Cubase rauscht beim Abspielen

• Ersteller MetalGrimm
  • Erstellt am
M
MetalGrimm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.12
Kekse
33
Guten Tag!
Ich habe mal wieder ein Problem mit Cubase. Ich habe die LE 4 Version und habe einen neuen Laptop bekommen. Seitdem klappt das nciht mehr wie es soll. Wenn ich mein Phonic Helix Board ausgewählt habe, spielt Cubase das Projekt erst ganz normal ab, aber danach rauscht es und es wird verzerrt. Mit meinen normalen Boxen, die im Laptop integriert sind, funktioniert alles tadellos.
Bei Reaper klappt es auch, sogar mit dem Mischpult.
Bei meinem früheren PC hat es auch alles geklappt.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ich habe morgen eine Aufnahmesession...

Eigenschaft

Richtigen Treiber ausgewählt?

klingt für mich nach Firewire-Problemen. Ungünstiger Chipsatz im Notebook.

Der richtige Treiber ist ausgewählt. Ich höre auch immer am Anfang alles schön, wie es sein soll, aber dann verzerrt sich das nach den 1. 10 sek.
Ziehe ich das Kabel (ich habe die über USB verbunden) am Mischpult raus und stecke es wieder rein, das gleiche Problem

hast Du den ASIO-Buffer bzw. die Latenzzeit mal größer eingestellt?

Da Du über USB gehst - hab nicht dran gedacht, dass es ja jetzt auch USB hat

- alle anderen USB-Geräte mal abziehen bzw. im BIOS deaktivieren
- prüfen ob im BIOS der USB2.0 Legacy Support eingeschaltet ist
- mal ein anderes USB Kabel testen

Ich glaube unser Sänger hat das gleiche Problem mit meinem Mindprint TRIO an seinem IBM Notebook. Er hat sogar eine PCMCIA USB Karte gekauft, ohne das sich was ändert. Vor allem gibts das Problem unter Asio wie auch WDM. Manchmal funktioniert auch alles ne Weile Problemlos. Alle möglichen Einstellungen bringen keinen oder kaum Unterschiede. Asio4All funktioniert logischerweise auch nicht besser.
Was uns jetzt aufgefallen ist, das diese Problem nur den Ausgang betrifft. Keine Ahung ob das irgendwie bei der Problemfindung hilft. Wir haben uns jetzt mal beholfen indem wir per Asio4All den Eingang des TRIO benutzen und den Ausgang vom Onboard Sound und diesen wieder per Kabel ins Trio einschleifen. Aber das ist natürlich keine elegante Lösung.

Falls du dein Problem lösen kannst wäre ich auf jeden Fall an der Lösung interessiert, also bitte posten.

PS: An andere Rechnern funktioniert das TRIO tadellos.

zu Pico: - das mit den Buffer werde ich mal ausprobieren.
- ich hatte nur meine externe Festplatte dran und das Mischpult, wie vorher auch, bevor ich
den Laptop bekommen habe
- keine Ahnung was das ist, aber ich werde mich schlau machen;)
- wurde auch schon probiert

zu realGonz: Ich werde mich melden, wenn ich das Problem behoben habe.

wie vorher auch, bevor ich den Laptop bekommen habe
bei vielen Notebooks sind interne Geräte wie z.B. W-Lan, Bluetooth, Webcam sozusagen intern über USB angeschlossen.

im BIOS der USB2.0 Legacy Support
ins BIOS kommst Du beim Start des Rechners durch drücken einer Taste - meist 'Entf' - dort kann es irgendwo eine Einstellung geben, ob USB2.0 aktiviert ist - falls das nicht der Fall sein sollte, reicht die Übertragungsrate nicht aus. Kann aber auch sein, dass es diese Einstellung in dem BIOS gar nicht gibt, dann sollte man davon ausgehen dass USB2.0 unterstützt wird. (Wenn das Notebook das kann - mal im Datenblatt nachschauen)

So, das problem ist gelöst. Der Tipp, dass man den ASIO Buffer höher einstellen soll hat geklappt.
Vielen Dank!

Glückwunsch. Das ist aber nicht mein Problem, schade. Ich vermute da gibts bei meinem Sänger einen massiven Treiber/Hardware konflikt.