Cubase Projektordner-Dateistruktur (Elements 6)

• Ersteller musikhallodri
  • Erstellt am
M
musikhallodri
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin Anfänger bezüglich Cubase und möchte wissen, ob und wann ich nun einen neuen Projektordner anlegen sollte, habe mich zunächst
mal für Cubase 6 Elements entschieden, aufrüsten kann ich ja immer noch.

Beispiel:

ich zeichne ein paar Audiospuren (neuen Track) auf und speichere diese Aufnahme unter dem Projektordner (neu erstellt) "Greenhorn" ab.

Nun habe ich später neue Ideen zu diesem Song und möchte die neuen Ideen ebenfalls wieder abspeichern. Sollte oder muss ich
nun einen NEUEN Projektordner anlegen, oder kann ich diese neue Idee nicht auch unter dem Projektordner "Greenhorn" abspeichern?
Wenn ich für jede neue Idee zu einem bereits vorhandenen Song-Gerüst einen neuen Projektordner erzeugen muss, so werde ich wohl
irgendwann den Überblick verlieren oder kann mich nur an dem Datum der abgespeicherten Projektordner orientieren. Wie macht ihr das,
wenn ihr einen neuen Song häufiger überarbeitet und die vorherige Version behalten wollt?

Eigenschaft

So mal als Idee, du kannst in einem Ordner Projectordner erstellen. Das kann man beliebig verfeinern.
z.B. Ideen/Jahr/Monat/Tag wobei Tag dann der Projectordner ist. Natürlich geht auch Ideen-Jahr/Monat/Idee-1
Wobei Idee-1, Idee-2 etc. Die Projectordner sind.

Erstelle für jeden Song einen eigenen Projekt-Ordner, dann sind alle zum Song gehörenden Dateien an einem Ort zu finden und ggf leicht zu sichern.

Im Verlauf der Arbeit an einem Song/der Entwicklung eines Songs solltest Du mit fortlaufend nummerierten Projekt-Dateien arbeiten. So kannst Du bspw. einfach einen kompletten Schritt zurück gehen, wenn Du am nächsten Tag feststellen solltest, dass die kreativen Ergüsse des vorherigen Abend doch nicht so toll sind wie beim Basteln/Einspielen angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, ich habe für jede Songidee (Songgerüst) einen eigenen Projekt-Ordner erstellt, aber was mich besonders interessiert: Wo genau speichere ich die
nächste, neue oder überarbeitete Projektdatei eines Songs ab genau ab bzw.wie machst du das? Diese "neue", weil überarbeitete Datei bekommt also
meinetwegen die Dateinummer 7 als neuer Ordner in dem Projektordner des Songs, richtig?

Die Projekt-Dateien kommen alle in den gleichen Projekt-Ordner, Du brauchst nicht zig Ordner anzulegen. Und die Nummerierung sollte stets zweistellig sein, also bspw. "01", sonst wird das schiete.

Bei Bedarf kannst Du auch zunächst einen "Song xyz"-Ordner erstellen, in den dann der Projekt-Ordner und weitere Ordner, etwa für selbsterstellte Presets und gerenderte Mixe etc., kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Parallel zu dem Ordner, in dem alle Projektordner sind, habe ich noch einen Ordner, in dem ich Grob-/Zwischenmixe der Projekte ablege. Die Grobmixe sind genauso nummeriert wie die Projektordner und dienen dazu schnell durchhören zu können was in den Projektordnern eigentlich drin ist.

Ach so, meine Projekte ordne ich nicht nach Datum, sondern mit fortlaufenden Nummer in der Ordnerbezeichnung. Sollte ein Song/Projekt einen Ttiel bekommen, wird dieser an die fortlaufende Nummer noch hinzugefügt - das machen ich dann auch in dem Ordner mit den "Vorschaudateien".

Jetzt hast Du Tipps bekommen wie es andere Leute machen, vielleicht entwickelst Du ja sogar noch eine bessere Idee.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben