Cubase Projektfenster maximieren

• Ersteller Metal_Master
  • Erstellt am
Metal_Master
Metal_Master
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.10
Kekse
0
Hi Leute,

hab ne frage bezüglich Cubase Studio 4.
Ich hätte gerne das mein Projektfenster immer maximiert ist, denn immer wenn ich Mixer, Key Editor etc. öffne geht mein Hauptfenster wieder auf die normale Größe zurück.
Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft einzustellen ?

Danke schonmal

Eigenschaft

normalerweise speichert Cubase die Fenstergröße und Position!?
Noch ein Tip - wenn Du oben auf einem Mixer- oder VST-Fenster mit der rechten Maustaste in den Bereich knapp unter der Fensterleite klickst und dort dan den Haken bei 'Immer im Vordergrund' reinmachst, kannst Du diese Fenster dann auch aus dem Projektfenster heraus ziehen - auf einen 2. Bildschirm z.B.

Hm dann hält mein Cubase es wohl nicht für nötig die Einstellungen zu speichern :). Zweiten Monitor hab ich leider keinen.

Kann man das grundsätzlich irgendwo einstellen wie sich das mit den Fenstern verhält ?

Man kann sehr viel Einstellen - unter Datei - Einstellungen ..

Gespeichert wird das in den 'Preferenzen' - das ist alles in dem Ordner

[LW:]\Dokumente und Einstellungen\[UserName]\Anwendungsdaten\Programme\Steinberg\Cubase XY ...
der Ordner ist versteckt, also vorher die versteckten Sichtbar machen.

Wo ich aber ehrlichgesagt keine genaueren Einstellungen finde.

Kenne Dein beschriebenes Phänomen und es nervt mich auch!
Habe jetzt mal Im Cubase-Forum rumgesucht und zwei Workarounds für das Problem gefunden:
a) möglichst alle Fenster, die da so aufpoppen (Mixer, VST-Plugins,...) auf "Immer im Vordergrund" stellen. Das geht für VST-Plugins global im "Datei->Programmeinstellungen->VST->Plugins"-Dialog, bei den anderen Fenstern (wie Mixer) mit der rechten Maustaste, beim Key-Editor ist es mir (bisher) nicht gelungen...
b) Projektfenster nicht maximieren, sondern mit der Maus so groß ziehen, dass es die Grundfläche ausfüllt

ciao,
Stefan

Morgen

ich kann nur empfehlen mit 2 TFT zu arbeiten 3 wären noch besser.

Jawoll.
Jetzt sagt bloß, daß die Macke auch in den 4ern drin ist? :rolleyes:
Yep, ist immer noch so (zumindest bei meinem Cubase Studio 4).

Glaube zwar, dass dieses Verhalten gar nicht so ungewöhnlich ist/war. Bei den ersten WinWord-Versionen, die nach dem sog. MDI (multiple document interface) programmiert waren, war's auch so. Bei einer Textverarbeitung mit lauter gleichberechtigten Child-Fenstern ist das ja auch kein Problem. Nur, bei so einer Spezial-Anwendung (Sequencer) mit lauter Spezial-Fenstern, die da so munter aufpoppen, ist es halt lästig...

ciao,
Stefan

Morgen kommt ja evtl. die neue Version, vielleicht haben sie an den Fanstern auch mal gearbeitet!