Cubase Routing Skype

• Ersteller Fav02244
  • Erstellt am
F
Fav02244
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Folgende Frage:
Ich möchte gerne folgendes Setup haben... Guitar DI -> Input 2 (Steinberg ur22mkii)
Shure SM57 -> Input 1 (Steinberg ur22mkii)

Inputs -> Cubase -> Skype

Meine Frage ist nun dass ich das alles nicht so geroutet bekomme dass ich den Output von Cubase auf den Input von Skype bekomme... ich habe mir auch Voicemeeter, Voicemeeter Banana und Voicemeeter VR Cable installiert, weiß aber nicht genau wie ich dieses auch in Verbindung mit Cubase einrichte... hat da jemand vllt Erfahrung?

Schonmal Danke im Vorraus

Eigenschaft

Cubase unterstützt nur Asio und Voicemeeter nur WDM, suche Dir eine Steaming Software mit Asio Unterstützung.

...Seit wann hat eine DAW einen eigenen Asio Treiber? ...
Seit der Einführung des ASIO-Treibermodells.
Schließlich wird bei der Installation sämtlicher Cubase-Variationen der Generic-Low-Latency mit installiert.:opa:
*/Korinthenkackmodus*
:whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht habe ich das selbe problem, eine Lösung gefunden?

Ich habe die Lösung nach Stunden langem ausprobieren selbst herausgefunden...
Der Kompromis: Nur ein Input kann in Cubsse verwendet werden

Man legt die 2 Inputs jeweils auf Hardwareinput 1 oder 2.
Den Input, den man in Cubase verwenden möchte routet man mach B1.
Den Inlut, der direkt in Skype soll auf B2.
In Cubase nimmt man "Voicemeeter Virtual ASIO" als Treiber und wählt als Input den ersten Input (glaube VAIO-VA 1 oder so heißt das) und als output normal Stereo out.
Im Voicemeetee ist nun der Output von Cubase der Voicemeetee Virtuel Audio, der linke der 2 Virtual Inputs. Diesen senden man nun auch zu Skype, also B2.
Jenachdem was du selbst hören möchtest kannst du auch nach A1 senden, deinen Lautsprechern.
In Skype wählst du als Input irgendwas mit Voicemeeter und Aux, es gibt mehrere aber es ist wichtig dass man den mit Aux nimmt, das ist der send B2.
So funktioniert bei mir alles.

Wenn beide Inputs in Cubase sollen wäre es eine Überlegung den Input 1 ganz nach links in die Spur B1 zu pannen und Input 2 ganz nach rechts. In Cubase muss man dann irgendwie linkes und rechtes Audio der Spur einzeneln Spuren zuweisen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe ich konnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Voicemeeter Banana geht mit Cubase. Du musst das in Voicemeeter Aux oder Voicemeeter Virtual routen.