cubase per adat zu "verarschen".

Wie es funktioniert weiß ich allerdings auch nicht:(
 
Naja, wieso es funktioniert ist vielleicht gar nicht so interessant, die Tatsache dass es wohl geht befriedigt eigentlich schon *g*
 
Es funktioniert, weshalb weiss ich auch nicht, aber es geht. Möglicherweise stützt sich Cubase so sehr auf die entsprechenden ASIO Treiber, dass eine Überprüfung nicht vorgenommen wird. Es kann auch sein, dass eine Überprüfung auf "nur" ein Audiointerface erfolgt, wenn dieses dann vielkanalig ist..... ;)
 
Würde ich mal "quertesten".;)
Soweit ich weiß, werden die LE-Versionen den Herstellern mundgerecht angepaßt. Und wenn ein Hersteller nun mal 10 Eingänge an seinem Interface hat, kann Steinberg das locker realisieren, da LE auf der "alten" audioengine basiert, un damit nix anderes als ein limitiertes Cubase VST ist.
Die einfache LE-Version kann nur acht Kanäle aufnehmen, aber es kann durchaus sein, daß es andere Versionen gibt, die dann aus hardware-bundles stammen.:cool:
 
Es geht hier um SE, nicht um LE. Aber beide Versionne können laut dieser Tabelle nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen (physikalische Ein/Ausgänge). Das letzte Cubase was ich kenne war SX1. Da muss man ja im entsprechenden Menu die Eingänge aktivieren mit einem entsprechenden Button. Wenn SE im Prinzip genauso aufgebaut ist, dann könnte ich vor stellen, dass man dort eben nur 8 Eingänge aktivieren kann, und sobald man auf den neuntenb klicken will, geht das entweder nicht, oder es wird automatisch ein anderer dafür wieder deaktviviert. Ist es so? oder werden nur 8 Eingänge angezeigt? Das wäre ziemlich blöd, weil man dann ja gar nicht wählen könnte, welchen Eingang man nimmt. Und ich kann es mir immer noch nicht vorstellen wie das mit der ADAT-Trickserei sein kann. Der ASIO-Treiber listet dort doch einfach alle möglichen Eingänge auf.
Möglicherweise stützt sich Cubase so sehr auf die entsprechenden ASIO Treiber, dass eine Überprüfung nicht vorgenommen wird
??? Das meine ich doch. Gerade wenn es sich einfach nur auf den ASIO-Treiber stützt und keine Weitere Überprüfung stattfindet, müsste es egal sein, was für eine Art von Eingang das ist.

EDIT: MEin Samplitude V8S E hat laut dieser Tabelle ebenfalls eine Input Limitierung auf 8. Hab jetzt mal nachgelesen wie das umgesetzt ist - nämlich sehr simpel. Man kann nämlich nur acht Spuren aufnahmebreit stellen. Will man die neunten anklicklen kommt eine Meldung, dass die Anzahl der Aufnahmekanäle begrenzt ist. Ist doch eigentlich auch die einfachste Lösung, diese Beschränkung so umzusetzen. Das hat dann auch nichts mit den Treibern oder der Hardware zu tun (ich kann nämlich durchaus alle Eingänge aktivieren und auch den einzelnn Spuren zuweisen).
 
<div align="left">Ich bezog meine Äußerung auf den Beitrag vom Catfishblues, der eindeutig LE geschrieben hat.
Bei SE3 gab es zu Anfang einen bug, daß nur die ersten 8 Kanäle aktiviert werden konnten. Das wurde behoben, so daß man acht beliebige Kanäle auswählen kann.
Wie die Limitierung bei SE funktioniert, kann ich ja mal rauskriegen, hab's noch auf der DAW.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben