Cubase Projektordner-Dateistruktur (Elements 6)

• Ersteller musikhallodri
  • Erstellt am
M
musikhallodri
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin Anfänger bezüglich Cubase und möchte wissen, ob und wann ich nun einen neuen Projektordner anlegen sollte, habe mich zunächst
mal für Cubase 6 Elements entschieden, aufrüsten kann ich ja immer noch.

Beispiel:

ich zeichne ein paar Audiospuren (neuen Track) auf und speichere diese Aufnahme unter dem Projektordner (neu erstellt) "Greenhorn" ab.

Nun habe ich später neue Ideen zu diesem Song und möchte die neuen Ideen ebenfalls wieder abspeichern. Sollte oder muss ich
nun einen NEUEN Projektordner anlegen, oder kann ich diese neue Idee nicht auch unter dem Projektordner "Greenhorn" abspeichern?
Wenn ich für jede neue Idee zu einem bereits vorhandenen Song-Gerüst einen neuen Projektordner erzeugen muss, so werde ich wohl
irgendwann den Überblick verlieren oder kann mich nur an dem Datum der abgespeicherten Projektordner orientieren. Wie macht ihr das,
wenn ihr einen neuen Song häufiger überarbeitet und die vorherige Version behalten wollt?

Eigenschaft

So mal als Idee, du kannst in einem Ordner Projectordner erstellen. Das kann man beliebig verfeinern.
z.B. Ideen/Jahr/Monat/Tag wobei Tag dann der Projectordner ist. Natürlich geht auch Ideen-Jahr/Monat/Idee-1
Wobei Idee-1, Idee-2 etc. Die Projectordner sind.

Erstelle für jeden Song einen eigenen Projekt-Ordner, dann sind alle zum Song gehörenden Dateien an einem Ort zu finden und ggf leicht zu sichern.

Im Verlauf der Arbeit an einem Song/der Entwicklung eines Songs solltest Du mit fortlaufend nummerierten Projekt-Dateien arbeiten. So kannst Du bspw. einfach einen kompletten Schritt zurück gehen, wenn Du am nächsten Tag feststellen solltest, dass die kreativen Ergüsse des vorherigen Abend doch nicht so toll sind wie beim Basteln/Einspielen angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer