Cubase Probleme ( Wechsel sinnvoll !? )

C
Cherusker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
07.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag :)

nach einigen Jahren sparen habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mein Setup aufgerüstet. Ich war von den Abstürzen meines Cubase Artist 7 auf meinem 2010er iMac langsam relativ genervt und wollte mir leistungsstarke Plugins kaufen.
Also bin ich vor ein paar Tagen in den Apple Store und habe mir einen 2016er Macbook Pro für über 3 Tausend Euro gekauft, was für mich als Studenten wirklich eine Stange Geld ist. Zuhause angekommen wartete schon das Paket mit Omnisphere, Keyscape und Cubase Pro 9.

Ich habe vor das Macbook nur für Musik zu nutzen und habe lediglich alle oben genannten Programme, Plugins raufgespielt. Vollkommen euphorisch setzte ich mich also an den Macbook und muss feststellen, das trotz aktueller Updates Cubase regelmäßig einfach abschmiert " Das Programm wurde unerwartet beendet".
Dabei läuft das Teil wirklich stellenweise wie Butter. Keyscape lädt die Sounds blitzschnell, alles extrem geschmeidig. Für mich hat das abstürzen auch gar kein auffälliges Muster. Mal stürzt Cubase ab, wenn ich nicht mal eine einzige Spur offen habe, mal wenn ich gerade ein Sample in Groove Agent lade, mal wenn ich Omnisphere öffne. Dann läuft es 3 Stunden ohne Probleme, dann wieder mehrfach Abstürze. Vollkommen random.

Ich bin wirklich mega enttäuscht, weil diese Abstürze mich echt innerlich richtig aufregen und so macht das Ganze auf lange Sicht einfach keinen Spass mehr.

Nun zu meiner Frage? Da ich mir schwer vorstellen kann, das die Abstürze etwas mit der Rechenleistung des MacBooks zu tun haben und anscheinend Sierra das Problem ist ( Obwohl ja mittlerweile Updates raus sind?! ), würde es eurer Meinung etwas bringen wenn ich meine DAW wechsel und Logic Pro X lade? Obwohl ich seit vielen Jahren mit Cubase arbeite , wäre mir eine stabilere Daw das Umgewöhnung Wert. Oder habe ich einfach utopische Vorstellungen und es ist normal das DAWs ca. 3 mal am Tag abschmieren? Leider gibt es keine Testversion für Logic und ich würde ungern nochmal 200 Euro einfach aus dem Fenster schmeissen. Vlt hat ja einer Erfahrungen damit und kann mir Feedback geben. Ich danke euch sehr!!

lG
 
Eigenschaft
 
Ich bezweifle stark, dass deine Probleme durch Cubase verursacht werden, ebensowenig durch die Rechner-Hardware, weder die von deinem alten iMac noch von dem aktuellen MBP. Ich tippe mal auf die Audio-Hardware und/oder Fehlbedienung des gesamten Systems.
 
Danke für die Antworten... Ich benutze lediglich Omnisphere und Keyscape, mein Audio Interface ist ein Steinberg UR22... Ich habe dem Artikel entnommen, das das Macbook nicht mit voller Power läuft wenn es am Ladekabel hängt, um das Netzteil nicht zu überhitzen. Hatte es die ganze Zeit angeschlossen. Bin mir aber ziemlich sicher, das es daran eigentlich nicht liegen sollte. Ziemlich komisch das Ganze.
 
Alle anderen FX-Plugs sind dann von Steinberg Cubase, richtig?

Welche Buffersize hast Du beim SUR22 eingestellt?
Wie sieht die Realtime performance auf Deinem Rechner aus?
Was zeigt Cubase hier an, wenn Omnispere und Keyscape abspielen.

Cubase ist im Allgemeinen recht zickig was Plugins angeht, PluginAlliance Plugs der neuen Generation lassen bspw. Cubase 9 gerne crashen, andere Plugs haken gerne mal.
Es könnte auch an Omnisphere oder Keyscape in Verbindung mit Cubase 9 liegen.
Da würde ich mal bei den entsprechenden Usern nachfragen.
 
Also die Buffsize vom UR22 liegt bei 256, habe daran nichts verändert. Ist die automatische Einstellung.
Mit Realtime Performance meinst du wenn ich auf VST_Performance gehe oder? Der Realtime Peak schlägt bis ungefähr zur Mitte aus, wenn ich Keyscape spiele und dabei Omnisphere Spuren im Hintergrund laufen habe. Der Grüne Balken oben drüber schlägt nichtmal bis zu einem Viertel aus.

Wie gesagt, das Programm stürzt ja teilweise auch einfach ab, wenn ich in einem sonst leeren Projekt nur eine einzige Groove Agent Spur offen habe. Dann läuft es wiederum mit knapp 20 Spuren wieder 1-2 Stunden hervorragend. Das ist echt verdammt komisch und mega ärgerlich.
 
Das ist nicht normal.
Das kann auch an der Installation liegen.
Oben habe ich einen Steinberg-Link, da gibt es einen Punkt "Voreinstellungen zurücksetzen".
Mach das mal (auch die anderen Tipps, wenn es noch nicht hilft).
Es kann bei Installationen passieren, dass die Dateien nicht korrekt installiert.
Durch das Zurücksetzen funktioniren viele INstallationen wieder korrekt.

Du kannst davon ausgehen, das bei vielen USern ob MAc oder PC Cubase reibungslos läuft.

Bei mir läuft Cubase sehr stabil, und ich habe im oberen 3-stelligen Bereich VSTi und Effekte von Drittherstellern im Einsatz.
Sehr selten verhält sich Cubase manchmal instabil, gerade bei einer der letzten Versionen von VSL Ensemble gab es Instailitäten bei mir.
Aktuell läuft alles...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben