Cubase Remix und Tempo

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo Leute, folgendes Problem stellt sich mir:

Ich habe Cubase 5 und möchte damit einen mehrstündigen Remix verschiedener Lieder machen.
Nun hab ich aber massiv Probleme mit der Tempo-Anpassung der Songs. Ich ärgere mich schon den ganzen Tag damit herum, versuche mein Problem jetzt mal zu vereinfachen:

Ich habe ein Lied mit 126 bpm und eines mit 128 bpm.

1. Unter Effekte und Time-Strech zeigt mir Cubse komischerweise ganz andere Werte an die keinen Sinn ergeben. Das Lied das eigentlich 126 bpm hat, hat laut Cubase z.b. 120,568 bpm und das mit 128 bpm hat angeblich 124,5 bpm.
Diese Werte stimmen auf keinenfall.

2. Das DJ Programm Traktor hingegen analysiert ja z.B. alle Lieder sofort korrekt. Ich drücke den schönen SYNC-Button und das eine Lied passt sich dem andern ohne Probleme an.

3. Wenn in Cubase nichtmal die Analyse stimmt, wie soll ich dann ganz genau die bpm des einen Liedes an das andere anpassen? Ich kann ja wohl kaum solange mit dem Timestrech rumspielen und immer wieder anhören bis es passt.

4. Das Tempo einzutappen bringt mir ja auch nichts. Dann weiß ich zwar (was ich eh schon weiss) dass das lied 126 bpm schnell ist, aber wenn ich beim Time-Strech als resultierende Länge 128 eingebe und bestätige, ist das Lied nicht auf 128.
Warum? Wahrscheinlich weil ja schon die analyse falsch ist und Cubase es im falschen verhältniss verschnellert.

5. Mit der Tempospur geht das auch nicht, denn wenn ich diese auf 128 bpm setzte, scheinen die Lieder auch nicht auf genau 128 bpm getrimmt zu werden, sondern die scheinen sich ebenfalls irgendwie im Verhältniss zur falschen Analyse zu ändern.

Mein Kopf raucht langsam. Mit einem solchen professionellen Programm muss es doch möglich sein ganz einfach das Tempo einzelner Songs bpm genau zu verändern. Das kann jedes billig DJ-Programm.

Kann mir jmd helfen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Ja genau - das ist der Unterschied:

DJ-Programme werden sich für Deine Zwecke wohl besser eignen: Du machst Deinen Mix und musst nur noch schauen, wie Du den Sound-Ausgang wieder recordest. Vlt. gibt es ja eine DJ-Software mit so einer Funktion.

DAW-Software (Cubase, Reaper, ProTools) haben einen ganz anderen Ansatz: Die dienen zum Aufnehmen von neuen Songs und zum Abmischen der Spuren zueindander.

Cubase hat in der ganz grossen teuren Version soweit ich weiß eine Tempoanpassung. Aber die dient eher dazu, den aufgenommenen Song einer Band im Tempo zu variieren. Oder verschiedene Songteile EINES Songs mit unterschiedlichen Tempi zu versehen.

Ich würde, da es sich um DJ-typische Arbeit handelt, bei einer DJ-Software bleiben.

Du stellst einer Rockband ja auch keinen klassisch ausgebildeten Dirigenten vor die Nase, oder? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben